Kupplung trennt nicht richtig

  • #1

    Hallo


    Habe einen Omega(2,0 16V)


    Es wurde Kupplung,Geber/Nehmerzylinder gewechselt und rchtig entlüftet.Wenn ich den 1.Gang oder Rückg. einlege und die Kupplung getreten halte,


    rollt der Wagen vor oder zurück.Außerdem gehen die zwei Gänge bei laufenden Motor sehr schwer rein.


    Jetzt fängt auch noch die Kupplung an zu ruppeln beim anfahren.


    Wer kann mir einen Rat geben?


    Mit freundlichen Gruß


    diddi296

  • #2

    Also ich würde mal sagen, daß die Teile dann doch nicht richtig ausgetauscht oder entlüftet wurden. Mach's nochmal! Gerade was die Entlüftung der Kupplung betrifft, wäre ich da äußerst skeptisch. Ich hatte vor kurzem meine Kupplung entlüftet (alleine!) und bin bald wahnsinnig geworden, weil ich dauernd unters Auto und wieder ins Auto krabbeln musste. Und das nur, weil die Entwicklerdeppen von Opel den Kupplungsentlüftungsanschluss am Behälter so idiotisch weit oben platziert haben, daß nach 3x Pumpen schon wieder Luft in der Leitung ist.
    Also ein eindeutiger Hinweis auf nicht richtig entlüftete Leitungen und Zylinder ist ein extrem leichtgängiges Kupplungspedal mit keinem Druckpunkt. Überprüf das nochmal.
    Viel Glück
    Protzkischt

  • #4

    Sorry - falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den Anschluss der Kupplungsleitung am Bremsflüssigkeitsbehälter, die zum natürlich am Getriebe befindlichen Entlüfternippel führt. Danke für den Hinweis.

  • #5

    Neues Thema erstelle ich jetzt nicht....Ich hab einen Omega B 2.5td gekauft mein 2. Omega :) Preisgünstig da laut Verkäufer Geber/Nehmerzylinder die Kupplung nicht mehr Trennt. Da die Motoren nicht Quer eingebaut sind ist ein Kupplungswechsel kein Akt. Das mach ich im Schlaf. Nur wollte ich etwas detaliertere Infos haben da wohl da alles Hydraulisch gesteuert wird. Einige sagen der Zylinder wäre auserhalb der Kupplung dann gibt es wieder welche wo es direkt in der Glocke ist. Zylinder der die Kupplung drückt soll kaputt sein. Ich hole denn erst am Donnerstag aus richtung Köln. BJ 1995 kaum Rost Renternerfahrzeug 2.5TD 131PS Caravan. 350€ da konnte ich nicht nein sagen. Motor und Technik alles Top nur eben die Kupplung. :) :ok: *bier*

  • #6

    Also normalerweise is die Kupplung vom Omega voll hydraulisch. Das heißt der Nehmerzylinder sitzt direkt um die Getriebeeingangswelle und drückt über das Ausrücklager auf das Kupplungspaket.


    Die 2. Variante die du meinst ist halbhydraulisch. Oder hydraulisch angesteuert. Das heißt das eigentlich nur das Kupplungsseil durch eine hydraulische Ansteuereung ersetzt wurde. Die eigentliche Kraft auf das Kupplungspaket entsteht über den Hebel den du über den externen Nehmerzylinder ansteuerst.


    Wie gesagt..die erste variante ist beim Omega verbaut. Wie du ja dann auch sehen wirst.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!