Spätes bzw. hartes Schalten AR35

  • #1

    Hallo,




    folgendes Problem tritt bei meinem Omega B 3,0 V& mit AR35-Getriebe auf: Er schaltet mitunter (also nicht immer!) bei sanftem Gasgeben vom 2. in den 3. Gang zu spät und dann mit einem spürbaren Ruck, wenn er noch nicht geschaltet hat und man geht vom Gas gibt's nen kräftigen Schlag (fällt wirklich jedem Mitfahrer auf), dann ist er im 3. Gang.


    Wenn nun kräftig beschleunigt wird, schaltet er sauber und ohne Murren weich durch.


    Heute hat er bei einer Bergabfahrt an einem leichten Hang so bei Tempo 60 auch immer wieder runter geschaltet (wie so eine Art Motorbremse), aber das ist bei diesem Getriebe ja gar nicht vorgesehen...


    Der Wagen hat eine Car-Garantie, die deckt ja Gettriebeprobleme mit ab, aber was kann das sein?


    Ob ein Getriebeölwechsel mit BREMSBANDEINSTELLUNG da Abhilfe schafft?


    Vielleicht hat jemand ja schon mal ähnliche Schwierigkeiten gehabt?!


    Sonst werde ich nächste Woche wohl mal beim FOH vorsprechen müssen :(




    Lg, Peter

  • #2

    Moin Peter,


    dass dein Getriebe unsauber schaltet kann u.U. mit nem Getriebeölwechsel behoben werden.
    Schaust du hier: http://www.senator-monza.de/?w…M9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT
    Einige schwören auch auf das dort beschriebene Additiv von der Firma LUBEGUARD! (Habe ich noch nicht ausprobiert, werd eich aber mit rein kippen, wenn ich demnächst mein Öl wechsel!


    Opel spricht zwar von einer Lebensfüllung.. aber wohl nur dann, wenn das Auto nicht länger als 100.000 km hält oder immer sachte gefahren wird! Bei viel Anhängerbetrieb bzw. Fahrten im Gebirge sollte man das Öl schon ~ alle 60.000km wechseln!


    Das mit der Motorbremse ist eigentlich normal! Steht in der Bedinunganleitung nicht soagr drin, dass man bei langen Bergabfahren manuell einen niedrigen Gang vorwählen soll um die Bremsen zu entlasten? Ich werde heute mal nachschauen!

  • #3

    Hallo hatte die gleichen probleme und habe dann denn ölwechsel gemacht hatte aber dann einen zerbrochenen plastik ring un der kleinen ölwanne der zur irgend einer pupe gehört und man sollte auf keinen fall weiter fahren da denn zwei scheiben blank auf einander reiben kann als rep. satz gekauft werden.
    vielleicht hilft dir die info...


    4L30E/AR25/AR35 Reparatur -Einstellscheibensatz bei Automatik Berger



    mfg

  • #4

    Hi,
    das ist die Vorstufe von einem Getriebeschaden, so hat es bei mir auch angefangen, erst ab und an einen Schlag beim Gas wegnehmen und jetzt schaltet er den 3. Gang schon fast nur noch unter Zwang (Wählhebel auf 3 und dann Gasgeben und wieder rollen lassen).
    Ich hatte es auch mit nem Ölwechsel probiert, hat nix gebracht...
    Ich würde dir Empfehlen das Getriebe von einem Profi (also nicht beim FOH, ausser sie sind mit Automatikgetriebe reparatur vertraut) unter die Lupe nehmen zu lassen.
    Denn wenn deine Car-Garantie das übernimmt würde ich auf Nummer sicher gehen!!!


    Der sch..ß Plastikring ist bei fast jedem älteren Automaten gebrochen, der ist als Spielausgleich auf der Getriebe Eingangswelle eingebaut (ich hab jetzt schon 6 Automaten AR35 + Ar25 offen gehabt und bei jedem war der Ring gebrochen).
    Wenn der Ring bzw. Teile davon in der kleinen Ölwanne liegen kannst das Getriebe schon Überholen lassen, denn das erhöhte Spiel hat die Folge das ein Hohlrad des Getriebes einläuft und zwar umgehend und wenn es lange genug Zeit hat sich schön einzulaufen kannst das Getriebe wegschmeißen.
    Bei mir hatte sich das Hohlrad soweit eingelaufen ca. 5-7mm das es schon das Getriebegehäuse um ca 1cm abgeraspelt hat = TOTALSCHADEN

    Omega MV6 - LPG, 264tkm :thumbup: , Zafira A 1,6 16v CNG 444tkm :respekt: , Ascona B 2,2i 12tkm, Kadett C City 1,2s Automatik :D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!