Schalldämpfer Klang verstellen / Lautstärke regeln

  • #1

    Einge kennen es z.B. aus dem Audi RS4 man drückt auf den Sportknopf und die Karre klingt etwas bulliger!


    Ne dauerhaft laute Anlage will ich mir nicht drunter bauen... Aber wenn man es auf Knopfdruck regeln könnte, wäre das schon klasse! :D


    Hat jemand soetwas schonmal (für den Omega) gebaut ?(
    Wenn ja, würde mich die ganze Geschicht, gerade die Ankopplung an die Elektronik, interessieren.


    Über die Steuerung im Schallddämpfer mache ich mir weniger gedanken, denke ein Hybrid zwischen Serie und Sportschalldämpfer getrennt über eine Klappe, die über eine Servoeinheit angesteuert wird sollte ausreichen. :)


    Eure Meinungen?

  • #2

    Hi,
    da gibt es extra klappen dafür, die werden mit Unterdruck angesteuert. :)
    Abgasklappe


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Zur Info.. denke du meinst sowas..


    Quelle: http://www.sportwagen-herrmann…sar-klappenauspuff-anlage


  • #6

    Hi,
    die Steuerung von Friedrich ist aber so nicht zulässig.
    Deswegen ist sie bestimmt auch billiger. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Wiso sollte die von GE eher zugelassen werden als die von Friedrich? Is beides illegal, sei denn du schreibst porsche auf deinen Omi! :P Dann darf die Kiste auch 200db haben, is ja dann ein Porsche. :thumbdown:


    seth

  • #8

    Das ist doch alles eine Frage der Ansteurung....


    Zudem war mein Gedanke ja, einen Hybrid aus Standard- und Sportauspuff zu bauen.
    Sobald ich auf Sport umschalte ist er eben etwas lauter und solange ich im normalen Modus fahre ist er leise...
    Da der Sportauspuff natürlich STVO-Konfom ist, sehe ich da keinen Konflikt mit der STVO/ STVZO.


    Werde das mal bei Gelegenheit mit meinem TÜVer besprechen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!