Drehzahlmesser springt - Ursache für andres Problem?

  • #1

    Hallo!


    Seit es jetzt wieder draussen etwas wärmer ist, hab ich wieder etwas größere Probleme beim Anlassen.


    Erst muss der Anlasser 5-6mal drehen, bevor der Motor überhaupt anspringt, und dann hat er am Anfang dass Problem, als hätte er keine Leistung. Dass ist aber nur so ca die erste halbe Minute. ich kann dass schlecht erklären, ich versuch es trotzdem mal, Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, zieht er schön hoch. Hab ich aber den Gang eingelegt, und ich will anfahren, dann ist es so, als würde er abgewürgt werden. Sowas hatte ich damals an meiner Mopped auch, als der Vergaser falsch eingestellt war, aber dass schließe ich mal bei meinem Auto aus :D Es ist fast so, als würde er zu wenig Sprit bekommen.


    Und irgendwann ist ein bestimmter Punkt überschritten und er läuft wieder ganz normal, wenn ich so 100 - 150m gefahren bin.


    Und jetzt zu dem Drehzahlmesser Phänomen, was ich dabei beobachtet hab. Und zwar wenn ich versuche anzufahren und der motor fast abgewürgt wird dabei, geht der Drehzahlmesser runter. Trete ich dann die Kupplung, damit er nicht ausgeht, dreht der Motor wieder hoch, aber der Drehzahlmesser bleibt einen kurzen augenblick unten und springt dann wieder auf die richtige Drehzahl. Er geht also nicht normal wieder hoch, sonder der Zeiger springt direkt 300-400 Umdrehungen nach oben.


    Kann dass irgendwie zusammenhängen? Ich weiss nicht, wo der Drehzahlmesser seine "Informationen" her erhält, und ob die selben Informationen noch irgendwo anders verarbeitet werden? (Motorsteuergerät? ) Ist vlt irgendein Sensor nicht mehr ganz ok?


    Gruß Chris :)



    Edit: Hat denn keiner eine Idee :S Zumindest schonmal, warum der Drehzahlmesser so komisch springt?!

  • #2

    Schau dir mal die warscheinlichsten Sachen an. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündkabel, oder das Zündmodul an.
    Weiter gehts mit Leelaufregler, Luftmengenmesser etc.. das sind so die sachen was kaputt gehen kann. Lass mal bei gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen.


    Zu den ganzen Sachen die ich aufgezählz hab findest du hier im Board auch genügend Themen :)

  • #3

    Jo hab auch schon ne Menge hier gelesen. Ist nur alles etwas über den Winter in Vergessenheit geraten, weil ich im Winter nicht so die Probleme hatte, wie sie jetzt wieder auftreten. Hatte auch schon einiges aus dem Forum ausprobiert, wie LMM abklemmen, LLR gewechselt etc.


    Und dass mit dem Drehzahlmesser ist mir eben jetzt erst aufgefallen. Und da das genau in dem Augenblick war, als ich die Probleme mit dem Motor hatte, dachte ich, dass das irgendwie zusammenhängt.


    Wo bekommt der Drehzahlmesser denn seine Daten her? Bzw, kann ein sterbender Kurbelwellensensor zum Beispiel diese komischen Ausschläge in meinem Drehzahlmesser bewirken? Dazu hab ich nix gefunden.

  • #4

    das phänomän mit dem drehzahlmesser hatte ich auch, ich hab an den beiden sensoren die metallspäne weggemacht und ein neues zündmodul sowie zündkabel getauscht. dann war alles weg. Da auch das zündmodul aufgerissen war an einigen stellen, durch rost und da warsch wassser reingegangen war, denk ich das war das problem.

  • #6

    ^^das mit dem am anfang beschissen laufen, kann mit der gasanlage zu tun haben...




    kenne das von bisher 2 autos...



    das liegt daran, dass das steuergerät die einspritzzeiten vom gasteuergerät gelernt hat... (welche dann offenbar falsch waren)



    ich habe dann folgenden test gemacht.



    am tag zuvor die letzten 2-3km auf benzin fahren und dann gabs keine probleme...



    habe auch lange gebraucht bis ich das rausgefunden habe...



    aber bei meinem jetztigen passt es ja :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!