HILFE - Lautsprechereinbau Omega B caravan facelift

  • #2

    Moin.


    Tue dir selber einen Gefallen und schmeiß bloß diese Platikadapter weg und baue was aus Alu oder Hartholz. Der Kunsstoffkram bringt nur Schwingungen und Spannungen in den Lautsprecher, was weder gut für den LS noch den klang ist.


    Einbautiefe sollte nicht über 65mm sein.


    Der Magnet scheint ja recht großzügig zu sein. Wie gesagt, baue dir selber was.

  • #4

    Hi,
    ich würde die Ringe aus MDF machen, aber das Problem mit dem anstoßen bleibt.
    Du musst das Blech an der Tür um ein paar cm wegschneiden, so das rund um den Magnet noch ein paar cm frei sind.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Das mit dem wegschneiden hab ich mir auch schon gedacht und wollte es eigendlich vermeiden und da gibt es noch ein Problem da wo man das Blech wegnehmen müsste ,
    befindet sich ein Halter für die Fensterführung und die kann ich ja nicht wegschneiden.Die Ringe aus MDF sollten welche Höhe haben und oder kann man die irgendwo käuflich erwerben?


    Gruß Panter

  • #6

    Hi,
    das musst du am besten ausmessen.
    Kannst aber auch mal bei nem Car Hifi Laden in deiner Nähe nachfragen.
    Die machen sows für ein paar Euro.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Hi,
    ich hab da leider keine Bilder von gemacht.
    Ich musste bei mir zum Glück auch nicht´s am Blech wegschneiden.
    Ich hatte damals 2 MDF Platten übereinandergelegt und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.
    Danach schwarz Lackiert und wieder mit den Lautsprechern zusammen eingebaut.
    Hinten war aber kein Platz, da musste ich die Lautsprecher auf die Verkleidung schrauben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hi Catera,


    diese Art des Einbaus hab ich mir auch schon überlegt , wie hast Du denn das mit diesem Absatz der von aussen ist, gelöst?


    Gruß Panter

  • #10

    Hi,
    ich habe als erstes MDF Ringe zugeschnitten, die Zwischen Tür und Türpappe geschraubt.
    Dann ein stück Sperrholz (in dem natürlich vorher das loch für den Lautsprecher reingesägt)
    mit Akustikstff bespannt und auf die Türpappe geschraubt.
    Danach den Lautsprecher dran geschraubt.
    Davon habe ich mal Bilder, kann sie aber auf die schnelle nicht finden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!