Wechsel von ??? auf 10W 40

  • #11

    motorinnenreiniger 8o -- und anschließend sifft der motor aus allen dichtungen---- :thumbdown:


    der gemeine kleine autodealer macht bei klackernden hydros gern sägemehl ins öl 8| -- :evil: :omg: dann ist für ne kurze zeit ruhe


    zwischen 10w40 und 15w40 gibt es aber einen entscheidenen Unterschied : 15w40 ist fast immer ein mineralöl und 10w40 ein teilsyntetisches -- die öle verhalten sich verschieden auch wenn sie bei 100C° die gleiche viskosität haben. die alten c20ne und x20se sind noch auf die mineralöle ausgelegt :rolleyes: ( als die dinger konstruiert wurden war noch nicht an syntetische öle für den normalverbraucher zu denken )

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #12

    durch einen motorreiniger werden die dichtungen nicht angegriffen ... die aussage dass der motor dadurch undicht wird ist absolut falsch !


    diese aussage von dir ..... "evtl hast du zuvor ein15w40 gefahren und deine hydros können nun bei dem dünneren 10w... den öldruck im leerlauf nicht halten" .... ist ebenfalls falsch.


    manchmal ist es besser sich mal richtig zu informieren bevor man schreibt .... ;)

  • #13

    @ omidoc : :P ja dann kipp das zeugs doch rein aber zuvor könntest du mal die inhaltsstoffe betrachten ;) das zeugs löst ölkohle und schlamm auf aber grieft niemals dichtringe an 8) lol ---die wirkung ist ähnlich als wenn du dir mit waschpasste die zähne putzen würdest und behauptest das greift die zähne nicht an :P ;)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #14

    hast du dich mal drüber informiert wie diese sachen gelöst werden ... ich hatte noch keinen undichten motor nach einer reinigung.


    wenn man von ölen und viskositäten und ihren auswirkungen keine ahnung hast ... sollte man einfach mal versuchen nichts zu schreiben


    oder erklär doch mal warum ein alter motor (c20ne x20se) auf öle "ausgelegt" sind ... oder welche gravierenden unterschiede zwischen einem mineralischen / hc-crack / teilsyn. 10w40 öl sind und wie sie sich bei genau diesem motor auswirken ...


    schreib am besten auch gleich dazu welche unterschiede bei mineralischen, hc-crack, teilsyn. und vollsyn. ölen einfluss auf laufgeräusche im ventiltrieb einfluss haben .... ich echt gespannt darauf.

  • #15

    :rolleyes: soll ich wirklich ;) ne lass mal - bevor das hier sinnlos persöhnlich wird, ich jetzt noch seitenweise wissenschaftliche abhandlungen verfasse um hier zu streiten mit jemanden der ja doch alles ganz genau und besser weiß :P genieße ich lieber das kurze we. kannst ja gerne dein gelerntes wissen niederschreiben 8|

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #16

    schreib doch mal sachlich ein paar wissenschaftliche erkenntnisse und abhandlungen über ...


    additive
    unterschiede im grundöl (mineral / hc-crack / vollsyn. / teilsyn) ...
    viskositätindex ...
    verdampfungsverlusste ...
    wie man die qualitätsunterschiede bei ölen erkennt ...
    warum man welches öl bei welchem motor verwenden sollte ...


    ein vergleich von einem motorreiniger und zähneputzen finde ich nicht unbedingt aussagekräftig ... beim zähneputzen mit waschpaste wäre eine mech.beanspruchung des zahnes gegeben ... bei reinigern im motor / motoröl eine chemische ...


    ich werde mit sicherheit nicht persönlich werden, also kannst du ruhig dein wissen hier verewigen, damit man hier im forum gute anhaltspunkte zum thema motoröl hat. vieleicht kann ich mein wissen zum thema motoröl dadurch erweitern ...

  • #17

    hey ihr zwei.


    ist ja schön das ihr beide fachwissen besitz und es hier preisgeben möchtet.


    versucht es mal mit nicht so viel kampfeslust an den mann zu bringen und auch vllt wieder auf das topic zu kommen bevor es hier eskaliert und ein mod einschreiten muss.


    mfg asim

  • #18

    Moin



    Was ist nun richtig??? :rolleyes: fundiertes fachwissen schon und gut aber das verunsichert nun aber auch. Der FOH sagte ja das klingt wie hydrost.... wäre aber unbedenklich.



    Ich denke mal ein Oelwechsel zuviel kann nicht schaden,werd das einfach ausprobieren und dann sehn wir weiter.was mich nur interessieren würde, ist der Oel schlamm beseitiger. Es kann ja sein das dieses Zeugs die Dichtungen angreift aber wie bekommt man dann die ganzen Ablagerungen raus? Gibts d noch ne andere Methode?



    Mfg Helo

  • #19

    ich erkläre mal kurz mein verfahren.. ob nun wissenschaftlich fundiert oder nicht. so habe ich es gemacht:


    altes öl raus (keine ahnung was da drin war)


    diesel oben drauf, kurz laufen lassen

    diesel wieder raus... bisschen mit diesel nachspülen...


    mobil 1 formula 0w40 reingekippt und fertig...


    is zwar das teuerste öl was man kaufen kann, hält dafür aber seine viskosität, reinigt den motor und hält den verschleiss in grenzen...


    über mehrere wochen war im ventildeckel noch eine goldliche verfärbung des motors durch verunreinigung zu sehen... das öl sah noch aus wie neu... mittlerweile sieht das öl ölig aus und der motor is aber blitzblank...


    die theorie das beim wechsel von dicken zu dünnem öl die hydros klackern hab ich auch schon gehört, kann sie jedoch aus logischer denkweise nicht nachvollziehen...öl is öl ob dünn oder dick und das dicke öl ist ja nich stärker als das dünnflüssige...

  • #20

    Mach nen Wechsel mit 15W40 und dann nach 5000 den Filter wechsel und bei 10000 ebenfalls mit ne neuer Füllung. Und dann ist gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!