Tutorial für CATERA Blinker Fassungen

  • #1

    Hi,
    da die Stecker vom Omega nicht auf die CATERA Blinkerfassungen passen hier mal ein kleines Tutorial.


    Als erstes an der Catera Fassung (Bild 1) ausmessen, wo Masse, Blinker und Standlicht ist.
    Das habe ich schon gemacht (Bild 2).



    Hier mal meine Kabelfarben:
    Masse - Braun
    Blinker - Rot
    Standlicht - Grau/Rot


    Wir brauchen dazu für 2 Fassungen:
    6x Flachsteckhülse 2,8x0,5mm²
    6x Schrumpfschlauch
    6x 1mm² Kabel mit je. ca. 20cm länge


    Die Hülsen auf die Kabel mit geeigneter Zange pressen (Bild 3).

    Dann Schrumpfschlauch drüber, damit die einzelnen Hülsen nicht aneinander kommen (Blid 4).

    Danach die Kabel wie auf dem Bild 5 in die Fassung stecken.

    Das beste ist, wenn man dann hinten in die Fassung Harz oder Silikon reinlaufen lässt, damit es schön dicht ist und fest sitzt.
    Die Kabel müssen dann nur noch an den Omega Kabelbaum.
    Ich empfehle sie zu verlöten und gut mit Isolierband zu isolieren.


    Fassung an Omega Kabelbaum
    Masse: Braun an Braun
    Blinker: Rot an Schwarz/Grün bzw. Schwarz/Weiß
    Standlicht: Grau/Rot an Grau/Rot bzw. Grau/Schwarz


    Auf Bild 6 mal eine kleine Auswahl an Birnen,
    Als Hersteller kann ich nur Osram (Sylvania) empfehlen. (Was anderes ist auch schwehr zu bekommen)


    Die mit dem schwarzen Sockel habe ich von BMW, das sind die einzigen mit e Prüfnummer (Bild 7).
    Haben 21/5 Watt und kosten knapp 2€ pro stück.


    Die mit dem grauen Sockel ist eine Original Catera Birne ohne e Prüfnummer.
    Hat dafür auch 27/7Watt was ja in Europa nicht zulässig ist. Kann man bei GM bestellen.


    Die Blue Diadem oder (Sylvania Silverstar) haben 29/8,3 Watt sind nicht so einfach zu bekommen.
    Hatte es erst über Amazon.com versucht.
    Aber die haben mir dann nach einer Woche geschrieben, das es zu riskant ist Birnen zu verschicken.


    Hab dann durch zufall bei ebay.com welche gefunden.


    Viel Spaß beim nachmachen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #2

    Hey Catera, geile sache für die, die es noch vor sich haben :ok: . Ich habe es vor vier Monaten genauso gemacht, habe es auch alles verlötet, habe aber Schrumpfschlauch statt Isoband benutzt. Die Birnen habe ich beim Chrysler-Händler bekommen, der is bei mir gleich um die Ecke, aber frag mich nicht wieviel Watt die haben.
    Hauptsache et funtzt :)


    Mfg Matze

  • #3

    Hiho,


    Birnenbezugsquelle sollte jeder freundliche Ami Händler sein. In meinem Dodge stecken auch solche drin.
    Der "normale" Zubehörhandel muss die meißt bestellen. Daher ist ne Ersatzbirne fast schon Pflicht.


    Bis denn vom Sven

  • #5

    Hi,
    das Tutorial habe ich deswegen geschrieben, weil es den Stecker nicht einzeln gibt.
    Den gib es nur mit dem Lichtkabelbaum vom Catera zusammen.


    Kannst dich aber mal auf den Schrottplätzen umgucken, vielleicht gibt es ja bei einem anderen Auto für ein z.B. anderes Bauteil so einen Stecker. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Hi,


    wenn Du auf Schrottplätzen nach sowas suchen solltest dann gucke als erstes bei Amis und Kanadiern im Bereich der Blinker und Rückleuchten.


    Auch in den Rückleichten wirst du fündig werden können. ( Bremslicht / Blinker )



    Bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!