Habe ein Problem mit meinem X20SE, sobald er wärmer wird als 95 Grad wird die Heizung Kälter, ab knapp 100 grad schalten die Lüfter an und er Kühlt runter danach geht die Heizung wieder was kann das sein? Kühlschläuche werden gleich warm bzw. Heiß, ist da ein Ventil versteckt das sich nicht mehr öffnet?
Beim Anschluß vorm Wärmetauscher ist mir aufgefallen das der Schlauch heiß und wieder Warm wird, aber Komischerweise nur wenn die Temperatur im Stand oder Stadtverkehr ansteigt ab 95 Grad
Achso Ich habe eine Klimaautomatik drinnen, da hilft auch kein Reseten!
mfg
Danny
Motortemperatur steigt und Heizung wird Kälter
- vectraopel
- Erledigt
-
-
-
#2 Hallo Danny,
Hast du mal in der Suchfunktion geschaut
Vieleicht hilft Dir das hier weiter je schneller, desto wärmer...ERLEDIGT!
Gruß Christian
-
-
-
-
-
-
#6 Hallo Mehlfinger!
Wenn der Wärmetausche Defekt wäre, würde die Heizung bei einer Betriebstemperatur von 90 grad gar nicht gehen. aber die Heizung geht, es fängt ja erst zwischen 95 und 100 grad an Kalt zuwerden, sobald die Lüfter angesprungen sind und die Temperatur wieder bei 90 grad ist, wird die Heizung wieder Warm
Vauxhall elite
Wo sitzt das bypassventil und das Heizungsregelventil?
mfg
Danny -
-
#7 heizungsregelventil befindet sich wenn du vor dem auto stehst links(beifahrerseite) hinter ansaugbrücke.ist am halter gesteckt und hat 3 schläuche und und ein unterdruckschlauch.sieht aus wie die enterprise.gib das mal in die suche ein,habe das mal genau beschrieben.wechselzeit ca.20min.kauf dir ein neues wenn es nötig sein sollte,preis liegt beim foh um 40€.
-
#8 Noch ne Version:
Hört sich jetzt vielleicht unmöglich an, habe ich aber schon öfter gesehen. Das Rad der Wapu ist gebrochen oder abgefallen. Dadurch wird das Wasser nicht mehr richtig im Kreislauf bewegt, du hast praktisch eine Thermosyphonkühlung. Das wäre bei funktionierendem Thermostat zumindest eine Erklärung für die ständig wechselnden Temperaturen der Heizung.
-
-
#9 ok, ich nochmal (komm um nen kühlertausch nicht rum)
selbiges hatte ich ja auch (habs zum teil immernoch)
wenn ich ganz normal ohne größeres ausnutzen der leistung vor mich hinfahre, ist alles ganz normal.
wasser warm, thermostat öffnet, kühler wird warm und macht seinen job.
...dachte anfangs auch, dass es die wasserpumpe sein könnte, weil ja das thermostat aufmacht und die brühe heiß ist bist vor zum kühler.
also mit der hoffnung, dass ich noch ne wasserpumpe mit plastikpropeller drin hab das ding rausgeschraubt...
was war??? ich hatte schon eine mit metallenen flügeln *kotz*
trotzdem gleich vorsorglich (wegen evtl. undichtigkeit) auf die 60,- geschissen und die neue verbaut.danach folgte die kühlerspülaktion, welche zwar ein wenig was brachte, aber immernoch nicht zum erfolg führte.
der kühler lässt wenn er richtig was zu schaffen hat definitiv zu wenig heißwasser durch, sodaß sich der ganze mist und die hitze irgendwi zurück staut und ne überhitzung verursacht.
wie hier schon viel gesagt und geschrieben haben,...kühler wechseln!...dann hab auch ich hoffentlich ruheMEHR kann es dann auch nicht mehr sein
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!