Motor tickt im kaltem zustand (2.5)

  • #1

    nabend,


    Ich habe mal eine frage, undzwar tickt mein Motor im kaltem zustand (nicht laut ist auch nicht schlimm), aber mich würde mal
    interessieren woran es liegen könnte und ob man das beheben könnte. Habe die X25XE Maschine mit ca 140.000 km.


    Danke im vorraus.


    MfG

  • #3

    Danke für die schnelle antwort. :)


    Also ich habe Orginal Opel 0W35 Leichtlauföl drinn, damit fährt dieser im warmen zustand eig. schön geschmeidig, ich fahr allerdings meist kurze strecken und demnach ist der Motor auch meist nicht richtig Warm gefahren, hat dies irgendwelche schlechten auswirkungen auf die Stössel?


    MfG,

  • #4

    Ich misch mich mal Kurz mit ein Hier!
    Also mein Tickt nicht sondern Quitscht Irgdenwie wenn er Kalt ist aber auch nur kurze zeit!Woran kann das liegen? 2.0 16V

  • #5

    Ich denke mal dass es am Öl liegt. Wenn das Öl kalt ist kommt es langsamer an die Stellen die oben im Motor liegen. Erst mit sinkender Viskosität wird das Öl fließfähiger und kommt auch an deine Stößel. Es ist jetzt nichts tragisches und die kalte Jahreszeit ist jetzt langsam vorbei.. im nächsten Winter würde ich aber über Öl nachdenken, welches eine niedrigere Temperatur-Viskosität hat (z.B wie oben genannt 0W.....). Damit sollte das Problem dann erledigt sein.


    lg seb :ok:

  • #6

    wenn die hydrostößel nen schuß haben, kannst du ein noch so dünnes öl reinkippen,...deswegen klackert er trotzdem solang er kalt ist.
    wenn die teile das öl nicht mehr halten, du morgens die karre startest, dann drückt es das noch kältere öl erstmal zu den hydros raus. erst nach ein paar kilometern ist die brühe so warm und dünn, dass sie über die kanäle wieder in die hydros gelangt. und durch ständiges nachlaufen des öls ein klackern verhindert.
    ein satz neue hydrostößel rein und du hast ruhe.
    STAHLGRUBER-PREIS / STÜCK € 18,-

  • #7

    @ marci: prüf mal die Keilriemenspannung (Keilrippenriemen).

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!