Türpappen Facer Neu Aufbereiten

  • #1

    Hallo



    Hab ja nun schon ne Weile die Türpappen vom facer drin aber was mich von Anfang an störte war das die forderen so abgekämpft waren, Kratzer, abschirfungen usw und zusätzlich noch der dunkel grüne lederstreifen.


    Hat schon mal jemand von Euch die Teile aufbereitet? und wenn ja wie?


    Hab mir gedacht Leder ware zu bestellen und mit sprühkleber den Lederstreifen in der Türpappe neu zu machen, soweit so gut aber was ist mit dem rest??


    Die Stau ( verstau) Klappen sind ja Plastik und da wo fahrerseite die Schalter sitzen ja auch. Neu Lackieren?



    Vieleicht hat jemand von euch ne Einfall.



    Lg Helo :(

  • #2

    Habe meine Pappen auseinander genommen (die Heißvernietung aufgebohrt) und die Griffe geschliffen und lackiert. Bilder siehe in meiner Galerie.


    Die abgegriffene Gummierung sieht (sah) wirklich ätzend aus, billigstes Niveau.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Die Plastenieten sind hohl. Deshalb geht es einfach mit kleinen Schrauben, z. B. Blechschrauben. Glaube, es waren 3,6 x 9,5mm, am Besten noch mit U-Scheiben.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Das hat mir ein Profi-Lackierer gemacht, so richtig mit Haftgrundierung, Metallic-Lack und 3 oder 4 Klarlackschichten. Das Vorschleifen mit immer feinerem Nassschleifpapier (bis 800) habe ich selbst gemacht an einem warmen Sommertag im Garten. Die Kosten beim Lackierer kamen für die 4 Griffe so auf passable 100,- inkl. Lackfläschchen für evtl. Ausbesserungen.


    Natürlich kann man auch da Kratzer reinkriegen, aber lange nicht so schnell wie bei der alten Beschichtung. Jedenfalls nicht schon von den Fingernägeln. Und wenn es doch passiert, dann ist der Kratzer kaum zu sehen.


    Ist meiner Frau gleich an der Fahrertür mit ihrem Ehering "passiert", kurz nachdem es frisch gemacht war. Wer genau hinschaut, kann es auf dem Galeriefoto gerade noch so erkennen. Wobei ich das jetzt sogar noch wegpolieren könnte, da es nur in der obersten Klarlackschicht ist.
    Habe auch mit dem Gedanken gespielt, es in schwarzer Klavierlackoptik machen zu lassen. Sieht sicher geil aus, war mir aber zu fleckempfindlich wegen der Fingerabdrücke.


    Übrigens erinnere ich mich, dass man zu den Schräubchen U-Scheiben mit großem Außendurchmesser nehmen musste, wegen der großen Löcher in den Pappen (ca. 12mm).



    Habe auch noch einen kpl. Satz Facer-Pappen aus der Sportausstattung übrig. Habe mir die damals besorgt, um in Ruhe ohne Zeitdruck arbeiten zu können. Wenn Interesse, dann bitte mailen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!