Hi,
da die Stecker vom Omega nicht auf die CATERA Blinkerfassungen passen hier mal ein kleines Tutorial.
Als erstes an der Catera Fassung (Bild 1) ausmessen, wo Masse, Blinker und Standlicht ist.
Das habe ich schon gemacht (Bild 2).
Hier mal meine Kabelfarben:
Masse - Braun
Blinker - Rot
Standlicht - Grau/Rot
Wir brauchen dazu für 2 Fassungen:
6x Flachsteckhülse 2,8x0,5mm²
6x Schrumpfschlauch
6x 1mm² Kabel mit je. ca. 20cm länge
Die Hülsen auf die Kabel mit geeigneter Zange pressen (Bild 3).
Dann Schrumpfschlauch drüber, damit die einzelnen Hülsen nicht aneinander kommen (Blid 4).
Danach die Kabel wie auf dem Bild 5 in die Fassung stecken.
Das beste ist, wenn man dann hinten in die Fassung Harz oder Silikon reinlaufen lässt, damit es schön dicht ist und fest sitzt.
Die Kabel müssen dann nur noch an den Omega Kabelbaum.
Ich empfehle sie zu verlöten und gut mit Isolierband zu isolieren.
Fassung an Omega Kabelbaum
Masse: Braun an Braun
Blinker: Rot an Schwarz/Grün bzw. Schwarz/Weiß
Standlicht: Grau/Rot an Grau/Rot bzw. Grau/Schwarz
Auf Bild 6 mal eine kleine Auswahl an Birnen,
Als Hersteller kann ich nur Osram (Sylvania) empfehlen. (Was anderes ist auch schwehr zu bekommen)
Die mit dem schwarzen Sockel habe ich von BMW, das sind die einzigen mit e Prüfnummer (Bild 7).
Haben 21/5 Watt und kosten knapp 2€ pro stück.
Die mit dem grauen Sockel ist eine Original Catera Birne ohne e Prüfnummer.
Hat dafür auch 27/7Watt was ja in Europa nicht zulässig ist. Kann man bei GM bestellen.
Die Blue Diadem oder (Sylvania Silverstar) haben 29/8,3 Watt sind nicht so einfach zu bekommen.
Hatte es erst über Amazon.com versucht.
Aber die haben mir dann nach einer Woche geschrieben, das es zu riskant ist Birnen zu verschicken.
Hab dann durch zufall bei ebay.com welche gefunden.
Viel Spaß beim nachmachen.
Gruß Catera