Hallo!
Seit es jetzt wieder draussen etwas wärmer ist, hab ich wieder etwas größere Probleme beim Anlassen.
Erst muss der Anlasser 5-6mal drehen, bevor der Motor überhaupt anspringt, und dann hat er am Anfang dass Problem, als hätte er keine Leistung. Dass ist aber nur so ca die erste halbe Minute. ich kann dass schlecht erklären, ich versuch es trotzdem mal, Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, zieht er schön hoch. Hab ich aber den Gang eingelegt, und ich will anfahren, dann ist es so, als würde er abgewürgt werden. Sowas hatte ich damals an meiner Mopped auch, als der Vergaser falsch eingestellt war, aber dass schließe ich mal bei meinem Auto aus Es ist fast so, als würde er zu wenig Sprit bekommen.
Und irgendwann ist ein bestimmter Punkt überschritten und er läuft wieder ganz normal, wenn ich so 100 - 150m gefahren bin.
Und jetzt zu dem Drehzahlmesser Phänomen, was ich dabei beobachtet hab. Und zwar wenn ich versuche anzufahren und der motor fast abgewürgt wird dabei, geht der Drehzahlmesser runter. Trete ich dann die Kupplung, damit er nicht ausgeht, dreht der Motor wieder hoch, aber der Drehzahlmesser bleibt einen kurzen augenblick unten und springt dann wieder auf die richtige Drehzahl. Er geht also nicht normal wieder hoch, sonder der Zeiger springt direkt 300-400 Umdrehungen nach oben.
Kann dass irgendwie zusammenhängen? Ich weiss nicht, wo der Drehzahlmesser seine "Informationen" her erhält, und ob die selben Informationen noch irgendwo anders verarbeitet werden? (Motorsteuergerät? ) Ist vlt irgendein Sensor nicht mehr ganz ok?
Gruß Chris
Edit: Hat denn keiner eine Idee Zumindest schonmal, warum der Drehzahlmesser so komisch springt?!