ist das der krümmer?

  • #12

    Normalerweise hört man das Tickern des undichten Auspuffkrümmers beim Kaltstart. Mit zunehmender Wärme des Motors wird es leiser oder ist sogar ganz weg.


    Entferne mal das Hitzeschutzblech und schau mal, ob alle Bolzen und Muttern, mit denen der Krümmer am Zylinderkopf sitzt, noch dran sind.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #14

    Grundsätzlich kein Problem. Übrigens findest du da auch (wenn es der Krümmer ist) einiges in der Suche.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


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  • #15

    hab den motor mal ins profil geschrieben.


    okay, am besten fahre ich mal in irgendeine werkstatt und frage was das ist. dann weis ich da schonmal bescheid. vor allem muss ich ja wissen welches teil ich dann genau auffm schrott oder bei ebay holen muss.

  • #16

    Zu deinem Motor: das erste Facelift-Modelljahr hatte den Y22XE drin, ist von den Abgasen her leicht anders. Die Krümmer sind aber gleich.


    Zum Krümmer: wenn er das Problem ist, dann kauf nur ja keinen neuen! Der wird ruck zuck auch wieder krumm (deshalb heißt der wohl so).


    Falls der alte Krümmer noch keinen Riss hat, dann ausbauen, zum Motoreninstandsetzer bringen und planen lassen. Das ist die günstigste Lösung und dann hast du Ruhe. Bei einem Riss kann man eventuell noch schweißen.
    Ich habe mich für einen Fächerkrümmer aus Edelstahl entschieden. Die verziehen sich auch nicht und der Motor hat einen leicht verbesserten Durchzug.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


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  • #17



    was würde denn so ein fächserkrümmer ca kosten und kann man den einfach so einbauen?

  • #19

    Für den 2,2-Liter ist das Angebot nicht so groß. Meiner ist von Friedrich (bei KFT/Marco Faulke gekauft) und hat vor ca. 1 Jahr 650,- gekostet.


    Der Einbau ist beim Vierzylinder grundsätzlich kein Problem. Kann aber mit den Bolzen schwierig werden, wenn schon welche ausgerissen sind.
    Wenn du keine Schraubererfahrung hast, geh besser in die Werkstatt deines Vertrauens. Bühne ist auch von Vorteil.


    Achja, beinahe vergessen: an den Kat muss ein Flansch angeschweißt werden (gehört zum Lieferumfang)!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #20

    ich denke dann werde ich eher bei ebay irgendwo einen normalen schiessen für nen fuffi oder so.


    einbau kann mir der freund meiner sister machen, ist mechaniker bei ford, dann sollte das mit opel ja auch hinhauen :)

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