Hallo Liebe Forumler,
Ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Mirko komme aus Heidenheim und Habe mir (Eig. notgedrungen) einen Omega B gekauft.
Hier die Eckdaten: Auto ist Bj. 2001
PS: ??? (2,6l V (R) 6)
Austattung: Design Edition, Bose Soundsystem, 5 Speichen Alus, Navi, BC, 4-fach CD-wechsler, Radio Autotelefon Sitzheizung, Tempomat, Tracions-control, elekt. FH, Beheitze Rückspiegel Beheitzt, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwischerintervallwischung, Sonnenschutzglas, 2 zonen heizung & Klimatronic, Multifunktionslenkrad, Höhenverstellbares Lenkrad, 4 Airbags, SOS-dienst, Automatik-getriebe (Keine Ahnung wieviel gänge) Mit Winter + Sportprogramm, Grüne Lederausstattung, AHK .... usw.
Zu meinem Problem: Wenn ich das auto Morgens Starte dann Läst er ersteinmal ein Blaue wolke hinten raus. Ich muss nach ca. 500 Km 1l Öl nachfüllen. Hatte ihn schon auf der Bühne und er ist eig. Komplett Trocken. Warum er so viel öl verbraucht davon habe ich keine ahnung. (Bei meinem 3l V8 BMW 730iA Benziner musste ich ca. all ein halbes jahr mal nen liter öl nachfüllen also nach 20 000 Km) Als ich den wagen kaufte blingte nach ca. 4 km so alles was nur ging und ich groch dann mit leerer ölwanne zur 1km entfernten Tanke un füllte das öl auf. Was mir gestern aufviel ist das i-wie der Öldruckschalter nicht angschlossen ist ?!?!?! (Habe mal an meinem Corsa den öldruckschalter gewechselt und dort ist so eine grüne gummidichtung drauf) Beim nachfüllen gestern endeckte ich den identischen stecker und der lage einfach blind und lose im Motorraum rum ???? Ich hab mir sorgen gemacht und furh nur noch heim. Siet dem steht der karren und ich bewege ihn nicht ehe ich nicht weis warum und was etc. .... Da ich das Fzg. aber geschäftlich brauche wäre es nicht schlecht wenn es hier ein paar erfahren user gibt die mir hlefen könn(t)en. Ach ja als ich das erste mal öl nachfüllte und ich den deckel öffnete war das ne richtig weise schmiere am deckel ca. 1cm dick. und auch am Ganzen einfüllstutzen. (Majonaise artig) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ansonsten bin ich eig. sehr zufrieden mit ihm genauso wie mit meinem Vorherigen (Vor ca. 8 jahren) Omega A (Den hat leider der rost zugesetzt) und meinem Senator. Rostmäßig hab ich mit dem Fzg. 0 Probs. (was mich wundert). Bis auf die tatsache das er mit dem Motor und dem Automat sehr träge ist und richtig touren braucht bis er mal was zieht ist er eig. okay.
Mfg. Mirko Der auf hilfe hofft.
Weitere Fzg. BMW 730iA V8 M60B30 218 PS / 160 KW 3L ....
Achja kleine Frage noch: hab manchmal komische geräusche in nähe vom ESD. und letztens hörte er sich an wie ein turbo. als hätte jemand as in den ausputt gesteckt.
ääähhhmmmmm.... Nochmal was... ...vllt. kan mir ja jemand auflisten wo die schwachstellen an diesem Fzg. liegen.
last but not least. Kann man den Fehlerspeicher i-wie löschen ohne in die werkstatt zu gehen ???? also zum stg. reset od. mit pins nd osu ????