Klimafrage

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine spezielle Frage zu meiner Klimaanlage.


    Und zwar ging im Sommer 2006 meine Klimaanlage plötzlich nicht mehr. Bin damals zu Opel gefahren und die sagten mir, es wäre extrem wenig Kühlmittel drin. Also wieder aufgfüllt und die Klima ging ca 2 Wochen lang. Danach nicht mehr.


    Jetzt nach 3 jahren, war ich heute wieder in der Werkstatt und hab die Klima wieder auffüllen lassen (mit Kontrastmittel) und in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass in meiner Klima noch 200g Kältemittel gewesen wären, was aber komisch sei nach der Zeit.


    Finde ich jetzt allerdings auch, wenn doch irgendwo ein Leck im System ist, dann müsste doch eigentlich gar nichts mehr drin sein nach 3 Jahren oder? Oder bedeutet das, dass Leck ist nur da, wenn die Anlage an ist? Kann das sein?




    Grüße Chris

  • #2

    vlt war noch etwas Kältemittel und Öl im Verdampfer?!?


    Ich hatte meine Klimaflüssigkeit auch komplett absaugen lassen, Gebläsekasten ausgebaut und gegen einen mit Klimaautomatik servos getauscht (Corsa C), dabei aber den alten Verdampfer bei behalten.


    Und siehe da, als bei Opel die Klima wieder aufgefüllt wurde waren in den Klimaleitungen angeblich noch Kältemittel drin, zumindest wenn man dem Klimawartungsgerät glauben schenken darf :D

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #3

    Danke dir für deine Antwort... das kann natürlich sein. Hab leider von der Klimaanlage gar keine Ahnung.



    Bin mal echt gespannt, wie lange meine Klimaanlage jetzt durchhält.


    Jetzt auf einer 700 km Fahrt bei nahezu permanent 30 Grad Außentem. hat sie uns wieder richtig gute Dienste geleistet.


    Ich hab mich jetzt auch mal mit einer Mini-UV Lampe in den Motorraum gehängt und mal geguckt, ob ich es irgendwo grün leuchten sehe. Aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.


    Vielleicht hat sie sich selbst repariert! :D schön wärs...

  • #4

    Hallo


    Schau dir mal den Klimakompressor von unten an und mittig hinter dem Lüfter des Kondensators. An diesen beiden stellen hab ich schon öfters Lecksgesehen, unteranderem war das bei mir auch der Fall.

  • #5

    hmm sorry für meine dumme Nachfrage ...



    Aber ich bin mir nicht sicher, wo der Kompressor ist. Der wird doch durch den Aggergateriemen angetrieben oder? Deswegen dachte ich, der sitzt irgendwo direkt am Motorblock?



    Und der Kondensator? Ist das das, was aussieht wie ein Kühler, mit den beiden Lüftern vorne? Also müsste ich vlt was grün leuchten sehe, wenn ich von oben auf den Kühler leuchte mit meiner Lampe ne?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!