Sicherungskasten - Relais

  • #1

    Hallo,


    ich habe heute etwas länger im Stau gestanden und vor Langerweile habe ich angefangen den Omega mal einwenig besser kennzulernen.
    Jetzt habe ich eine Frage und hoffe die kann mir hier jemand beantworten.


    Ich öffnete den Sicherungskasten unter dem Lenkrad und dann fiel mir auf das im rechten Bereich (da wo sämtliche Relais stecken und der Diagnosestecker zufinden ist).
    ein Relaisplatz leer ist. Es handelt sich um den Steckplatz unten links im rechten Bereich. Laut Bebilderung auf dem Kunststoff soll der wohl irgendetwas mit den Scheibenwischern oder Reinigungsanlage zutun haben aber as funktioniert ja alles einwandfrei.
    Also wofür wäre das nicht vorhandende Relais und wie nennt es sich, brauch ich das vielleicht, was kostet es????


    Hoffe ihr könnt helfen... ?(

  • #2

    hast post... ist zwar von vorfacer aber dürfte ja nicht viel anders sein

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #4

    Hi, auch mein Steckplatz ist an dieser Stelle frei......und ich habe einen Caravan mit Heckwischer........mich würde auch sehr interessieren ob und was dort für ein Relais sitzen soll oder muss.........Skrew21, kannst du mir das auch erklären......


    Gruß


    Patrick

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #5

    Hallo, also das mit dem Heckwischer könnte sein aber sicher ist das nicht. Habe schon irgendetwas von irgendsoein Summer/Warner oder ähnliches gehört. ?( :( Weiss das denn hier niemand?????
    Bitte das wurmt mich total :wacko:

  • #6

    Ich war jetzt gerade mal draussen und hab mir meinen Relaiskasten angeguckt.
    Also nach der Bebilderung würde ich dass ganze so lesen: Dabei gehe ich davon aus, dass der Diagnosestecker rechts oben ist.


    von links
    oben: Fernlicht, Niveauregulierung, Diagnose
    mitte: Heckscheibenheizung, Blinker, Diagnose
    unten: Intervall Scheibenwischer vorne (Symbol "rundes" Fenster), Scheibenwischer hinten (Symbol "eckiges" Fenster), Hupe


    Wobei ich unten links bei mir auch ein leerer Steckplatz ist, an der Stelle ist normaler Weise der Lichtsummer/Piepser für Schlüssel im Zündschloss. Bei mir ist der Lichtsummer aber im Lichtschalter und den Schlüsselpiepser gibts bei mir nicht. Das war zumindest die Aussage des Opelmeisters, als bei mir mal der Lichtwarner kaputt war und er mir extra diesen Piepser bestellt hat und dann festegestellt hat, dass der bei mir gar nicht geht und ich mir dann einen neuen Lichtschalter besorgen musste. Also hab ich unten auch nur 2 Relais, deswegen Vermute ich fast, dass das "einstellbare" Relais vom Frontscheibenwischer irgendwo anders sein muss, und dieser Lichtpiepser auf den Bilder des Relaiskasten gar nicht abgebildet ist.


    Und oben das Niveauregulierungsrelais fehlt auch, weil ich sie nicht hab, sonst ist bei mir alles belegt.

  • #7

    ich habe ein dringendes Problem... wo ist die Sicherung für die TAchobeleuchtung...


    Wir haben gestern an meinem Auto noch mal gebastelt...wegen der Anlage... nun habe ich den Verdacht.. das dabei ne Sicherung geflogen ist.



    Und zwar ist folgendes passiert... da ich immernoch ein pfeifen in der Anlage habe.... haben wir gestern alles getauscht..wo wir rangekommen sind... dabei haben wir die Füße des Pluskabels erneuert und am Minuspol neues Massekabel gelegt....als wir dann nen funktionstest machen wollten.. habe ich absichtlich...ein braunes kabel...was am Batteriehalter fest ist ( würde ich jetzt aus dem kopf sagen) weg gelassen.. da war drin buntes Kino.....somit habe ich es wieder mit ran gemacht... Dabei,so denke ich... wir ne sicherung rausgeflogen sein...


    Bei mir geht komplett Tacho nicht... Mittelkonsole... und die Beleuchtung der Automatik.... woran kann das auch liegen... falls es nicht die Sicherung sind..


    Dazu vielleicht gleich den Hinweis und Link....wie lösche ich Fehlercodes...und wie kann ich die manuel auslesen ?


    Vielen Dank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!