Omega A 2.6i 176 TKM Dinge die ich beachten sollte ?
- huzzel
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Hallo,
das ist nen c26ne. Beachten mmmhh ja erst einmal das der grad mal eingefahren ist bei den km. Als nächstes die Karosserie, die Karrosserie und danach die Karosserie.
Ansonsten die Üblichen kleinen Wartungen die man immer hat. Ansonsten einer der robustesten Motoren die Opel jemals gebaut hat.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen allerdings nen Schalter.
Bis denn vom Sven
-
#4 hm ok Tut gut zu wissen das ich meine 200 € (mit Tüv insgesamt 1000€) gut investiert habe. Ehrlichgesagt ist auch die einzige Angst die ich habe, dass er auseinander kracht. wenn ich aber alle 20-30 TKM zur Inspektion zum Opelwerkstatt fahre müssten die das merken und mir sagen wenn der Rost gefährlich wird ?
-
-
#5 Moin,
also der "A" ist schon anfällig für Rost, aber auseinanderbrechen wird er Dir nicht gleich
Und wenn der FOH streng nach Wartungsplan vorgeht, dann gehört da auch die Kontrolle der Rostvorsorge dazu, hast ja im Serviceheft so eine "Explosionszeichung" wo die auch Delle, Kratzer, Steinschlag, Macken und Rost eintragen.
An ehesten ging es beim "A" ja auch um: Türen, Radläufe, Dome, Einstiege......
Ich würde selber ab und an schauen und mir keine "unnötigen" Gedanken machen.
Mike.
-
#6 Moin,
da sehe ich heute morgen erst das mir der Onkel Thom zuvor kam.
Mit nem A Omega würde ich sofern man es selbst machen kann oder aber nen guten Kumpel hat der einem dabei hilft nicht mehr zum FOH fahren.
Da lässt sich nun wirklich noch ziemlich locker so gut wie alles mit dem guten Standard Werkzeugkasten machen.
Der FOH hat da oft auch nicht mehr ein wirkliches Interesse. ( es gibt mit Sicherheit immer Ausnahmen )
Auch ist der vom FOH veranschlagte Preis für viele Arbeiten beim A nicht mehr wirtschaftlich. ( hier kann natürlich das Fahrzeug eine Ausnahme begründen )
Also sieh Dir mal die ganze Kiste rundum genau an. Denn auch wenn Du frischen Tüv hast, muss das noch lange nicht heißen das der Rost angekrochen kommt. Je früher du dem Rost den garaus machst um so einfacher und effizienter ist es.
Denn wo Du ein kleines Bläschen siehst, da sieht es darunder schon schlimmer aus.
Das soll Dich jetzt nicht entmutigen sondern nur ein Tip sein den Omega möglichst lange zu erhalten.Bis denn vom Sven
-
-
#7 Besonders gerne kommt der Rost wie oben schon beschrieben an den Türen, & hinteren Radläufen! SChau mal unter die Gummileiste hinten rechts & links, die als spritzschutz die Türen an dern unteren Kante noch zusätzlich abdichten sollen, da hat meiner richtig ordentlich angefangen zu gammeln!
Und hinten li & re die Träger unter dem Fahrzeug (Da wo sie vom Fahgastunterboden in richtung Kofferraum gehen) gammeln auch gerne mal durch! Um die ordentlich zu schweißen muss man (fast) die ganze Achse ausbauen und es gibt m.W. keine Rep-Bleche mehr dafür! Ich habe mir die damals zumindest selbst gebogen... scheiß arbeit!
Da würde ich so viel Hohlraumversieglung reinballen wie es nur geht!Achso und wenn du vorhast ihn im Winter zu fahren, konservier ihn so gut, wie es geht! Denn wenn Salz gestreut wurde, kannst du ihm Quasi beim Rosten zusehen...
-
#8 Besonders gerne kommt der Rost wie oben schon beschrieben an den Türen, & hinteren Radläufen! SChau mal unter die Gummileiste hinten rechts & links, die als spritzschutz die Türen an dern unteren Kante noch zusätzlich abdichten sollen, da hat meiner richtig ordentlich angefangen zu gammeln!
Sieht bei mir auch so aus ich werde nacher ma Bilder machen.
Zitat
An ehesten ging es beim "A" ja auch um: Türen, Radläufe, Dome, Einstiege......da kommt wohl einiges an bastelarbeit auf mich zu. Mein Vater ist Schlosser, dem werde ich dann mal wohl erklären müssen mir bleche zu biegen. An allen von euch erwähnten Stellen rostet es. Jetzt im Winter ist es schlimmer geworden, dachte aber dass es daran liegt dass er nicht in der Garage steht.
-
-
-
#10 Moinsen,
wenn die Schweller hinten gammeln und Du die Möglickeit hast da mal rein zu gucken dann tu das.
Mein Nachbar ist Abwassertechniker und ich habe nachdem ich den Rost hinten mal rausgeschnitten hatte mit siner Kamera mal reingeguckt. NAch vorn sah es super sauber aus. ( vielleicht hast ja auch so ein Glück).
Daraufhin habe ich mir Bleche gebastelt und eingeschweißt. So brauchte ich nicht die gesamten Schweller austauschen.
Dabei habe ich de natürlich gleich ordentlich mit Wachs geflutet.Bis denn vom Sven
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!