8,5 und 10x17 von brock b1

  • #1

    Hallo Leute!!!



    Ich hab da mal eine kleine fragen und zwar ha ich mir felgen gekauft wie oben beschrieben und wollte jetzt mir reifen dafür keufen hab erst an 215/45r17 und 245/40r17 hab daber gehört das man mit dieser bereifung eine Tachoangleichen machen muss!!


    Jetzt wollte ich mir vorne 225/45 drauf mache und hinten halt 245/40 brauch ich dafür auch eine tachoangleichenung??


    oder was fährt ihr so für reifen auf mit 8,5 und 10x17 felgen???ohne eine tachoangleichen zu machen sollén aber nicht zu breit sein will keine ballon breifen!!!



    MFG


    Marco :(

  • #4

    Hi,
    ich fahre vorne 215/40 und hinten 245/35 auf den Brock.
    Eine Tachoangleichung musste ich machen.


    Aber bei 215/45 (ca. 4% Abweichung)
    oder 225/45 (ca. 2% Abweichung) so besser ;)
    brauchst du keine Tachoangleichung.
    Das gleiche gilt auch für die 245/40 17, da die auch nur eine Abweichung von ca. 3% haben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hallo...




    Also ich hab gestern hier auch mal ein angeschrieben der 215/45 drauf hat und der hat mir geschreiebn das ich eine tachoangleichung brauche!!


    unf du meinst doch bestimmt 225/45 oder meintes du wirklich 225/25 r17?????



    hmmm...

  • #6

    Ja ich mein 225/45. War ein Rechtschreibfehler.


    Guck doch einfach mal in unserem Partnerboard nach und benutze da den Reifenrechner. :)



    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    hehe hab mich nämlich schon gewundetr über die 225/25!!




    also würde ich 215/45 und 245/40 17 eingetragen bekommen ohne eine tachoangleichung zu machen??



    und was brauch ich den da für ne tragindex???




    Gruß


    Marco

  • #8

    Hi,
    fahr doch einfach mal zu der Prüfstelle, wo du die Sachen eintragen willst, die können dir da die beste Auskunft geben.
    Denn es macht keinen Sinn, wenn ich jetzt hier ja sage, da es im normalfall so ist und dann dein Prüfer nein sagt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Die Sommerzeit beginnt und ich benötige deshalb neue Sommerreifen. Ich fahre auf meinem Facer die Original Opelfelge, die auf dem Executivemodell angeboten wurde (17 Zoll, 5 dicke Speichen), mit 235/45/17 Bereifung. Ich habe nun die Möglichkeit an AZEV Felgen zu kommen, ebenfalls 17 Zoll, Felgenbreite leider nicht bekannt, mit Bereifung vorne 235/45/17 und 255/40/17 hinten. Die Felgen waren vorher auf einem Omega Kombi montiert. Passen die Felgen auch auf meine LIMO und was muß ich ggf. beachten? Sind Prob. bzgl. des ABS vorprogrammiert (unterschiedl. Reifenquerschnitt)? Müssen die Felgen eingetragen werden oder genügt die ABE und zuguterletzt, sollte sich die ABE nicht mehr einfinden, wo bekomme ich eine solche her?

  • #10

    Hi,
    es gibt keine ABE für diese Felgen für den Omega.
    Du musst sie schon eintragen lassen. :)
    Dafür brauchst du ein TÜV Gutachten, das bekommst du bei AZEV.
    ABS Probleme gibt es damit keine.
    Ob die Felgen passen, kann ich dir nicht sagen, wenn du keine angabe für die Breite und et hast.
    Aber wenn sie auf dem Caravan ohne Karrosseriearbeit gepasst haben sollten sie auch unter die Limo gehen.


    Denn das gerücht mit dem mehr Platz beim Caravan hinten kann ich nicht verstehen, da die Achsen gleich sind und auch das Stück vom Seitenteil das gleiche ist.
    Irgendwann wenn ich mal dazu komme, werde ich das mal genau ausmessen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!