Empfehlung Nachrüstung Einparkhilfe

  • #1

    Hi,


    ich möchte in meinem Omi Caravan eine Einparkhilfe verbauen.
    Bei eBay gibt es ja tausende davon..wo man auch schnell die Übersicht verliert.
    Hat jemand sich auch eine Einparkhilfe nachgerüstet...Empfehlung welche was taugen??!!
    Taugen die Einparkhilfen mit den sogenannten selbstklebenden Antennenband in der Stoßstangeninnenseite was??
    Ich danke Euch für die Ratschläge und Tipps.


    Grüße

  • #2

    hi,


    also ich hatte zuerst eine von ebay und hab sie auch lackiert - aus der dose ohne klarlack. am anfang war alles super, aber mit der zeit hat sie immer öfter einfach so gepiept (und es war kein dreck). Auch bei Regen hat die Anlage gar nicht mehr funktioniert... . Mittlerweile habe ich eine von waeco mit 4 sensoren und auch lackiert und alles ist super. Habe dir mit den vier led's, die zeigen wo das hindernis ist, aber eigentlich reicht der ton vollkommen aus. Bilder habe ich gerade in die Gallerie geladen... . Einbau ist ganz einfach! Nur Stoßstange runter, 4 löcher bohren (hat am längsten überhaupt gedauert, damit alles gerade ist) und die paar Kabel.


    Und ich habe das Auto 4 JAhre ohne gefahren und habe die PDC seit einem Jahr und möchte nie mehr ohne fahren. Ohne klappt es auch ganz gut, aber man fährt viel entspannter, vorallem beim rückwärts einparken!

  • #3

    Hi,


    okay, danke :)
    Mein Bekannrter meinte, dass die Sensoren nach dem EInbau ein wenig über die Stoßstange hinaus gehen...also so eine Art kleine Beulen sind....stimmt das?
    Oder sind die Sensoren komplett in der Stoßstange versenkt?
    Hast Du die Sensoren von der Waeco auch mit Dose gelackt?
    Gruß

  • #5

    Hallo, hier 3 Bilder von meinen Sensoren.





    Ich habe mich entschieden die Sensoren in das schwarze Kunststoff zu bauen, da man dort nichts Lackieren muss und wenn mir die Dinger nicht gefallen hätten, hätte ich nur den Grundträger tauschen müssen.



  • #6

    Ja, sie stehen schon ein wenig über die Stoßstange hinaus, aber das ist ja bei allen so. Nur die ganz neuen von VW z.B. sind kleiner und kommen nicht mehr raus, aber das stört auch nciht so. Die Sensoren sind ja nicht komplett gleich dick, sondern werden zum Ausgleich der KRümmung nach unten hin dicker.


    Ich habe sie lackiert, weil ich hinten auf Facelift umgebaut habe und ausserdem wollte ich sie unbedingt an die gleiche Stelle setzen, wie das auch beim Facelift war, dann sieht das ganze nicht so verbastelt aus. Lackiert habe ich wieder aus der Dose aber wie gesagt ohne Klarlack. Ich bin mit dem Einbau voll zufrieden:

  • #7

    Moin.


    Ich habe gerade das Original Opel-PDC eingebaut.


    Allerdings nicht das für den Omega, sondern das für den Meriva/Zafira/Corsa-C/Astra-G. Hier sind die Sensoren halt kleiner. Als Schablone habe ich aber die für den Omega her genommen und auch der Widerstand ist für den Omega.


    Ich finde, die ganzen günstigen PDCs sehen billig aus.


    Einzig das URF6 von Bosch kommt, meiner Meinung nach, dem Orignalen am nächsten. Auch Dinger von Waeco / InPro sehen nicht wirklich toll aus.
    Die Originalen PDCs bei Opel sind das URF4 und URF5. Das STG ist dabei immer gleich, nur die Sensoren sind von der Größe her anders.


    Will man beim Omega versteckte Sensoren, muss man etwas Aufwand betreiben und das PDC vom Astra-H nehmen. Hier gibt es nämlich Halterungen für die Sensoren, die von innen befestigt werden (müssen). Dadurch sieht man im Ergebnis nur die Sensorenaugen und nicht die komplette Sensorenhalterung.



    Gruß

  • #8

    Hi,


    also in meinem Facer hab ich die Waeco MW150 http://www.waeco.com/de/302_45…94&sprID=1&artOrigID=4427 drin, dass System ist einfach, funktionell und leicht einzubauen.


    In meiner anderen Omme habe ich ein System von http://www.pearl.de drin, die ist mit 4 Sensoren und optischer/akustischer Warnanzeige, leider gibt es die nicht mehr bei denen.


    Grundsätzlich arbeitet der Größte Teil mit Ultraschall, ich denke da kommt es nur auf die Ausstattung an (Anzahl Sensoren, Anzeige), die einen unterschiedlichen Preis ergibt.


    Für den Omega ein in meinen Augen lohnende Investition, da er gerade nach hinten, schlecht abzuschätzen ist und es hilft auch Parklücken entsprechend effizienter zu nutzen :)


    Mike.

  • #9

    ich wühle das thema mal wieder hoch!! gibt es probleme wenn ich bei nem B omi bj 99 ne pdc hab und ne starre kupplung hinter bau. hab da mal was von gehört das die pdc dann ständig am meckern ist!!in diesem fall wäre es ne original PDC vom FOH.

  • #10


    Also ich hab auch eine abnehmbare AHK dran, und die PDC ist erst "unnütz", wenn ein Anhänger/Wohnwagen dran hängt, weil sie dann ständig anzeigt, vorher nicht. Das kommt aber sicherlich auf den Einbauort/-Winkel an.


    Einige Hersteller schalten die hinteren Sensoren ab, wenn ein Stecker vom Anhänger/Wohnwagen eingesteckt ist, das geht aber sicherlich nur bei den Original Systemen, da die ja direkt mit der Fahrezugelektrik verbunden sind. Ob das beim Omega auch so ist, weiß ich leider nicht, da ich PDC nie serienmäßig hatte ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!