Zusatzinstrumente

  • #1

    Hallo liebe Omeganer ;)


    Ich habe vor in meinen 2.5TD 3 Zusatzinstrumente einzubauen ! Und zwar Öldruck, Öltemp und Ladedruck !


    Fragen...


    1. Lohnt es sich?? Es geht mit nicht um die Optik (zwar auch aber nebensächlich) sondern um die Funktion wirklich alles im Auge zu haben !


    2. Ist der einbau sehr umfangreich?? Ladedruck ist ja Easy.. nur wie funktioniert das bei Öldruck und Öltemp ??? (Öldruck soll ja irgnedwie am Öldruckschalter gehen?? Evntl n anderer mit mehr Pins? oder wie funktioniert das? Und Öltemp ?? Hab mir überlegt evntl. nen Loch in die Ölwanne mit mutter drauf schweißen und dann nen Tempfühler rein ?


    3. ist 120 € für 3 Night Flight anzeigen von Raid und 1x 3fach Halter akzeptabel ???


    4. Hat das schon jemand eingebaut und evntl Bilder an der A-Säule ??




    Hoffe ihr könnt mir helfen !


    Gruß

  • #2

    1. Joa lohnt sich schon. Solltest nur ordentliche ZIs nehmen, da die billigen manchmal auch nicht genauer sind als die Tankanzeigen im Omega A... :D Aber ich seh schon...raid Night Flight...passt!


    2. Für Öldruck haste recht da gibt es einen Öldruckschalter der mehr Anschlüsse hat wo du das Instrument anschließen kannst. Wahlweise gibt es auch eine Adapterplatte die du zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch schraubst wo du dann die Sensoren reinschrauben kannst. Halt ich eher nicht so viel von...
    Für die Öltemperatur gibt es spezielle Temperaturfühler die die Ölablassschraube ersetzen. Musste dich nur schlau machen was fürn Gewinde die Schraube hat und ob dein ZI nen einpoligen oder nen zweipoligen Sensor benötigt. Ich hab meinen Sensor von VDO. Hat zwar 20€ gekostet, dafür weiß ich aber auch dass er was taugt.
    Andere Alternativen für Öltemperatur wären noch ein Ölpeilstab mit Sensor und ebenfall die Variante mit der Adapterplatte. Aber was ich von der Adapterplatte halte siehe oben.


    3. Joa der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung. Hab grad mal hier....


    http://www.preisroboter.de/ergebnis6198350.html


    ...geschaut und da kostet 1 (!!!) Instrument so ab etwa 55€ aufwärts.


    4. Hab sowas schon eingebaut, allerdings mit ner 3 Blende anstatt des Ablagefaches im Omega A.


    MFG Alex

  • #4

    lohnen tut es sich aufjedenfall, so weist du schon vorher ob mit der kiste was net stimmt und kannst rechtzeitig handeln ohne große volgeschäden.


    ich persöhnlich würde kine raid hp anzeigen verabuen, sie sind sehr ungenau vorallem öl temp und öl druck! (kommt mir jetzt bitte nicht mit dem gegenteil, ich weiss bescheid!)
    ich persöhnlich würde dir wenns wirklich nur un sinn geht vdo empfehlen, sie sind sehr genau und sind net teur, sehen aber dafür naajaa aus. ich würde mich aber damit anfreunden können.


    wenns optischa uch gut aussehen sollte, dann nimm vivid oder stri. wenn geld keine rolle spielt nimm greddy, defi oder blitz (oder hks, sind aber selten).


    stri und vivid sind in einem guten preislichen bereich, wobei die vivids billiger sind (ist aber die technick von stri). stri bietet verschiedene arten von azeigen an, einmal die x-line (genauso heissen die bei vivid) und die dsd (mehrer spielereien, alarm system, farben genauere sensoren und etwas andere technik. dafür aber auch teurer)


    greddy, defi und blitz sind hig end produkte. sehen klasse aus haben klasse technik, kosten aber viel. ich weiss nicht wie es bei blitz ist, aber bei defi und greddy ist der ganze spaß elektronisch und es müssen keine tausende vons chläuche verlegt werden.
    da kommen die anzeigen an einen kasten ran (via normale kabel) und bekommen dort die infos. die ganzen sensoren werden am kasten angeschlossen. wie gesagt, sehr genau gute qualität aber teuer!


    ich würde an deiner stelle die stri x line/ vivid x line nehmen (bestelle mir demnächst n paar anzeigen für mein adneres auto). preislich kosten die dinger zwischen 50 und 70 € pro stück, gibts auch in de bzw holland

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #5

    Hallo !


    Also erstmal Vielen vielen dank für die großen Texte und die Super Informationen !


    Also für Ladedruck ist kein Thema und Öldruck kann ich ohne weiteren sensor am öldruckschalter mit "abzapfen" quasi ??? Nur für Öltemp muss ich nen sensor verbauen ! Problem ist nur, ich fahre einen 2.5TD den 6Zylinder BMW Motor da sitzt die Ölablassschraube schon so tief, wenn ich da jetzt noch nen sensor ran knall dann reißt mir das ganze total schnell ab ! Andere möglichkeit wäre seitlich in die Ölwanne ein Loch mit Mutter drauf schweißen und nen Sensor verschrauben !


    Ja die Anzeigen von Raid sind alsl nicht so gaaanz das Gelbe vom Ei ! Also VDO Find ich nur die 08/15 Anzeigen, die gefallen mir zwar aber eher fürn Rennsport und nicht für meinen Omega ! Da find ich die von GReddy schon um einiges geiler, allerdings sind die ja so schweine teuer :/


    Weitere meinungen zu den anzeigen von VDO ?


    Zu dem Halter von Omega96, find ich schon cool, allerdings auch recht teuer aber muss ich wohl in den sauren apfel beißen müssen !



    Ansonsten schonmal vielen vielen dank ! habt mir schon sehr viel weiter geholfen !



    Gruß

  • #6

    mal ehrlich ... für den motor brauchst du keine zusatzinstrumente


    eine ladedruckanzeige brauchst du nicht ... wenn ladedruck fehlen würde. merkt man dass sehr schnell ... (leistugsverlusst .... schwarzrauch durch luftmangel ... etc)


    öldruckanzeige ... wofür ... wenn der öldruck z.b. durch eine gebrochene leitung des ölkühlers zusammenbricht wirst du das durch die rote öldruckkontrollleucht wahrscheinlich schneller bemerken als durch anzeige ... die kontrollleuchte liegt im blickfeld ... die anzeige an der säule nicht ... oder schaust du alle 5 sek. auf deine öldruckanzeige ?
    die anzeige ist zwar eine gute kontrollmöglichkeit .... aber wozu brauchst du sie .... hat der motor irgendwelche probleme .... laufgeräusche aus dem ventiltrieb die auf einen geringen öldruck schliessen lassen ?


    die öltemperaturanzeige ist auch nicht nötig ... der motor hat einen termostatgesteuerten ölkühler und 6,5 liter ölhaushalt .... für einen betagten 6 zylinder diesel mit gerade mal 96kw ist das mehr als ausreichend. abgesehen davon kannst du die öltemperatur an den kritischen stellen wie z.b. kolben und der turboladerwelle nicht kontrollieren ... diese werden bis zu 3 mal so heiss wie das öl in der wanne ...


    du solltest lieber deine kühlmitteltemperaturanzeige genauer beobachten ... durch die konstuktion des motors nach dem wirbelkammerprinzip hat der zylinderkopf eine sehr hohe thermische belastung .... bevor der motor probleme wegen einer zu grossen öltemperatur hat ... ist der zylinderkopf schon längst den hitzetod (rissbildung) gestorben ...


    das geld für die anzeigen kannst du dir sparen, geb es lieber für das sinnvolleres aus ...

  • #7

    Vielen Dank Omidoc !!


    Also das nenn ich mal nen Sinnvoller beitrag ;D


    Also gut, wenn das so stimmt wie du es sagst, ist es ja nicht wirklich nötig, wie gesagt es ging mir in erster linie darum das ich mögliche fehler, beschdigungen usw. früher erkenne, aber wie ud es beschreibst, ist es ja total unnötig ! Die optik wär bei mir 2. sache gewesen, und nicht zwingend erforderlich !


    Zu dem Thema ob ich laufgeräusche aus dem Ventiltrieb habe, jain.. aber des ist ein alter diesel, klar ist der laut !



    Ich werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen !



    Gruß

  • #8

    wie gesgat ich würde stri/vivid nehmen, sehen verdammt geila us und sind sehr gut


    öl druck und öl temp würde ich am öl-wasser wärmetausche abgreifen. gibts ja adapterplatten wo du gleich beides unterbringen kannst.


    greddy ist weniger teuer in kaufen, als in versand + zoll


    nimm stri/vivid kannste nic falsch machen. sind zig mal besser als jeder aid anzeige und sehen nicht billig aus!




    ich persöhnlich würde mir in den omega nix einbauen,w eil der hat ja eh schon genug anzeigen und knöpfe und und und was so schön leuchtet :D
    in meinen sx baue ich mirja auch einzeigen ein um alles im auge zu behalten,a userdemsieht das cockpit net so trist aus, sollte ja auch a kleiner augenschmaus dabei sein. wäre es nicht soteuer das ganze auf nem lcd anzuzeigen,würde ich mir nen lcd einbauen

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Power ()

  • #10

    ja dann eben nen ölfilter adapter

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!