Wechsel von ??? auf 10W 40

  • #21

    Hi Du!
    Aus Erfahrung kann Ich dir nur das 5w40 empfehlen, Ich habe selbst in meinem X20SE, bei Kauf war das 15W40 drinnen und er hat manchmal, nicht immer im Kalten Zustand getickt ganz Kurz, Ich habe daraufhin einen Öl Wechsel machen lassen mit 5W40 und seitdem ist ruhe!
    So nun zum Thema die die alten C20NE und die "alten" X20SE:
    Die C20NE kannst mit 10W40 fahren, Ich habs damals auch bei meinen alten Vectra-A gemacht!
    Ich habe mich mal erkundig mal sollte entweder 5W30 oder 5W40 rein tun gilt zumindest beim X20SE!
    Seidem Ich das Öl drinnen habe, brauche Ich weniger Benzin und die Laufruhe ist ruhiger geworden, ausserdem lieber gebe Ich mehr Geld fürs Öl aus, anstatt dauernde Reparaturen am Motor zu tätigen bzw. tätigen lassen, und ausserdem bekomme Ich meine Teile auf Prozente auch das Öl auch!
    mfg
    Danny

  • #23

    opel schreibt für die motoren x20se, x20xev ein öl vor dass die anforderungen acea a3 (a3 gilt für ottomotoren) erfüllt ... das öl sollte die viskosität 0w-x, 5w-x oder10w-x betragen ... x sollte eine viskosität über 30 sein.


    bei 15w-40 motorölen gibt es sehr hohe qualitätsunterschiede ... es gibt öle die eine acea a3 freigabe haben, und welche die überhaupt keine freigabe haben und einen sehr schlechten verschleissschutz bieten.


    eine aussage über die ölqualität sagen z.b. die freigaben nach acea, oder herstellerfreigaben aus.


    die viskositätsangabe vor dem W sagt etwas über die fliessfähigkeit des motoröls bei 0°C aus ... die zahl hinter dem W die fliessfähigkeit bei 100°C. ein 15w-40 motoröl brauch bei niedrigen temeraturen viel länger um alle schmierstellen des motors zu erreichen als ein 5w-40 oder ein 0w-40 motoröl. bei 100°C ist ein 0w-40 oder ein 15w-40 gleich fliessfähig ... ein unterschied zwischen mineral, oder vollsyn.öl ist dabei unerheblich. die visosität sagt auch überhaupt nichts über die qualität eines öles aus. die aussage ein 15w-40 ist immer ein mineralöl und ein
    10w-40 ein teilsyn. ist falsch ... ein 10w-40 öl kann ein mineralöl, ein hc-cracköl oder ein teilsyn. öl sein.


    motoröle mit der viskosität 15w-40 sind mineralöle. mineralöle haben einen niedrigen viskositätsindex (VI) und sind, ohne zugabe von sog. VI-verbesserern meist einbereichsöle. durch zugabe von vi-verbesserern wird z.b. eine viskosität 15w-40 oder 10w-40 erreicht. durch verschleiss des motoröls und der vi-verbesserer wird mit zunehmender laufleistung (bsp. > 10.000km) des motoröls aus dem 15w-40 oder 10w-40 motoröl nur noch ein 10w-30 ... oder 10w-20 motoröl.


    vollsyn. motoröle haben einen höheren viskositätsindex, um eine viskosität von z.b. 5w-40 zu erreichen werden sehr wenige vi-verbesserer benötigt, ein solches öl ist z.b. nach 15.000km laufleistung auch noch ein 5w-40.


    ob ein motoröl mehr oder weniger verunreinigungen im motor löst als ein anderes, liegt ganz alleine an den im öl verwendeten additiven, weder an der viskosität, noch am öl selbst (vollsyn. - mineral - hc-crack - oder teilsyn.)


    fahrer eines x20xev motors sollten ein motoröl nehmen was einen niedrigen verdampfungsverlusst hat (man kann bei vielen ölherstellern auf deren homepage die tech. daten der öle ansehen) ... durch einen niedrigeren verdampfungsverlusst kommt z.b. weniger schmutz in die kurbelgehäuse / ventildeckel und damit in die hohlschraube und drosselklappe. damit kann man die leerlaufprobleme dieser motoren ein wenig verbessern.


    das war mal ne sehr grobe und nicht vollständige erklärung warum man irgendein 15w-40 öl vermeiden sollte, und lieber ein paar € mehr für ein besseres motoröl investieren sollte ....


    ich habe selbst vollsyn. und hc-cracköle mit viskositäten von 0w-30, 0w-40 und 5w-40 in folgenden opelmotoren verwendet :
    1 c16nz
    2 x16szr
    1 c20ne
    1 x17dtl
    2 x20xev
    1 x20dth


    alle motoren hatten mit der umstellung des motoröls keine lauteren arbeitsgeräusche des ventiltriebes. ein x20xev motor hatte mit allen ölen (10w-40 vom vorbesitzer) 0w-30 und 5w-40 immer die gleichen lauten geräusche der hydrostössel.


    ich wäre jetzt aber mal richtig auf die wissentschaftlichen abhandlungen gespannt, die irgendein mineralisches 15w-40 motoröl, welches beim kaltstart mehr verschleiss im motor verursacht ... und mit zunehmender laufleistung "dünner" wird ... und unter umständen kaum einen verschleissschutz bietet für einen x20se motor besser sein soll als z.b. ein teilsyn., hc-crack oder vollsyn. motoröl.

  • #25

    grob gesagt : ein öl 15w-40 ist nicht empfehlenswert.


    wenn es für dich nicht verständlich ist, kannst du dich ja über das geschriebene nochmal bei einer anderen quelle informieren ...

  • #30

    in den tech. unterlagen neueren datums ist auch für diese motoren nur noch 0w- 5w- oder 10w- mit acea freigabe empfohlen.


    wo ist das 15w-40 in der anleitung eine vorgabe ? das ist eine empfehlung mit viskositäten, die nicht mehr aktuell ist ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!