tach männers,
sorry wenn ich schon wieder mit dem leidugen thema anfange, aber so detailiert steht das niergendwo
kurze erläuterung:
der motor wird warm...somit das kühlwasser auch. laut blick in den offenen ausgleichsbehälter bei erhöhter drehzahl, zirkuliert auch das wasser (wie stark es da drin tatsächlich zirkulieren muß, weiß ich nicht...deshalb auch mal ein augenmerk auf die WASSERPUMPE!!!).
kühlwasserschläuche werden alle schön warm (heiß), thermostat regelt, lüfter springt an...
soweit alles grün!
die schläuche zum heizungsregelventil sind doch 3 an der zahl, oder? einer auf der einen, zwei auf der anderen. der eine auf der einen seite ist so heiß wie alle anderen kühlschläuche. der eine von den beiden anderen (der obere) ist ebenfalls heiß. der untere ist dagegen etwas lauer. somit schätze ich mal dass es oben einfließt und unten raus (somit wird innen die wärme abgegeben).
wenn ich die heizung komplett in den roten bereich stelle, also höchste wärmestufe und das gebläse auf stufe 1, dann kommt zu den lüftungsdüsen NORMALwarme luft raus, jedoch nicht so heiß wie es eigentlich sein sollte. stelle ich das gebläse auf stufe 2 oder 3, wirds immer kälter!!!
was für mich heißt, dass nicht genügend heißes wasser in den wärmetauscher gelang, dessen wärme durchs gebläse abtransportiert werden kann. richtig?!
wenn also am heizungsregelventil heißes wasser anliegt und drin nix rauskommt, ...könnte es der wärmetauscher selbst sein??? ...mal durchspülen???
noch ne vermutung:
am heizungsregelventil steckt oben drauf eine dünne leitung, die aussieht wie alle anderen unterdruckleitungen. wenn es also ein unterdruckgesteuertes heizungsregelventil sein soll, wird vermutlich das ventil an hand des unterdruckes gesteuert, richtig?
jetzt die frage: WANN oder bei welcher aktion, sollte der unterdruck am heizungsregelventil anliegen? entsteht dieser nur kurz beim verstellen der heizungsregler im fahrzeuginnenraum, oder liegt der unterdruck bei demenstprechender einstellung an den reglern STÄNDIG an, sodaß er das ventil STÄNDIG offen hält?
sollte also IMMER ein vakuum an dem kleinen schlauch anliegen?
wenn ja, könnte es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass durch fehlenden unterdruck am HRV das teil nicht ordentlich öffnet?
oder meint ihr es hat ne komplett andere ursache?
entschuldigt den riesen text für ein so kleines problem!!