10x17 welche reifengröße?

  • #1

    hi leute habe heute einen omega bekommen dazu bekam ich einen satz brock b1 in 8,5 und 10x17 momentan mit 235/40 17 und 265/40 17 aber da es sich dabei um total hässliche ballon reifen handelt würde ich gerne andere aufziehen aber mit welcher größe siehts am besten aus ober bzw welche reifen größen kann ich auf der 10j felge fahren?


    für die 8,5 hätte ich schon 215/40 17 da was passt denn dann optisch an der HA am besten dazu?

  • #3

    das ist schon klar bei mir im gutachten steht für die 8,5j felge reifen von 205/4017- 255/40 17 und für die 10 j 245/40 - 275/40 also wäre dann ja die 215/40 vorne kein problem aber was würd denn vom optischen am besten dann dazu auf die 10j passen?

  • #6

    Hi,
    ich fahre 215/40 vorne und hinten 245/35er.
    Passt vom optischen finde ich am besten auf die Felgen. :D
    Solltest du die für diese Reifenkombi entscheiden, frag vorher deinen TÜVer, ob er es einträgt.
    Dafür ist eine Tachoangleichung notwendig und ganz wichtig ein Reifenhersteller,
    der dafür eine Freigabe rausrückt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Meiner bescheidenen Meinung nach stimmt da mit dem Gutachten was nicht: der Abrollumfang eines 205/40-17 und eines 255/40-17 unterscheiden sich doch ganz erheblich.
    Hier müsste der breitere Reifen einen niedrigeren Querschnitt haben, z. B. 35 oder 30% statt 40% wie beim schmaleren Reifen.


    Auf die ansonsten notwendige Tachoangleichung müsste doch im Gutachten hingewiesen werden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    So seh ich das auch pumamika normal kannst du vorne und hinten nicht den selben Querschnitt fahren da die Tollerranz zu hoch ist. Sieh dir mal die Auflagen an. Ich habe vorne z.b. 8*17 mit 225/45 17 und hinten 255/40 17 auf 10*17 Felge. Der Abrollumfang hat einen unterschied von ca. 10 mm das scheint wohl noch hinzuhaun.
    Mfg Jörg

  • #9

    Hi leute


    ich habe einen satz 8,5 und 10 x 17 zw1 cup von r&h auf diesen befinden sich gummis in den größen 235x45x17 und 255x40x17.


    der reifen hinten sieht nicht schlecht aus aber der vordere gefällt mir ganz und garnicht sieht schon fast aus wie ein ballon... jetzt habe ich mit so einem rechenr mal nachgesehen... http://www.zerbroesel.de/opel/rechner.php dieser besagt das die kombination 215 40 17 und 245 35 17 nur noch 4mm abrollumfangsunterschied hat im vergleich zu über einem cm bei meiner jetzigen kombie. Mein tüv man meinte ich könne vorn auch 225er fahren das passt bedeutend besser zum umfang.


    so jetzt meine eigendliche frage ich muss mir hinten eh neue reifen holen und die vorne sind nagelneu also kann ich die auch noch gut verkaufen.


    was kostet so eine tachoangleichung ca?? vonner eintragung ist das egal da ich eh eine einelabnahme machen muss (zumindest was man mir gesagt hat)



    mfg achim

  • #10

    Hi,
    ich sag mal ab 60€ aufwärts, kommt drauf an, was alles gemacht werden muss.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!