Fragen zu Alpha Code BE und DE ?

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich habe hier die Suche genutzt und war auf der Opel-info. de Seite und irgendwie bin ich jetzt doch noch nicht schlauer geworden.


    Da ich ein neues Automatik Getriebe brauche,und ich mir nicht sicher bin welchen Alpha Code ich nehmen muss,geschweige denn was BE oder DE bedeutet
    wollte ich fragen ,ob mir einer bitte mal erklären kann was dieses BE und DE überhaupt bedeutet ??


    Ich habe einen 98er MV6
    X30XE mit einem AR 35 DE Getriebe
    Getr.Nr: 96018038
    Ser.Nr: 531 7847


    muss ich wieder ein DE einbauen oder kann ich auch ein BE nehmen,oder macht sich das dann irgendwie bemerkbar das der Alpha Code nicht stimmt ??


    Ist das getrieb Hydraulisch oder Mechanisch?? wodran kann ich das erkennen?
    und auf was muss man evtl auch noch achten ?? ob der Wagen eine Klima hat oder nicht oder ist das egal?


    Vielen Dank im voraus
    Gruss


    ich war mal auf der Seite ://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
    das hat also was mit den Übersetzungen zu tun
    könnte also quasi auch ein BE fahren obwohl ein De drin ist /war ??
    ist das korregt?

    Was machen Fahrer von Automatikwagen eigentlich in einem Schaltjahr ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomega ()

  • #2

    Hoi Thorsten!


    Ich verstehe das so mit den Endungen,daß das 1. Baujahrbedingt ist...DE ab 98 und 2. auch Steuergerätabhängig....das hat dann die Endung CK


    Ein Automatikgetriebe ist natürlich hydraulisch....mechanisch wäre ja Schalter.


    Der X30XE sollte das AR35 haben...wegen dem höheren Drehmoment.....das ist etwas verstärkt...ein AR25 würde auf Dauer die Grätsche machen....ob nun die Drehmomentwandler identisch sind...das weiss wohl nur der Liebe Gott und evtl. der FOH (sicher bin ich mir da aber net....bezogen auf den FOH ;) )


    Nimmst Du also ein älteres AR35...musst Du wohl auch das passende Steuergerät verbauen.....


    Aus meinen Camaro-Zeiten (die Corvette hatte ja Schalter) weiss ich nur,daß man die Wandler für fast alle Automatikgetriebe benutzen konnte.....egal ob TH 250,TH350 oder das alte TH700...nur beim TH700R4 war ein anderer...wegen dem Overdrive.


    Ich höre mich aber schon fleissig um wegen dem Getriebe....wir wollen ja Deine Omme zum Treffen wieder fit dastehen sehen,gelle? :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!