Ruckeln, Falschluft, Ansaugbrücke?

  • #1

    Hallo Leute,
    in diversen Threads wird hier das Problem mit unserem Omega geschildert, mal kurz zur Vorgeschichte.


    Zuerst wurden Ventildeckeldichtungen erneuert, 6 Zündkerzen und 2 Zündkabel.
    Danach 2 x das DIS.
    Jetzt habe ich, da das Ruckeln nicht unbedingt besser wurde, neue Zündleitungen inkl. Stecker und Zündkerzen verbaut.


    Das Ruckeln ist jetzt bedeutend besser, im kalten Zustand weg, nur im warmen zustand hat er noch Ruckeln beim beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich.


    Jetzt habe ich den Motor laufen lassen und Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das bei asstößen, ein Ansauggeräusch aus Richtung der Ansaugbrücke kommt.
    Ich habe die Rechnung der Werkstatt angeschaut und festgestellt, dass die Dichtungen der Ansaugbrücke nicht gewechselt wurden, zumindest wurden sie nicht berechnet. Da beim VDD-Wechsel die Ansaugbrücke runter muß, gehe ich doch davon aus das auch sämtliche Dichtungen, Flansch am Saugrohr und O-Ringe Saugrohr, gewechselt werden müßen.


    Kann das nun sein, das mein Ruckeln damit zusammenhängt, dass diese Saugrohrdichtungen undicht sind und dadurch Falschluft angesaugt wird?


    So langsam bin ich ratlos und weiß nicht wirklich weiter. Es leuchtet keine MKL und Fehler, bis auf 135, werden nicht hinterlegt.
    Wie gesagt, im kalten Zustand läuft er gut, im warmen fängt er an zu ruckeln.


    Für sachdienliche Hinweise, bitte keine "Polier doch die Ansaugbrücke-Antworten", bin ich echt dankbar.


    Grüße
    Frank

  • #2

    Moin,


    steht zwar bestimmt geschrieben, das die immer gewechselt werden muessen, aber wenn man die Dichtungen nicht allzu arg maltraetiert, gehen die auch bestimmt noch ein zweites mal - bin mir sicher das selbst der ein oder andere FOH die nicht immer mitwechselt.


    Zum Geraeusch:
    Spruh doch mal, waehrend er laeuft, das gesammte Saugrohr stueckweise, beginnend am Luftfilterkasten -> Luftmengenmesser -> MultiRAM -> Vorvolumenkammer bis rauf an/unter die Ansaugbruecke mit Bremsenreiniger oder auch Startpilot ein.
    Wenn irgendwo die Drehzahl steigt, hast du die undichte Stelle gefunden.
    Wenn du nicht's findest, zieh den Stecker vom Luftmengenmesser (MKL geht an) und fahr ne Runde. Kein ruckeln?? Bingo!!


    Zum Rest:
    Fehler 0135 deutet auf ne defekte Lamdasonde hin, genauer die Heizung. Deshalb laeuft er nach nem Kaltstart noch, bis Temp. in die Kiste kommt.
    Die Sonde regelt dann falsch, was heisst entweder zu mager oder zu fett - beides Kacke - ruckeln bzw. schlechte Gasannahme.
    Schon mal nach dem Kabel beschaut?? Vielleicht war nur n Marder dran.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    Hi,
    habe LMM gezogen und bin gefahren, ruckeln deutlich weniger.
    Vorher mit LMM nochmal gefahren und Ruckeln war über gesamtes Drehzahlband inkl. kleinen Fehlzündungen.


    Kabel von den Lambdasonden sehen gut aus, nichts durchgebissen. Auch im Motorraum keine Bisspuren zu finden.


    Ich habe den LMM mal ausgebaut und angeschaut, der sieht m.E. echt gut aus, keine Ablagerungen, kein Dreck, auch die Steckkontakte nicht oxidiert.


    Kanns evtl. sein das die Undichtigkeit aus der Ansaugbrücke kleinere Auswirkungen hat ohne LMM und deswegen die Kiste besser läuft als mit LMM? Ich habe noch ein bischen Bammel davor Bremsenreiniger zu versprühen :O


    Grüße
    Frank

  • #4

    Nabend,


    auf keinen Fall Bremsenreiniger.
    Wenn er ohne LMM besser laeuft als mit, dann ist das Ding im A....
    passiert leider viel zu oft, defekte siehst du da nicht, es sei denn, den haette mal einer fallengelassen.
    Ohne laueft er ja im Notprogramm, also auch nicht unbedingt rund, mit nem neuen LMM wirste sehen, fuehlt sich an wie'n neuer Motor.
    Bei Opel glaub ich 180 Euro, beim Boschdienst 159 Euro fuer'n kompletten oder aber 85 Euro nur fuer den Einsatz.
    Nimm den alten mit zum Boschdienst und lass dir den neuen Einsatz da einschrauben, wuerd ich nicht selber machen, dat Dingen is megaempfindlich.


    Unabhaengig davon sagt dein Fehler aber eindeutig Lamdasonde. Und die gehen auch oefter hopps.
    Wenn dann noch was ist, wuerd ich die beide auch rausschmeissen, vielleicht kannst die beim Boschdienst leihweise zum probieren bekommen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    Da er das Auto nun mitgenommen hat, um es unten zu reparieren und damit unterwegs ist...ich mir hier einen Wolf suche, nichts finde und alle 5 Minuten das Telefon klingelt mit der Frage "Schon was gefunden?" :
    Kann er den LMM abklemmen und damit die restlichen 500km damit so fahren oder eher nicht?

  • #7

    Fighter


    Auf was bezieht sich das Häh? *ggg*


    Es geht um mein Auto. Wir haben jetzt die Zündleitungen neu gemacht, Ansaugbrücke abheben ging nicht, weil ich nur die Hälfte an Dichtungsringen eingeholt habe, da nicht wußte, das mehr als 6 benötige *g* und unnötig abheben, wollten wir auch nicht.


    Egal, Motor läuft nun wieder rund, bringt Leistung, aber die Aussetzer / Löcher beim Beschleunigen sind erneut da.


    Da Frank nur alle paar Wochen mal ein WE oben (bei mir) ist, hat er den Wagen jetzt mit runter (nach Hessen) genommen, ich alleine kann hier eh nix machen und dort unten hat er Möglichkeiten auf Rampe und Rüsselsheimer Schrauberlinge, die ihn unterstützen könnten.


    Wenn es nun der LMM ist, wollte ich wissen, ob man den dauerhaft abklemmen kann auf den Weg nach Hessen. Hier und im Opel-Problemforum habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen, die einen sagen, man kann längere Strecken mit abgeklemmten LMM fahren, die anderen sagen nein. Dann hatte ich ein Problem damit "längere Strecken" zu definieren. :O


    Aber ist jetzt eh gelaufen, ich hab ihm um 01:00 Uhr einfach gesagt, er soll so fahren, wie ich (gemächlich), dann ruckelt er nämlich nicht (mir ist vorher zumindest nix aufgefallen, nur das er mal wieder total unrund lief und keine volle Leistung an sich hatte *g*) und das hat funktioniert. Denn er hat die Aussetzer nur wenn man ordentlich und schnell beschleunigen möchte.


    Häh?...geklärt? ^^


    Grüße


    Andrea

  • #8

    Tjaja die Arbeit rief,


    Notfalls kann mann auch laengere Strecken fahren, das Motorsteuergeraet nimmt Ersatzwerte, wenn der LMM fehlt.
    Der Verbrauch ist etwas hoeher, aber Landstrassentempo ohne Probleme drin.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9

    Böse Arbeit.
    Aber dennoch danke für die Antwort, nun findet es jeder, der diese Frage mal hat und die Suchefunktion malträtiert.


    Ausprobiert wurde es jedoch nicht *g*, laut Rückinfo hat er wohl im Tempomat sogar die Kasseler Berge ohne Aussetzer geschafft und ist heil in seiner Geburtsregion angekommen. Mittlerweile steht er zur genaueren Untersuchung bei jemand, der hoffentlich mehr Ahnung hat als Frank und ich.
    Hoffe nun nur noch, das dieser nicht sagt : RIP *vormichhinbet*

  • #10

    Hi , ah jetzt ja ... Hä??? ?( ?( ?(


    kann ja nicht richen das du mit frank unter einer decke steckst und er mit deinem omi unterwegs ist ... :O


    las sich für mich irgendwie so aus als wenn du versehendlich in einem falschen tread gepostet hast ...


    aber ist nicht so schlimm , ich habe bei dem thema keine idee ... habe es nur mal gelesen , da ich schon mal vorsorgen wollte
    , ich meine was mich eventuell auch mal treffen kann !


    gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!