Tempomat beim Benziner nachrüsten?

  • #1

    ?(
    hallo,bin neu hier und fahre seit ca 3 Wochen wieder opel.mein omi Bj 04/99 Edition 100 hat soweit alles, außer Navi und Tempomat.Will aber Tempomat nachrüsten, wie kann ich das denn bewerkstelligen?Und von wegen elektronischen Gaspedal und so-geht das auch bei mechanischem?
    Außerdem habe ich ein Problem mit der Hupe-beim betätigen mit dem Schalter hört man nur ein Klicken vom Relais, aber die Hupe gibt keinen Ton von sich-wer kann denn helfen?
    Danke schon mal im Vorraus...und allzeit beulenfreie Fahrt :D

  • #2

    gut denn will ich mal mit meinem rudimentaeren wissen glaenzen:


    tempomat geht bestimmt. es muss eine leitung vom gaspedal zum steuergeraet gelegt werden und das steuergeraet umprogrammiert werden.


    und zur hupe: soweit ich weiss ist diese hinter dem vorderen stossfaenger montiert und die kabel liegen so, dass falls du mal z.b. beim parken den bordstein schleifst, die kabel beschaedigen koenntest. also einfach an der hupe die ankommende spannung messen ...

  • #4

    soweit ich weiss: ja.
    ich war mal mit 'nem vectra-benziner da und da sagte der schrauber, dass es geht. ist aber bei weitem nicht so preiswert wie bei den dieseln. da brauchste ja nur den schalter einbauen und das steuergeraet umprogrammieren.
    genaueres kann ich dir leider nicht sagen!

  • #5

    hi und willkommen an board =)


    also das mit dem Tempomat ist nicht einfach mal so kabel dran und fertig ;)


    die stecker werden zwar schon liegen ( länksäulen verkleidung links ) aber du brauchst noch ein Stellmotor weil der benziener im gegensatz zum Diesel kein elektronisches gaspedal hat.


    bei e-blöd bekommst du alles komplett für ca. 150€


    HUPE :


    leg dich vorne links ( fahrerseite ) unters auto ganz vorne sind die hupen schau mal nach ob die kabel dran sind, falls nicht würde ich mal den Händler fragen warum nicht ? die stecker fallen nicht einfach so ab ;)


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    ja dann bedanke ich mich schonmal für die positiven Ideen und werde mal schauen woran das mit der Hupe liegen könnte und mit dem Tempomat, naja mal schauen, wie man da weiter verfahren kann...
    mfg Knuthlama´s Schmiede

  • #7

    hallo, ich wil hier keinen neuen thread eröffnen. daher schreib ich in diesem thread weiter. ich möchte in meinem ommi tempomat nachrüsten. sind da die tempomaten unterschiedlich oder passen die vom v6 auch beim x20xev? und hat jemand bilder von den teilen, die ich benötige?? und falls jemand einen bebilderten howto hat oder weiß, wo es das gibt, dem wäre ich natürlich auch sehr dankbar ;) . danke schonmal im vorraus :thumbup:

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #9


    hallo,
    nachdem ich, fauler sack, nun die suche gequält habe, habe ich doch etwas gefunden (sogar bebildert). soweit ist nun alles mehr oder weniger klar. hab mir nun blind, ohne nach den kabeln zu schauen, ein steuergerät für 30€ bei ePäng ersteigert. der verkäufer sagte mir, das bei allen!! omega`s die verkabelung läge. soweit, so gut. den lenkstockhebel hat nen freund von mir. fehlt also im grunde nur noch der kupplungsschalter. zwei bis vier fragen hab ich noch dazu.
    1. gibt es den nur bei opel oder auch im zubehör?
    1a. was kostet sowas bei opel?
    2. ist der kupplungsschalter vom omega b x20xev gleich mit dem vom vectra b x20xev?
    3. muß der kupplungschalter eigentlich zwingend verbaut werden oder könnte man auch ohne schalter freischalten lassen und würde das überhaupt funktionieren? das ist aber nur interessenhalber. verbauen werd ich ihn in jedem falle.


    hoffe, die fragen hab ich in den thread's nicht überlesen.


    gruß, jürgen

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!