LMM oder Lambda???

  • #1

    Hallo aus der Hauptstadt,


    hoffe euch gehts gut. Hab jetzt hier schon eine weile gesucht aber bin mir nicht ganz sicher ob da was zu meinem Problem past.
    Folgendes, vor einer weile kamen 2 Fehler 0170 und 0173, Lambdasonde. Da ich nicht viel suchen wollte, bin ich zum FOH. Der meinte die Sonden sind i.O. aber der LMM hat was weg. Also hab ich den gewechselt. Ob der die Sonden ausgemessen hat, weiss ich nicht. Zum neuen Luftmassenmesser gab es einen Zettel vom Hersteller auf dem der meint das der Motor nach dem Tausch unrund laufen wird. Das liegt am Steuerteil, das regelt nach den gelernten Werten. ( den Falschen, vom defekten LMM) Es dauert ne weile bis sich das Steuerteil an den neuen gewöhnt hat. So war es auch, der Motor schüttelte sich wie verrückt und ging aus. Das hat sich bereits gegeben, er bleibt an. Die Fehler mit der Sonde sind auch nur noch hin und wieder da, MKL/AKL bleibt aus. ABER der Motor schüttelt sich immernoch. War jetzt beim FOH und habe alle Lernwerte löschen lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Hab jetzt aber keinen Fehler im Speicher. Hat jemand eine Idee was da los ist? ?(

    "Hast ja manchmal, steckst halt nicht drin ;)"

    Einmal editiert, zuletzt von BO_6666 ()

  • #3

    Ok, Danke werd ich morgen mal machen. Aber dann werde ich bestimmt wieder die Sonde im Speicher haben. Oder was soll sonst passieren. :(



    Hi,
    hab also den Ansaugtrakt kompl. überprüft. Alles i.O. Kompression i.O.
    Die
    Fehler mit der Lambdasonde waren noch da, und die Ommi wollte
    garnichtmehr. Dachte hab beim Drosselklappe reinigen was falschgemacht-
    Pustekuchen. Bin also wiederhin zum FOH und der erzählt mir wieder, LMM
    defekt. Hab zwar nen neuen drin aber der ist auch kaputt. Wollte ich
    natürlich nicht glauben, also hab ich mich mit dem inne Wolle gekriegt :cursing: . Naja- was soll ich sagen, hab jetzt wieder einen neuen eingebaut und siehe da.....
    Der FOH hatte recht, die Ommi läuft wie neu. :D


    Unglaublich aber wahr, die Frage ist nur wieso? Der andere neue LMM regelt und macht und tut auch. :(

    "Hast ja manchmal, steckst halt nicht drin ;)"

    Einmal editiert, zuletzt von BO_6666 ()

  • #4

    Servus bei mir war das gleiche Problem das der Motor unrund gelaufen ist... beim FOH hat es auch lambda angezeigt neue rein gemacht 100€ bezahlt hat aber nichts gebracht.... bei mir war die Dichtung am ansaugkrümmer kaputt dort hat er immer falschluft gezogen.. nimm einfach WD-40 und sprühe auf Dichtung und auf das ganze ansaugsystem wen er anfängt ruhig zu laufen hast du die stelle gefunden wo er falschluft zieht.... hoffe konnte dir weiter helfen

  • #8

    140.000, ist jetzt beim FOH die Lambda prüfen...



    Also Lambda wars ja nicht, aber der LMM ist es auch nicht!


    Habe jetzt schon den 3. LMM drin und immer wieder die gleiche sch....
    Jedenfalls war es egal ob die Dinger von Bosch oder sonstwem waren, der Erfolg war immer von kurzer Dauer.
    Habe dann einen von RETEC gekauft, da lag ein Zettel bei, auf dem Stand: Es wird eine Maßebrücke vom PIN 6 benötigt. Sonst kann es immer wieder zu Problemen kommen.
    Hab dann überlegt ob man sowas wagt oder nicht, habs gewagt. Gott sei Dank, endlich ist Ruhe. Es läuft reibungslos wie ein Uhrwerk, sogar mit den eigentlich Kaputten teilen.


    Hatt jemand sowas schon mal gehabt?


    Mfg :)

    "Hast ja manchmal, steckst halt nicht drin ;)"

    2 Mal editiert, zuletzt von BO_6666 () aus folgendem Grund: Hab mal was probiert und bin gewundert :-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!