Bimex Schrauben am Omi ?? Festigkeit ????????

  • #1

    Hallo, ich habe folgendes Prob mit meinen Felgen.


    Habe mir Felgen geschossen bei 3,2,1... und bin auch zufrieden.
    ABER, es sind 5/112 Felgen und mit falschen Zentrieringen.
    Kurzerhand neue ZR gekauft (passen einwandfrei) und BIMEX Schrauben in 12x1,5.
    Jetzt habe ich folgendes Prob, in dem Gutachten steht:
    Prüflast: 680kg
    Biegemoment: 3260 Nm
    Lastwechsel: 200 000

    Ich kann mit den Werten aber nichts anfangen.


    Heute habe ich von einem Freund erfahren (fährt auch Omi) dass die Schrauben zu schwach
    sind für den Omega bzw. der Omega zu schwer ist.
    Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung das mir die Räder beim fahren abfallen könnten,
    wenn ich durch Schlaglöcher fahre oder sonst ingendwas.


    Jetzt meine Frage, ob das stimmt was der Freund gesagt hat und ob es evtl.
    unterschiede gibt bei den Schrauben (Festigkeit)?


    Ich weiß ja hier fahren einige mit Versatzschrauben rum und die haben z.T. einen
    größeren Motor (schwereren) als ich.



    *fg*



    PS: Kann mir vieleicht einer sagen wo ich Prüfwerte der Originalen Radschrauben finden kann?
    Will nämlich mal die Werte mit den Bimex Schrauben vergleichen.



    Danke schonmal im Vorraus. :thumbup:

    immer mit Vollgas um die Kurven, denn der Omi fährt ja wie auf Schienen :D

  • #2

    Hi,
    warum sollten die denn zu schwach sein,
    du schraubst ja die Felgen nicht nur mit einer Schraube fest. ;)
    Soviel ich weiß, musst du das alles mal 5 nehmen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    hi,
    bist du dir da ganz sicher alles mal 5 zu nehmen?


    was ich eigentlich schade finde ist, das hier doch angeblich so viele mit versatzschrauben fahren.
    und keiner meldet sich zu wort. find ich echt schade.


    ich würde gerne mal wissen was bei den anderen so in der abe der schrauben steht.

    immer mit Vollgas um die Kurven, denn der Omi fährt ja wie auf Schienen :D

  • #4

    Also mein Bruder fährt schon seit über 4 jähren mit bimax schrauben 75€ 20 stück.. und es gab noch nie Probleme auch beim Tüv nicht. es sind die gleichen schrauben von der härte schau mal auf die schraube da steht oben auf dem kopf 8.8 das ist die härte und die originale haben die gleiche härte 8.8. Da mach dir kein kopf das dir die räder abfallen :thumbup:

  • #5

    ABE für die Schrauben??? ?(
    Baucht man sowas?
    Also ich hab meine Schrauben bei der Vergölst geholt und bis jetzt sind noch alle Reder dran

  • #6

    Sorry wenn ich hier nun den Klugscheißmodus einschalte....


    8.8 ist nicht die Härte der Schraube sondern gibt die Festigkeitsklasse wieder!


    Die erste Zahl x 100 ist die Zugfestigkeit, hier also 800 N/mm²
    Die erste Zahl x die zweite x 10 = die Streckgrenze, wären dann 640 N/mm²


    Die erste Zahl interessiert uns reichlich wenig, weil sie bei dem Wert entweder kaputt oder aber mindest bleibend verformt wurde!


    Wichtig ist die Streckgrenze, weil sie uns einen Hinweis darauf gibt, bis zu welcher Last wir die Schraube belasten dürfen, ohne sie zu schädigen!



    Bzgl. des Felgenproblems!


    Wenn es passt, könntest du doch auch Adapterplatten nutzen? Dann bräuchstest du auch keine Spurplatten....

  • #9

    hi, dazu kann ich dir ein guten rat geben: rufe SCC an die haben da das komplette wissen drüber und es gibt noch viel mehr dinge wo du aufpassen musst..
    deswegen hab ich es aucah gelassen aber jeden das seine :=)

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #10


    Du meinst wohl mich!


    Habe mich nicht vertippt, das hat schon seine Richtigkeit! (Solange wie es sich um Schrauben der Klasse 8.8 dreht)
    Bei einer M12 Schraube mit einem Spannungsquerschnitt von ~ 84,3mm² wären das 6875kg Last, die ich mindestens benötige um sie zu zerreisen.


    Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Radmuttern mehr auf Abscherung als auf Zug belastet werden... Da gelten dann andere Regeln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!