statisch haftende Tönungsfolie

  • #1

    Hallo zusammen!



    Da bei uns jetzt die Sonne rauskommt und unser Hund im Kofferraum nicht länger schwitzen soll, hab ich mich heute mal etwas nach Tönungsfolien umgesehen.


    Dabei hab ich "statisch haftende Folien" gefunden. Hab hier schonmal in der Suche nachgeguckt, aber da ging es m.E. immer nur um die "normalen" Klebefolien. Ich wollte mal Fragen, ob jemand diese Folien schonmal bei sich verbaut hat und ob sie empfehlenswert sind oder nicht.



    Ich würde es gerne selbst versuchen mit der Scheibentönung, aber das wäre das erste mal, und ich habe die Hoffnung, dass es damit leichter geht, und vor allem, das ich es jederzeit korrigeren kann, sollte was in die Hose gehen.



    Erfahrungsberichte wären super!



    Gruß Chris :)

  • #2

    geh lieber zum folien-fuzi um die ecke und lass dir richtige folie einkleben kosten fürn n kombi um 200 euronen und das geld solte es dir auch wert sein dann hast uch nicht nur eine abgedunkelte scheiben sondern auch gleich noch uv schutz

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Hallo Chris,
    du solltest zum Anbringen der Folie schon handwerkliches Geschick haben und Geduld. Ich meine jetzt die Folie, die leicht mit Wasser benetzt wird und dann mit einem Gummiabzieher aufgetragen werden muß. Durch den Abzieher sollen keine Luftblasen entstehen. Das Hauptproblem besteht darin, die Folie ohne Luftblasen aufzubringen. Es sollte eine genaue Anleitung vorhanden sein. Ich hatte Universalfolie benutzt, sie selbst zugeschnitten und war mit dem Ergebnis zufrieden. ( Heckscheibe und die beiden Seitenscheiben )


    Gruß Mike

  • #4

    Hi,


    hab die Folie schon 2 mal "verbaut", einmal im E Kadett und einmal zum "testen" in unserem Smart Cabrio, auf die Plastikheckscheibe.


    Das sah alles erst ganz gut aus, hat aber nie wirklich gehalten. Gerade beim Kadett mit dem mehreren Streifen für die Heckscheibe, war voll Mist!


    Was ich empfehlen kann, entweder fertig zugeschnittene, bereits 3D geformte, gibt es von Foliatec und CFC - oder eben wirklich der "Scheibenmann umme Egge".


    Mike.

  • #5

    Danke für eure Antworten! :)




    Ich dachte mir..Scheibenfuzzi kann ja jeder! ;) Also ich würde es gerne mal probieren ob ich es hin bekomme. Aber damit ich eben die Möglichkeit hab, noch was zu korrigieren (bzw. bei totalem scheitern schnell wieder abbekomme), hatte ich eben an diese Folien gedacht. Und auch, dass man sie schneller und einfacher Austauschen kann, falls die Folie mal kaputt geht (durch den Hund o.ä.). Hab bis heute morgen nichtmal gewusst, dass es sowas gibt. Ich kannte nur immer die, die man nass festklebt.


    Aber wenn ich von Mike lese, dass die nicht wirklich so gut halten, dann überleg ich es mir mal. Hatte mich auch schon gefragt, wie dass wohl im Winter ist, wenns richtig kalt ist, oder eben im Sommer wenn die Sonne drauf knallt.


    Vielleicht hol ich mir mal eine Packung (kostet nur 8 Euro nochwas) und teste dass mal an einer Kofferraumseitenscheibe. Dann ist der Verlust nicht so groß. Sieht zwar doof aus, mit einer getönten Scheibe rumzufahren, aber is ja nur kurz :D


    In der Packung war soweit ich dass gesehen hab, alles dabei...Cutter, dieser Abzieher, Anleitung... und UV Schutz soll die auch bringen.

  • #6

    also ich hab bei mir in den autos folia tec drin und mein hund hatt es bis jetzt noch nicht geschafft das die folie kaputt geht

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Die Statisch aufgeladenen haben halt keine besonders gute Haftung, gerade wenn der Hund noch im Kofferraum sein unwesen treibt :)
    wie schon erwähnt, 3D Folie von Foliatec und Co. Preis ist noch i.O. und das aufbringen geht mit etwas Geduld!


    zu beachten gibts folgendes:
    - nur vorgeformte Folie verwenden, dh 3D und zugeschnitten (gibt auch nur zugeschnitte ist aber recht schwer...)
    - mit Stahlwolle oder ähnlichen den Scheibenrand (diese schwarzen Punkte) anrauen, somit kann die Luft dort besser entweichen. Auch den Aufdruck auf der Scheibe mit dem E-Prüfzeichen kurz anrauen
    - Aufbringen mit Spüliwasser am besten aus der Spritze. Flächendeckend Wasser/Spüli Gemisch aufbringen. Keine Angst zuviel Wasser gibts nicht :)
    - Danach zu Zweit (!!!) die Folie auf die Scheibe auflegen und ausrichten. Das geht supi wenn richtig viel Wasser auf der Scheibe ist da die Folie da aufschwimmt.
    - mit der Rakel nun von der Mitte nach aussen gleichmässig arbeiten, keine Hektik dabei. Auch hier die Folie etwas nass machen damit rutschs besser und die Folie verkratzt nicht so schnell.
    - Am Rand das überflüssige Wasser mit Handtuch auffangen.
    - diese Arbeiten würde ich im Schatten oder im kühlen machen das das Wasser nicht zuschnell verdunstet. Danach in die Sonne fahren und alles nochmals auf blasen untersuchen und trocknen lassen. Am nächsten Tag überprüfung der Folie, kleine Blasen lassen sich anpressen! Sollte aber schnell erfolgen


    Scheibe muss natürlich fettfrei, sauber von Dreck/Staub/Hundehaaren sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!