...und nun gebe ich doch langsam auf.
Gestern abend 18:00 irgendwo im tiefen Osten: ich erhalte meinen Omega mit seinem neuen Zündschloß, was jetzt mehr hakt, denn je...aber naja..der Schlüssel dreht sich wieder, Gott sei Dank. Den Grill, die Zierleiste und das Emblem hat man umsonst mit rangemacht, da schmerzen die 200 EUR doch gleich weniger, die man gerade gelassen hat.
Den Hinweis:"Stoßdämpfer müssen ganz dringend gemacht werden" habe ich vernommen, aber auf den nächsten Monat verlegt..oder übernächsten....verschoben
Heute 10:00 in Deutschland: Knopperszeit? Neee, Tank fast leer.Also mal schön volltanken und beim Erblicken der Spritpreise fast in Ohnmacht gefallen...1,29...brrr. Weitertuckel und schon mal nebenher zusammengerechnet, wie meine nächste Fahrtkostenabrechnung ausschaut, denn immer tiefer in den wilden Osten führte mich der Weg. Endlich am Ziel angekommen, Hausbesuch absolviert, eine Wohnung erblickt, wo mich nicht zum ersten Mal frage, wie man so hausen kann, aber ich muss es ja auch nicht. Als ich nach 15 Minuten schon Phantasieflöhe auf meiner Haut spürte, beschloß ich, das alles beisammen habe, was haben wollte und trete den gepflegten Rücktritt an...oder wars doch eine Flucht vor dem Grauen?
Ins Auto geschwungen und beschlossen, das auf der Rücktour daheim vorbeifahren werde, um schnell zu duschen und die Klamotten gleich in die Maschine zu schmeißen. Beim ausparken,gaaaanz laut knirsch, ratsch, knirsch...huch, was denn das?
Hören sich so Stoßdämpfer an? Nochmal eingelenkt...kniiiiiiiiiiiirsch, schab, schepper...
Ausgestiegen und ums Auto gelaufen. Mein linker Kotflüger befand sich fast über die gesamte Fläche ca. 20 cm nach innen gedrückt, der Radkasten schlürfte auf dem Rad umher, dessen verbeulte Felge mich freundlich anlächelte. Ööööhhhhhhhhhhh...da stand doch vorher noch ein weißes Auto...nun ist er weg. Dafür ist "in" meinem Kotflügel alles weiß.110, dein Freund und Helfer. Die Wartezeit damit vertrieben, sämtliche Leute anzusprechen und nachzufragen, ob was gehört oder gesehen haben. Nix. Kettenrauchen, Tränchen wegwischen, Firma angerufen und mitgeteilt, das heute irgendwie festsitze...mal wieder... 30 Minuten später kamen die Dorfsherrifs um die Ecke gebogen.
Erste Angaben....öh ja, halt ein weißes Auto stand da. Fließheck, das weiß ich noch, vielleicht ein VW Golf..keine Ahnung. Ich interessiere mich doch nicht für Autos und bin froh, wenn ich mal die Marke kenne und nicht sagen muss "das rote Auto, das blaue Auto, das gelbe..."
Während des Fotografieren, fragte ich ob eine Lackprobe nehmen wollen, nö bräuchte man nicht. *Schulterzuck*
Auf einmal eine Frau am Fenster des anliegenden Wohnblocks entdeckt, die so aussah, als wollte sie was mitteilen, dabei aber nicht brüllen.
Durchgestartet, angesprochen und die Auskunft erhalten, das das weiße Auto welches da stand vom abulanten Pflegedienst eines Herren **** ist.
Der Polimanzei alles mitgeteilt und gebeten, bei Herr *** doch mal anzuklingeln, vielleicht kann man die Dame ja noch zurückpfeifen. Herr*** schon jenseits von gut und böse, wußte nitmal wie die Dame heißt, aber verwies auf seine gerichtlich bestellte Betreuerin, die diese Info hätte.
Ich nun mittlerweile voller Elan, die Telefonnummer der Pflegeambulanzeinrichtung erforscht, damit doch gleich jetzt was passieren kann. Nix da...Polimanzei meinte: schauen das mal zur Werkstatt in 3 Straßen weiter kommen, wir kümmern uns um alles und melden uns dann.
Weg waren sie...öhm ja..äh...wie bitte?
Bis jetzt habe ich keinen Anruf erhalten. Bin ich frech oder hochnäsig, wenn ich behaupte, das innerhalb von 15 Minuten die Dame gefunden hätte? Von der Ambulanz bekommt man als Polizist doch die Info, wer um 10:30 bis 11:00 bei dem Herren war und wo sie jetzt ist.
Naja..nun stand ich da. Fuhr dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und mit dem Wendekreis eines 30m Schwerlasttransporters (habe mich ja nit getraut, stark einzulenken) zu der Dorfwerkstatt, schilderte mein Problem und durfte den Wagen dort auf dem Hof erst mal stehen lassen.
Glück hatte ich jetzt aber auch ein wenig, die Mutter einer Klientin stand auf einmal vor mir. Keine Frage, sie fährt mich zurück...klasse. Kleinen Fahrgeldobulus rübergereicht und bis auf 20 km an meinem Zuhause, aber zumindest im Firmenhauptsitz, angekommen.
Überlegt, wie Mama klarmache, das ich ihr Auto erneut benötige (hab ich ihr gestern abend ja erst gegeben*lol)...nicht zu erreichen, Weder über Handy, noch Festnetz. Auf Arbeit angerufen...erfahren "Ihre Mutter liegt im Krankenhaus"....ja eh klar, was sollte jetzt eigentlich noch kommen? Ein Lottogewinn? Ne....noch ein Schlag ins Genick.
Ich machs jetzt kurz: während meine Mama auf dem OP-Tisch lag und ihren Blinddarm verlor, habe ich es über 20 Ecken hinbekommen, an ihre Autoschlüssel zu kommen.
Stand der Dinge: ich habe bis jetzt noch keinen Schadensverursacher und bange, das es die Dame war und sie gefunden wird, bzw. ihr was nachgewiesen werden kann. Ich weiß nicht, was da finanziell auf mich zukommt, wenn sie als Schadensverursacher rausfällt und...ich frage mich, ob bei sowas nicht auch die Achse eins wegbekommen kann. Und wo liegt der Wert meines Autos? Wenn ich die Rechnungen der letzten Monate nehme, ist es nur laut deren, schon 2500 etwa wert
Was ist, wenn die Reperaturkosten den Wert übersteigen und er als Totalschaden gilt, dürfte ich ihn dennoch wieder herrichten lassen oder muss dann das nehmen, was der Gutachter als Zeitwert ausgibt?
So..mein Akku ist leer...ich kann nimmer...und das Auto wohl auch nicht.
Grüße
Andrea