Rucken im Teillastbereich und E-Lüfter spinnt (?!)

  • #1

    Servus,


    ich habe folgende Problemchen.
    Mein 2,6er ruckt bei warmen Motor und bei Teillast. Es ist kein Ruckeln, als wenn was mit der Zündung wäre, sondern immer mal nur so einzelne Rucke. War beim FOH und der tippte nach eingehender Prüfung auf die Lambdasonde. Die habe ich jetzt getauscht, seit dem ist es etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Die Kerzen und die Verteilerkappe sowie -finger sind neu. Der Spritverbrauch ist seit der neuen Sonde auch etwas gesunken. Ist halt nur noch dieses komische Rucken!


    Das andere Problem ist der E-Lüfter von der Klimaanlage. Der schaltet sich bei warmen Motor munter an und aus, manchmal im Sekundentakt, obwohl die Klima gar nicht zugeschaltet ist.
    Der FOH ist ratlos... Hat jemand eine Idee???


    lg, Mario

  • #2

    hallo


    habe auch einen 2,6 liter ich kann dir nur soviel sagen das der elüfter nur anspringt wenn dein kühlwasser ca. 102 grad hat an. das dient dafür das wenn du im stau stehst oder im stadtverkehr er nicht kochen kann ausser deine sicherung ist durch die sitz entweder im motorraum oder im sicherungskasten je nach bj.


    der motor hat neben dem wasserkühler noch einen ölkühler daran siehst du das er einen hochleistungskühler hat.


    wurde im dem wagen mal das thermostat gewechselt falls ja brauchst du wieder ein neues und das muß mit diesen daten 92 grad/ 107 grad


    achtung wenn du es anschaust muss es oben sowie unten einen beweglichen teil mit feder haben


    wie warm war dein kühlwasser ca.90grad wenn er sich einschaltet hatte auch mal den falschen drin
    habe gerade gesehen du hast bj.93 sicherung sitzt im sicherungskasten ist eine 30er
    mfg andi

  • #3

    Der e lüfter wird auf 2 wegen eingeschaltet


    einmal über den Kühlmittelsensor und paralell über den Druckschalter im Klimakompressor .Einer der beiden Sensoren oder das Relais vom Lüfter wird wohl defekt sein .
    der einfache weg wäre wohl erst mal das Relais zu prüfen .
    Gruß Thom

  • #4




    er hat vor kurzem gefragt was am thermostat er beachten muss er bekam die antwort nichts das war falsch da es zwei verschiedene gibt mit und ohne klima bzw mit oder ohne ölkühler


    bei mit allem braucht er das thermostat wo bei 92 und 107 grad schaltet sobald er das einbaut wird sein elüfter auch wieder normal schalten


    mfg andreas

  • #5

    manchmal ist man auch wie vernagelt,


    nachdem ich kerzen, verteilerfinger und -kappe gewechselt habe, lief er erst problemlos und fing dann irgendwann sporadisch mit rucken an. das wurde dann irgendwann mehr, 2 (!) werkstätten fanden keine lösung, haben auf die lambdasonde getippt. die hab ich getauscht, es war etwas besser, aber immer noch da. nach 900km in den urlaub war es mir zu bunt und ich hab alles noch mal gecheckt. was wars, ein zündkabel war defekt am stecker!
    Und das finden 2 scheiss-werkstätten nicht raus????


    zu dem lüfter fiel denen auch nix ein, das muss man sich mal vorstellen, opel-fritzen wissen nichtmal, wann der geschaltet wird.
    hab jetzt mal mitgekriegt, daß das relais ständig knarzt und rattert. hab nen neues bestellt und guck mal wenns drin ist..


    das thermostat ist das richtige, hab das überprüft..


    danke, leutz

  • #6

    Zu der Sache mit dem E-Lüfter und dem Relais kann ich dir folgendes sagen:
    Ich hatte das selbe Problem und auch ewig den Fehler gesucht. Habe auch das Relais gewechselt und dachte mir
    Hey... super, das war es. Aber leider nur für drei Tage, dann hat das selbe Spiel wieder angefangen. Der Lüfter ist
    ums verrecken nicht auf Stufe Eins angesprungen. Als ich den Relaiskasten geöffnet habe ging er plötzlich an.
    Als ich das Relais berührte wieder aus. Also um auf den Punkt zu kommen, bei mir war es ein Wackelkontakt am
    Relaissockel. Ich habe die Stecker aus dem Sockel ausgepint und überprüft. An einem Kabel habe ich einen neuen
    Stecker drann gemacht.... Alles wieder zusammengebaut und Ruhe ist.
    Überprüfe mal was dein Relais macht wenn du dran wackelst.


    Im übrigen habe ich mir den Stromlaufplan der gesamten Lüftersteuerung angeschaut, die ist aber auch
    wirklich sehhhr kompliziert aufgebaut.


    Gruß Blaumi :ok:

    OPEL ...
    ...wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaumi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!