HILFE ! V6 - Zu blöd die neue Anlage dicht zu kriegen?

  • #1

    Sorry leute, aber ich bin scheinbar zu blöd eine Auspuffanlage zu montieren. Ich habe einen Y32SE Caravan. Beide MSD und der ESD neu. Alles von Eperspächer Premium. Qualität ist ohne Zweifel.
    1. Problem: ich bekomme beide Verbindungen zwischen den Kats und den MSD´s nicht dicht. Es ist alles sauber ausgerichtet, die Flansche sitzen gerade. Wenn ich die beiden M8 noch mehr anziehe, reisen Sie ab. Dabei soll lt. Werk eh nur mit 18 Nm angezogen werden. Sehr viel mehr geben die (neuen) Original-Schrauben auch nicht her. Sind für mein Gefühl höchstens 6.8er.
    2. Problem: ist hinten zwischen den MSD´s und dem ESD. Ich bekomme die Rohre der einzelnen MSD´s nicht weit genug in den ESD eingeschoben. Am ESD sind die Eingangsrohre auf ca. 15 cm im Durchmesser aufgeweitet. Ich bekomme die beiden MSD höchstens 5-6 cm eingeschoben. Garade so 5 mm über den geschlitzten Bereich des ESD. Und genau da ist es undicht. Wenn ich die Schellen noch mehr anziehe brauche ich neue. Ich meine ich kann einfach nicht genug Kraft aufbringen die Teile ineinander zu schieben. Auf den ESD habe ich schon, mit einem Holz zwischen gelegt, aus Richtung der Endrohre wie wild eingedroschen. Bei Anlagen mit einem Rohr kann man ja durch drehen des ESD´s relativ leicht einschieben. Hier geht das ja nicht durch das Doppelrohr.
    Könnt Ihr mir irgend wie Tipps geben was ich machen kann. Ich zweifel schon an mir selbst. Bislang konnte ich immer noch alles selbst reparieren (Zahnriemen, Ventilschaftabdichtungen, Thermostat, Bremsen usw.)
    Macht euch ruhig lustig über mich, aber helft mir bitte!!!

  • #3

    @ Baschdi: Muß ich tatsächlich bei einer neuen Anlage dieses Zeug ranschmieren? Ist das der Stand der Technik?

  • #4

    hi helldriver,


    nein der aktuelle stand ist nicht das man zeugs ranschmieren muss, aber es hilft. das gun gum zeug ist eigentlich nicht schlecht, aber bei ner neuen anlage musst ich das jetzt auch noch nie machen.
    die rohre kriegst mit etwas saft in den armen eigentlich weit genug rein. ne feine passung bei ders einfach reinflutscht isses net ;) aber machbar eigentlich. und, schlagt mich, aber ich denke ein bisschen verspannt darf die auspuffanlage auch sein. zumindest am anfang. wenn das zeug glüht und wieder abkühlt verzieht sichs eh wieder. dann nochmal locker machen, dann sauber reinhängen und fest machen.
    und die schellen an meinem auspuff sind auch keine besonders guten, aber angezogen werden können die... mehr wie handfest. das hebt.
    achso und wenn die rohre dann tatsächlich zu lang sind, flex und kleine scheibchen abschneiden bis es passt.
    wer ZR, ventilschaftdichtung,termostate und bremsen hinkriegt, sollte beim auspuff nich hängen bleiben, das kriegst du hin ;)


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    Danke Groov. Naja, vielleicht muss ich etwas flexibler beim Endergebniss werden und das gun gum akzeptieren.
    Wegen dem reinschieben: Ist es vielleicht besser die MSD und den ESD am Boden zusammen zu stecken, da kann man ja etwas frei arbeiten, und dann das ganze mit 2 Getriebehebern hochzufahren und einzuhängen?

  • #6

    Hi,


    mach mal die geschlitzten Enden anständig warm bevor du das Rohr da reinstopfst. Das dürfte helfen.




    bis denn vom Sven

  • #8

    Ich benutze da auch immer ne Dichtpaste aus dem Regal von meinem Spezie, auf dessen Bühne ich arbeite. Ist wohl die Profi-Variante von gun gum.


    Auf jeden Fall flutscht alles besser. Die beiden Rohrenden der Mittelschalldämpfer kann man zusätzlich noch etwas anfeilen (flach anfasen). Hat man zwei Endrohre am ESD, kann man auch noch ein wenig hin und her hebeln beim aufschieben.


    Aber es stimmt schon: letztendlich ist das schon kraftaufwendig.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    msd und esd vorher zusammenbauen..


    und alles dann drunter schieben hochhebne ran damit!


    Dabei einfach die endstücke mit Zb wd40 etc einsprühn damit das rohr schön tief reinflutscht ^^



    Dann bei den kat am besten die org schrauben kicken..und neues gewinde bohren für dickere schrauben.(hab ich so gemacht und edelstahl verbaut..)


    Oder eben richtig aufsetzen schrauben einsprühn und dann Sollte es in der regel dicht sein!!


    da braucht man eig kein gumgum etc.



    viel erfolg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!