Eigenwillige Funktionalität

  • #1

    Hallo und Hilfe! :)
    Ich hab nun schon immer wieder das gesamte Forum durchsucht und scheine irgendwie der einzige zu sein?!?
    Unser Omega 2001 Facelift hat seine Tücken.... :cursing:
    Es geht damit los, dass die Fester und das Schiebedach sich nicht per Schlüssel oder FB schließen lassen.
    Eigentlich sollte das Funktionieren, so laut Handbuch und Händler... eigentlich.
    Hab auch schon alles Mögliche unternommen und ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe, um die FB und die bordeigenen Regler einzustellen. Sprich Schlüssel neu syncronisiert, Tasten für Fenster länger gedrückt, bis das "Klock" Geräusch kommt, etc... :(
    Wer kann mir weiter helfen? Ist eventuell ein Relai defekt?
    Dann kam anfang des vergangenen Jahres die Krankheit der nicht mehr schließenden Tür durch die ZV hinzu. Erst noch sporadisch, dann nichts mehr... Beifahrerseite! Ich Tippte auf nen Kabelbruch, Fehlanzeige. Defekter Wiederstand im Schließmotor, auch Fehlanzeige- es geht nichts.
    Nun Plötzlich reagiert der Stellmotor wieder, aber so ganz schaffen tut er es nicht, die Tür zu öffnen und zu schließen.
    Vorrausgegangen die Tage davor war ich am Sicherungskasten dran, im Motorraum und im Innenraum. ?(
    Kann es sein, dass hier ein Relai sitzt? Wenn ja welches ist es? Ich vermute mal, dass hier der Kontakt an sich korridiert ist und durch meine Fummellei jetzt wieder ein kleiner Strom fließen kann. Liege ich da richtig?
    Wer kann mir weiter helfen?
    Ich hätte doch einfach gerne nur ein Fahrzeug das macht, was es soll... :wacko:

  • #2

    Mahlzeit,


    also grundsätzlich ist die KOMFORTSCHLIEßUNG eine ZUSATZOPTION und nicht Serie, steht ja auch im Handbuch, da hinter dem Kapitel ein Sternchen steht. Ich denke aber mal, der/ein FOH sollte Dir sagen können, ob das bei Dir der Fall ist, hat es den jemals funktioniert?


    Wenn ja, mal die FB/Batterie überprüfen.


    Was die ZV angeht, kontrollier mal, ob das Gestänge zum Türpin reibungslos und ohne Wiederstand funktioniert, nicht dass was mechansiches klemmt. Ansonsten hat sich wohl der Stellmotor verabschiedet bzw. einen sporadischen Defekt, besorgt Dir einen neuen - sind bei ebay ja gut zu bekommen.


    Das Steuergerät für die ZV müsste das K37 sein und das sitzt im Innenraum.


    Mike.

  • #5

    Ja danke, für die Antworten.
    Genau, die Info hab ich auch bekommen, das es in den 2001 Modellen Serie ist, deswegen wurmt es mich auch so, dass es nicht funtioniert mit der Komfortschließung. Es ging noch nie, aber es sollte. Die FB ist ok, die Batterie ist neu.
    Ich weiß einfach nicht, mit der ganzen Elektronik, da ist irgendwie der Wurm drin. Die Werkstatt hatte damals, man glaubt es nicht zum bsp den Zuheizer abgeklemmt, weil der defekt war und sämtliche Kabel dafür hingen lose im Mororraum rum. Auf unser Drängen hin haben sie das dann noch ausgetauscht. Ich weiß allerdings nicht ob nicht noch das ein oder andere ebenfall brach liegt. Das Auto läuft soweit spitze nur die Dinge nerven halt mit der ZV und der Komfortschließung.
    Mit der ZV, das Gestänge ist auch in Ordnung, hatte vor kurzem die Verkleidung neu angebaut weil sie gebrochen war. also da ist alles reibungslos. Aber ok, vielleicht probiere ich es einfach mal mit nem neuem Stellmotor. Hoffe nur das es dann auch wirklich geht.
    Und im Motorraum ist nichts weiter dafür?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!