Wollte das Öl des Automatikgetriebes wechseln, doch Ablassschraube feht !!!

  • #1

    Wurde wohl Weggespart! Was nun? Durch die Kontollschraube absaugen oder Wanne abnehmen und eine ATF-Dusche nehmen? Ist ein Y32SE mit AR35 von 2002.




  • #2

    Ich habe zwar keine Ahnung aber kann möglich sein dass die das weggelassen haben da das Öl ja nicht mehr gewechselt werden muss bzw sollte was wir ja wissen nicht so gut fürs Getriebe ist.

  • #3

    Hi,
    Wanne ab und auch den Ölfilter gleich mit wechseln. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4


    Naja, die Wanne wird wohl an der Dichtung festgebacken sein und sich nur mit einem Ruck lösen lassen. Bei meinem Glück, was ich immer beim Schrauben habe, wird mir bestimmt ein Schwall ATF entgegen kommen!

  • #5

    Hi,
    das kann natürlich passieren. ;)
    Einfach ne große Wanne drunter stellen.
    Vielleicht erstmal die Schrauben noch leicht drin lassen, so das du die Ölwanne erstmal löst.
    Dann die Wanne festhalten und nach und nach die Schrauben raus.
    Oder wie du schon geschrieben hat durch die Kontrollöffnung absaugen.
    Den Ölfilter würde ich aber auf alle fälle auch wechseln.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Is klar, Sieb mit wechseln! Habe bei Automatik-Berger ein 3-teil. Set, bestehend aus großer Dichtung, kleiner Dichtung und dem Síeb für 48 Euro inkl. VK bestellt. ATF bin ich noch am Suchen. Bei Obi, ATU usw. alles über 10 Euro der Liter zu teuer. Sollte nicht mehr wie 5 kosten!

  • #8

    Manche Hersteller verzichten absichtlich auf die Ablaßschraube damit man keinen Grund hat sich die Arbeit für den Filterwechsel zu sparen.




    Bis denn vom Sven

  • #9

    Was ist das denn? :omg:



    Also bevor du die Ölwanne mit gewallt runter kloppst, bohr lieber ein loch rein und lass das Öl ab, wird denk ich sonst eine riesen Sauerein. ;)



    Unfassbar! :D 8o

  • #10

    Das ist doch kein Thema und geht locker ohne Loch bohren.


    Die Schrauben nur lösen und nicht ganz heraus drehen.Dann die Wanne lockern. Wenn die Wanne dann vom Getriebegehäuse gelöst ist, diese von unten Festhalten ( einfach mit einer Hand hoch drücken und die Schrauben heraus drehen. Dann die Wanne langsam Ablassen. ( Natürlich ne Wanne drunter es wird Nachtropfen aber nicht im Schwall raus kommen ). Ich mache sowas auch ohne Bühne auf nen paar auffahrrampen.



    Bis dnn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!