Boxen mal wieder

  • #1

    hi da in meinem auto an boxen nur das nötigste drinnen ist,will ich jetzt ein bisschen den klang verbessern.hab mir gedachtt vorne 1 zu 1 gegen andere auszutauschen.die hinteren original zu lassen oder abzuklemmen dafür aber die vorgestanzten löcher in der hutablage zu nutzen und da was reinzubauen mit mehr leistung.konnte aus dn anderen beiträgen die ich gerade durchgelesen hab nicht wirklich raus finden ob das das optimalste ist.was denkt ihr denn so?gruß cheesy

  • #2

    Moinsen cheesy, hab da mal eine gegenfrage: was möchtest du genau verbauen? Nur neue Lautsprecher, sollen diese an eine Endstufe ran oder nur an's Radio, was möchtest du insg. für die Komponenten ausgeben?
    1 zu 1 ist leider auchnicht, für das Frontsystem benötigst du Adapterringe, bekommt man aber in Saturn etc. bestellt. Und jaaanz wichtig is die Einbautiefe :!: , hab den scheiß gerade hinter mir. Hier scheiden sich allerdings die Geister, der eine sagt er hat ohne probs Ls mit ner Einbautiefe von 75mm verbaut, der andere hat nur 63mm reinbekommen :( .....
    Ich habe bei mir in den vordertüren 67mm gemessen, und meine neuen Ls haben eine Einbautiefe von 65mm, und da ist wirklich nichtmehr viel platz.
    Also, bitte nochmal genauere angaben :D , ansonnsten können wir dir nicht so recht helfen, und das wäre ja zum ;(



    mfg das matze

  • #3

    ok also ie oben beschrieben nur 1 zu 1 tauschen das mit den ringen ist mir schon bewusst und die einbautiefe hat vorn 66 das weis ich ja auch alles.vorne werdens wohl em phaser werden.es geht mir einfach drum ob ich die hinteren türen auch wechseln soll .oder abklemmen und stattdessen lieber die vorgestanzten löcher in der hutablage nehmen soll und da andere boxen ,wohl auch em phaser einbauen soll.weis janicht ob das was bringt das der klang besser raus kommt wenn er von hinten oben kommt.soll ganz normal übern radio laufen

  • #4

    Servus!


    Tauscht du deine Serientröten gegen Emphaser Hifi-LS und nutzt keine Endstufe, kannste es auch lassen. Die Hi-Fi LS sind vom Wirkungsgrad her nicht dafür ausgelegt ohne passende Verstärkerleistung betrieben zu werden. Ein Wechsel wird dir also weder Klangliche- noch Soudmäßige Erfüllung verschaffen.


    Wenn Du sehr gut kluingende und dennoch ohne Amp zu verbauende LS einbauen möchtest empfehle ich Dir die IQ-Line von Rainbow-Audio. Der Wirkungsgrad ist hier ähnlich wie bei den Serientröten klanglich ist es aber durch die speziellen Chassis und eine recht hohe Qualität der Hochtöner eine starke Verbesserung gegenüber der Serie.


    Zu deiner 3. Frage: Ja, tausche die hnteren Türlautsprecher unbedingt mit und setze dort möglichst ein ähnliches System zum vorderen ein. Besonders der HT sollte identischer Konstruktion sein, denn im HT Bereich hört man sonst uU eine Art "Störgeräusch" erzeugt durch unterschiedliche Bauart des HT. Sprich: haste vorne Metallkalotte, dann nimm hinten auch eine, gkleiches gilt für Seidenhochtöner etc. Ich bin im Omega nur dann ein Freund der Hutablagenvariante, wenn man sich unter die Hutablage dann einen Korpus baut. Macht man das nicht, sind die kleinen 16,5 cm Tieftonchassis im Free-Airbetrieb des riesigen Ommi-Kofferraums hoffnungslos unterdimensioniert und werden niemals klingen.


    Viel Spass beim Ausbau!

  • #6

    Servus Cheesy,


    1. der Ebay-Link ist TOT


    2. habe ich dir zu dem Thema bereits alles geschrieben. Es ist nicht so, dass "irgendwelche" Boxen besser sind als die Serienlautsprecher. Das Zauberwort heisst im Verstärkerlosen Betrieb "Wirkungsgrad"


    3. habe ich selten bei Ebay, ausser natürlich die bereits bekannten Markenteile, gute Hifi oder Car-Hifi-Komponenten angetrofrfen.


    4. wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal


    Spar lieber ein bischen drauf und kauf dir was gescheites. Das lohnt sich sicher.
    So long...

  • #7

    so nun kam uns am wochenende ne ganz andere idee.da mein kumpel noch ne soundbord-ablage im keller liegen hat,und diese nicht mehr benötigt wollt ich wissen ob es möglich ist die 4 boxen und 2 hochtöner in meine hutablage zu intregrieren.2 löcher sind ja schon fürs soundsystem im blech unter der hutablage vorgestanzt.da sind aber auch mehrere kleine löcher. wie bei einer kegelkugel immer 3 löcher nebeneinander.darf man die zu einem großen loch aufschneiden oder verliert er da an stabilität.wenn das so schon mal einer gemacht hat oder ne idee hätte wie ich das sonst unterkriege wäre ich sehr dankbar.gruß cheesy

  • #8

    Auch zum Thema Soundboard hatte ich schon was geschrieben...


    Kurz und knapp: Ohne einen Kistenförmigen, geschlossenen Unterbau klingt ein Free-Air Soundboard im Omega nur Kacke weil zu viel Volumen da ist für die kleienn Speaker. Weiter schafft das Soundboard nicht das Problem ab, dass Du dann vorne immer noch keine gescheiten Lautsprecher hast...


    EDIT: Sorry, hatte den Thread mit einem anderen verwechselt und nun die Infos angepasst.

  • #10

    Da das Blech unter der Hutablage auch als stabilisierendes Element wirkt ist es nicht zu empfehlen mehr als die bereits vorgesehenen Teile auszuschneiden. Bei einem Vectra-A haben wir mal einen Rahmen untergeschweisst und dann weiter ausgeschnitten um einen 12" Woofer in die Hutablage zu bekommen. Hier wurde die Htablage in kombination mit teilen des Koferraums zum Bassreflex-Subwoofer umgebaut. Ich kann dir aber nicht sagen ob das beim Omega aufgrund der deutlich höheren Karosseriemasse und Länge auch so ohne weiteres geht.


    Überlege mal ob du z.B. hinten die Hutablage nur als Subwoofer nutzt und dann hoch und mtteltöner in aufbaugehäuse setzt. Handwerklich schön umgesetzt und vielleicht mit GFK etwas organischer gestaltet sieht das garantiert genial aus. Dann im Kofferraum passend unter die Hutablage eine luftdichte Kiste drunter um das Volumen den Bässen anzupassen. Ob du dann noch ein Reflexrohr in den Innenraum gehen lässt oder dich für ein geschlossenes System entscheidest ist wiederum deine sache bzw. ein konstrukktionsbedingtes Problem, dass sich nach dem Lufthunger der Bässe richten sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!