Wegfahrsperre

  • #1

    Hallo bin neu ihr da man mir noch nicht helfen konnte.


    Hier mein Problem


    Hallo habe folgendes Problem hatte beim Innenraum Umbau meines Omis Klimatronic nachgerüstet leider hatte der Kabelbaum keine belegung am Stecker für die DWA geht jetzt auch die Wegfahrsperre nicht mehr ?


    Brauch ich dann ein neues Steuergerät vom Motor ohne Wegfahrsperre?
    Oder kann man diese deaktivieren lassen?


    Gruß Harry

  • #2

    Hi und herzlich wilkommen bei den Freakz 8)
    Zum Thema Wegfahrsperre deaktivieren: Hinter der seitlichen Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite sitzt das ZV-Steuergerät, ein schwarzes Plastikkästchen. Das Kabel geht vom Stecker dieses ZV-SGs weg. Die Kabel am Stecker sind 2-reihig, eine Reihe hat einen Pin mehr als die andere. Von dieser Reihe das 9. Kabel (es gibt auch Pins, die nicht belegt sind, die bitte mitzählen) von oben oder unten abzählen, dann muss man ein braun-gelbes erwischt haben- das wird dann einfach durchgeschnitten und aus die Maus ;) Wegfahrsperre ist nun deaktiviert 8)



    Aber Achtung!!!
    Ich übernehme für nix die Verantwortung, da es Deine Versicherung als Betrug ansehen kann wenn die Wegfahrsperre abgeklemmt wird und Dein Versicherungsschutz gefährdet sein kann!

  • #3

    Hi


    Habe vor bei ein kumpel auch das problem mit der wegfahrsperre zu lösen!!!!
    MEINE FRAGE JETZT


    Der omega ist bj. 94 2l 16v wo ist das Steuergerät für die ZV. , und funzt die anleitung die Pico hier reingestellt hat!!!!! Will nichts kaputt machen ist nicht mein Auto!!!!


    Gruss Dirk

  • #4

    Hi Dirk,
    siehe oben: "Hinter der seitlichen Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite sitzt das ZV-Steuergerät, ein schwarzes Plastikkästchen" ;) Das klappt, habs bei meinem alten damals auch so gemacht- war auch ein 94er.

  • #5

    Zum Thema Wegfahrsperre deaktivieren: Hinter der seitlichen Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite sitzt das ZV-Steuergerät, ein schwarzes Plastikkästchen. Das Kabel geht vom Stecker dieses ZV-SGs weg. Die Kabel am Stecker sind 2-reihig, eine Reihe hat einen Pin mehr als die andere. Von dieser Reihe das 9. Kabel (es gibt auch Pins, die nicht belegt sind, die bitte mitzählen) von oben oder unten abzählen, dann muss man ein braun-gelbes erwischt haben- das wird dann einfach durchgeschnitten und aus die Maus ;) Wegfahrsperre ist nun deaktiviert



    Bei mir ist das Steuergerät Grau und vor diesem ist noch eine schwarze Leiste
    mit ein paar Kabel dran,wenn ich von der 9ten Position das Braun-Gelbe Kabel
    durch schneide ist meine WFS immer noch aktiv,gibt es noch andere Lösungen
    um sie zu umgehen?????
    Gruß Cali 0307

  • #7

    Hallo Leute!! Ich bin fast verrückt! stehe mit meinem Opel B in Georgien,habe blos nur einen Schlüssel und dazu noch die Transponder davon ist verloren gegangen!!Auto startet nicht und die Motorleuchte blinckt.
    Habe ihre Nachrichten gelesen,ZV-Steuergerät abmontiert aber 9-te Position ist überhaupt nicht belegt.Auch ein Cabel mit obengenannte Farbe gibts nicht.Nur Schwarz-gelb.
    HIILFE!!
    :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    Ehm also bei mir ist das kästchen GRAU! und an die Steckerleiste ist mein Autotelefon angeschlossen?( wie gehtn das?( sicha das das STG ist?(

  • #9

    Also Kästchen ist schwarz und drauf steht -KIEKERT- Ja,ich bin sicher,dass das ZV-STG ist.



    Jetzt habe ich den Kabel wie oben geschrieben geschnitten,aber motor startet wieder nicht.Und die Motorkontrolleuchte blinckt wieder.



    Wo seid ihr alle?noch was,wenn ich ein anderer ZV Steuergerät einbaue und dazu passender Tranponder in meinem Schlüssel umsetze,geht dann Motor an?

  • #10

    Hi Leutz


    habe gerade (vielleicht viel zu spät) mit Interesse das HEISSGELIEBTE Thema WFS nachverfolgt.


    Dazu möchte ich sagen, daß die Anfangs OMI´s (bis ca Zulassung Ende 94 mit einem R oder S in der FG Nummer) die Wegfahrsperre über Infrarotfernbedienung gesteuert haben.


    Will heissen, es gibt da keinen Transponder für die WFS.


    Wogegen Modelle ab Zulassungsdatum 95 (vorsicht, da kann auch wieder ein S in der FG NR sein) bis ca Mitte 95 (ist recht undurchsichtig, ich weiß) zwar noch eine Infrarotfernbedienung besitzen, die WFS aber herkömmlich über einen Transponderchip gesteuert wird.


    ---bedeutet, daß diese WFS nicht so einfach zu umgehen ist.


    Ab Zulassungsdatum 96 ( in der FG# ist ein T vorhanden) kommt die Funkfernbedienung zum Einsatz. (will heissen, Transponderchip im Schlüssel und eine Fernbedienung mit jeweils einem Öffnungs und Schliessungssymbol auf den Tasten.)


    Am Einfachsten kann man die beiden Infrarotgesteuerten OMI´s identifizieren, wenn man den Schlüssel mal kurz öffnet. Sitzt ein kleiner Ferrit-kern drinnen, ist es schon die Transpondergesteuerte WFS. Dann funktioniert das mit dem Kabelzwicken meines erachtens nicht.


    Grüssle Bonsai


    --ps @ jorjone


    es wird nicht viel bringen das zv Steuergerät und die Chips zu wechseln. Da die Chips über einem am Zündschloss angebrachten Empfänger an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden. Hat nix mit der ZV zu tun.


    Du müsstest ein "T" in der FGNummer haben. Hast also schon die neuere Generation.


    Frag doch mal deinen FOH ob er vielleicht einen alten Schlüssel mit Transponder hat. (den dann aus dem Schlüssel montieren und wieder in Deinen Einsetzen, programmieren und gut ist)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!