Beiträge von Bonsai

    Hi Nundenn,


    würde mich auch der Meinung Catera´s anschliessen.


    Könnte eigentlich nur der Warnblinkschalter sein.


    Probier´s mal und betätige das Teil mal, wenn der Fehler aufgetreten ist.


    Ist danach Ruhe, dann liegt es an dem Ding.


    ---Zieht sich übrigens durch die komplette Opel-Palette bis ca (lass mich lügen) ´99


    grüssle Bonsai

    Hi,


    so wie Du es beschrieben hast, kann es eigentlich nur der ZV Motor sein.


    Denn wenn Du den Motor über den Schließzylinder mechanisch bedienst, wird ein Impuls an die anderen Motoren über die Zv weitergegeben. Betätigst Du hingegen über die Fernbedienung die ZV, wird der schadhafte Motor nicht mitbetätigt, sprich nur die anderen ZV Motoren werden angesteuert. Die ZV erhält aber keine ´Bestätigung´aller Stellmotoren und die Schliessung springt wieder auf.


    (Unter Umständen ´VIELLEICHT´ist auch ein Kabelbruch möglich)


    Grüssle Bonsai

    Hallo Frank,


    Könnte auch sein, daß unter Umtänden die Zahnriemenspannung nicht ganz korreckt ist. Wann wurde bei Dir der letzte Zahnriemenwechsel gemacht.
    (sollte bei Deinem Omi alle 60000 gewechselt werden)


    Denn wenn die Spannung nicht korreckt passt, bzw die Steuerzeiten generell nicht mehr hundertprozentig sind, könnte dies jenen Fehler verursachen.


    Zum Thema unterm Fahren Zündung aus und wieder ein könnte sein, daß bei drehentem Motor die Steuerzeiten "passen". (Beim Anlassen geht das ja erst mal ruckartig von Statten. -- Wenn die Zahnriemenspannung da zu lasch ist, könnte dies zu einer Veränderung der Steuerzeiten führen.)

    Hi Leutz


    habe gerade (vielleicht viel zu spät) mit Interesse das HEISSGELIEBTE Thema WFS nachverfolgt.


    Dazu möchte ich sagen, daß die Anfangs OMI´s (bis ca Zulassung Ende 94 mit einem R oder S in der FG Nummer) die Wegfahrsperre über Infrarotfernbedienung gesteuert haben.


    Will heissen, es gibt da keinen Transponder für die WFS.


    Wogegen Modelle ab Zulassungsdatum 95 (vorsicht, da kann auch wieder ein S in der FG NR sein) bis ca Mitte 95 (ist recht undurchsichtig, ich weiß) zwar noch eine Infrarotfernbedienung besitzen, die WFS aber herkömmlich über einen Transponderchip gesteuert wird.


    ---bedeutet, daß diese WFS nicht so einfach zu umgehen ist.


    Ab Zulassungsdatum 96 ( in der FG# ist ein T vorhanden) kommt die Funkfernbedienung zum Einsatz. (will heissen, Transponderchip im Schlüssel und eine Fernbedienung mit jeweils einem Öffnungs und Schliessungssymbol auf den Tasten.)


    Am Einfachsten kann man die beiden Infrarotgesteuerten OMI´s identifizieren, wenn man den Schlüssel mal kurz öffnet. Sitzt ein kleiner Ferrit-kern drinnen, ist es schon die Transpondergesteuerte WFS. Dann funktioniert das mit dem Kabelzwicken meines erachtens nicht.


    Grüssle Bonsai


    --ps @ jorjone


    es wird nicht viel bringen das zv Steuergerät und die Chips zu wechseln. Da die Chips über einem am Zündschloss angebrachten Empfänger an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden. Hat nix mit der ZV zu tun.


    Du müsstest ein "T" in der FGNummer haben. Hast also schon die neuere Generation.


    Frag doch mal deinen FOH ob er vielleicht einen alten Schlüssel mit Transponder hat. (den dann aus dem Schlüssel montieren und wieder in Deinen Einsetzen, programmieren und gut ist)

    Hi Flyrace,


    ich geh mal davon aus, daß Du den Hebel im Fahrzeuginnenraum meinst.
    Wenn sich Dieser vom Seilzug gelöst hat und Du keine Möglichkeit mehr hast den
    Zug anständig dort einzuhängen, bleibt Dir eigentlich nur übrig den kompletten Zug zu erneuern. Meines wissens nach gibt es den Hebel nicht einzeln.


    Grüssle Bonsai


    (Ach ja, alle Angaben ohne Gewähr, gell?)

    [block]Hallo Omega-Freak FORUM[/block],


    Auch ich bin glücklicherweise ins Omega Lager übergesiedelt.
    Meine Opel Laufbahn beträgt nun mittlerweile auch weit über 10 Jahre.
    (Vormals eingefleischter Ford-Fan, bitte net prügeln gell?)


    Aufgrund meines damaligen Chefs (ja, ich bin bei einem "FOH", aber wir kümmern
    uns wirklich um die belange unserer Kunden!), kaufte ich mir meinen ersten Opel.


    War dazumal noch ein Omega A Stufenheck, Automatik, CD Ausstattung, Rentnergoldmetallic und Rentnerbeige Ausstattung mit Klarglaßscheiben.
    War ein echt dankbares Gefährt des Dingerle. Danach kam ich rein zufällig an einen Irmscher Manta B GSI, einer der letzten. Danach nannte ich einen Vectra A
    C18NZ mein eigen, den ich auch zwei Jahre gefahren habe, bis ich dann meinen
    "ÜberOpel", einen Vectra B X16XEL mein eigen nennen durfte. Er war 4 Jahre alt,
    als ich ihn kaufte. Ja nun, es gingen fast 6 Jahre ins Land (Oder ca 220000 km!) ins Land, als er einen Herzkollaps bekam. Mehrere vergebliche Versuche am offenem Herzen misslangen einfach, er wollte net mehr. (AT-Motor kam net in Frage, denn dann wären vielleicht noch andere kleinigkeiten dazugekommen.)
    Also kaufte ich meinen JETZIGEN! Einen Omega B Caravan, CD-Ausstattung, Vollleder, und vor allem Klima! Muss wirklich sagen, dieses Gefährt macht wirklich Fun! Zwar net ganz so spritzig, aber meine Frau und meine 2 Kids sind saugut untergebracht in dieser Kiste.


    Bisher hab ich eigentlich nur die "Dunkelmacher" vorne gegen DE´s getauscht.
    --hab ich von ner befreundeten Werkstatt für umsonst bekommen. Sind echt gut die Teile. (beim nächsten mal pass ich aber besser auf, daß es net die vom FACER sind. Die überraschung war perfeckt als die Blenden unter den Scheinwerfern net mehr passten. Wunderte mich eh, daß ich ein extra Kabel anfertigen musste.) --
    Anfängerpech halt. Aber , ---was net passt wird passent gemacht.


    ---So, ich hoffe, ich hab net zu sehr gelangweilt


    beste grüsse euer neuester OMEGA-Freak Bonsai.