Ventildeckeldichtung, Kerzen im Öl, Aussetzer

  • #1

    Hab einige Beiträge hier drin durchgeblättert aber nix wirklich Passendes gefunden ...


    Ich bin ca. ein halbes Jahr mit kaputter Ventildeckeldichtung gefahren. Dann ging es los mit Aussetzern. Hab zwischendurch mal die Kerzen erneuert und das Öl beseitigt. Die Aussetzer waren dann für kurze Zeit weg. Jetzt ist ne neue VDD drin. Hab danach nochmal alles von Öl gesäubert (Kerzen, Kerzenstecker) und etwas Kontaktspray draufgesprüht. Die Aussetzer sind immernoch da und zwar am stärksten wenn der Motor langsam warm wird bzw. warm ist. Im kalten Zustand kaum Aussetzer. Hab ne Gasanlage, Aussetzer sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb. Nach dem, was ich hier gelesen habe, könnt es der KWS sein, weil verölt. Oder sind die Kerzen, wenn sie mal ne Weile im Öl standen, hinüber?


    Wäre dankbar für Eure Hilfe !

  • #3

    Wie kann ich das Zündmodul überprüfen?
    Ist das das Ding, wo die Zündkabel rauskommen?


    Die Aussetzer kommen total sporadisch, wenn der Motor warm wird/ist.

  • #5

    Dann will ich mal noch die Auflösung geben ... neue Zündkabel rein, Schluckauf ist weg.


    Mich würde nur noch der Zusammenhang mit dem Öl interessieren ...

  • #7

    Hallo,


    prinzipiell würde das Öl im Kerzenschacht die Zündung nicht beeinträchtigen. Da das Öl elektrisch nicht leitend ist, gibt es auch keinen direkten Kurzschluss.


    Allerdings wird durch den ständigen Kontakt mit dem Mineralöl das Gummimaterial Deiner Zündkerzenstecker und -kabel angegriffen und wird brüchig, so dass die Isolierung der Hochspannung gegen Masse allmählich immer schlechter wird und es zum unkontrollierten Funkenüberschlag zwischen Zündkabel und Masse kommt. Dies macht sich dann durch Aussetzer bei der Zündung bemerkbar.



    Grüße


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!