Nach rechts ziehen ..... nur mit Sommerreifen??

  • #1

    Hi,


    mein Omega zieht leicht nach rechts. Je schneller man fährt, desto stärker wird der 'Rechtsdrall'
    Das komische ist: Er macht das NUR mit Sommerreifen.
    Habe ihn letztes Jahr im Oktober gekauft. Bei der ersten längeren Fahrt fiel mir der Rechtsdrall auf.
    Spur / Sturz geprüft: Alles OK.
    Darauf tippte ich auf defekte Querlenkerlager.
    Als ich dann aber Ende November die Winterreifen (195/65 15) draufmachte, war der Rechtsdrall weg. 'Wie auf Schienen' von da ab.
    Als ich aber vor kurzem wieder die Sommerreifen (auch 195/65 15er) draufmachte (andere Position als im Vorjahr), war der Rechtsdrall direkt wieder da.
    Luftdruck natürlich gleichmäßig.
    Hä?? :gruebel::gruebel::gruebel:
    Kapier ich nich.


    Was nu?


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2

    Moin,


    sind die Reifen evtl. "einseitig" abgefahren!?


    Stell doch mal die Sommerreifenkonstellation wieder her, wie sie letztes Jahr war, wenn es dann geht, hast Du den "Beweis".


    Ich habe das "Phänomen" auch, mit Winterreifen (195er) läuft er erste Sahne, mit den nagelneuen Sommerreifen (235er) immer ein leichtes ziehen nach Rechts....der Omega ist nicht umsonst ein "Spurrillensuchgerät" ;) Und ich hab auch alles neu: Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen, zusätzlich Scheiben und Beläge.


    Mike.

  • #3

    bei mir is auch alles neu und die spur eingestellt und trotzdem leichten rechts drall und wie snub2000 schon sagte omega und spurrillen gehören zusammen wie das huhn und ihr ei :D


    kannst ja mal deine reifen wechseln hinten nach vorne und vorne nach hinten

  • #4

    Also wenn ich das mal so nebenbei mal anmerken darf.


    Das gleiche hatte ich auch mit meinen Calibra. Mit Sommerreifen ziehte er nach rechts. Und das geile war mit Winterreifen zog er nach Links. Bin da auch nie drauf gekommen. Hat aber alles gepaßt und wurde alles überprüft Spur etc.


    Is ja egal.Ich werd mir sowieso keine Frontfräse mehr kaufen! :ok:

  • #5

    hallo.
    Seit letzter Woche (mein Mechaniker fuhr den Wagen zum TÜV) merke ich das der Wagen nach rechts zieht...
    Der Mechaniker sagte es mir ... manchmal merkt man es wirklich nicht selber.


    Letztes Jahr habe ich neue Querlenker getauscht und letzte Woche die rechte Spurstange.
    Keine Besserung. Die Reifen wuchten wir auch noch neu aus.
    Nächste Woche nehmen wir den kleinen noch einmal hoch wegen dem Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter etc. aber wir haben schon 2 mal die Spur ein gestellt.


    Hat noch einer der Anwesenden eine Idee?
    Ich bin dankbar über Hinweise denn normal ist dass nicht.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!