Omi B2 will nicht starten

  • #11

    das klackern muss nicht unbedingt von den defekten ventilen selbst kommen .... es kommt von verschlammten hydrotassenstösseln. das ist mit sicherheit auch durch das schlechte motoröl verursacht worden das du verwendet hast.


    es kann auch sein dass deine ventile ok sind und die kopfdichtung defekt ist ... wenn sie zwischen zwei nebeneinanderliegenden zylinder undicht ist können die verbrennungsgeräuche wie ein klackern klingen ...

  • #12

    Ich habe mal im Netz gelesen und dass dann auch mit meinem Umrüster besprochen, dass wenn das Gemisch zu mager ist, wird die Verbrennung zu heiß, was dann wiederum die Ventile schädigt.


    Es ist wohl manchmal so, dass die Umrüster die Einspritzung möglichst mager einstellen und damit der Gasverbrauch sehr gering ist. Das ist natürlich erstmal schön, aber auf lange Sicht gibt es eben z.B. Schäden an den Ventilen.


    Man kann wohl auch sehr genau die Drehzahlbereiche in der Einspritzung einstellen. Mein Umrüster hat es bei mir so eingestellt, dass je höher die Drehzahl ist, desto fetter läuft die Gasanlage, bzw dann ab einem gewissen Drehzahlpunkt schaltet die Anlage selbst wieder auf Benzin um, ohne dass man es merkt (oder an den LEDs sieht), dass soll dann eben auch den Motor schonen. Der Punkt liegt allerdings ziemlich oben und wird bei mir eigentlich nur erreicht, wenn ich wirklich Vollgas fahre. Aber seit ich Gas fahre macht es mir eh viel mehr Spass langsam zu fahren und noch mehr zu sparen ;)


    Ist jetzt nur so eine Vermutung, ich kenn mich da ja nicht so aus. Ich bin mittlerweile Seit Juni ca 27.000 km mit meiner Gasanlage gefahren. War allerdings bis ca. 3.000 km nach Einbau noch diverse Male bei meinem Umrüster um noch Feintuning und Einstellungen vorzunehmen, bis ich damit wirklich zufrieden bin jetzt.

  • #13

    Müssten bei einer defekten Kopfdichtung nicht auch Symptome wie Öl im Kühlwasser, erhöhter Kühlwasserverbrauch, verschlammtes Öl etc. dasein? Alle diese Dinge sind bei dem Motor absolut sauber.


    Naja, wir können viel spekulieren. Werde am Montag auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht. Bevor ich selbst Hand anlege, will ich erstmal die Stellungnahme des Umrüsters haben. Bin ja auch erstaunt und ein bisschen froh, dass der Wagen immer noch relativ gut läuft mit den Werten, da ich ihn geschäftlich brauche. Fahre jetzt aber möglichst wenig und sachte und nur auf Benzin.
    Vorerst schonmal vielen Dank für die Tipps.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #15

    wer sagt dass eine kopfdichtung an allen stellen gleichzeitig undicht sein muss ...... ?


    wenn z.b. der steg zwischen zwei zylindern undicht ist, heisst das noch lange nicht dass der motor ölverbrauch .... wasserverbrauch .... öl/wasserverdünnung oder sonstiges haben muss.


    fahren würde ich damit allerdings nicht mehr ...

  • #16

    Mo. 23.2. 19:39;
    Kurzer Zwischenbericht: Die Jungs vom Umrüster halten sich (noch) bedeckt. Motto: möglich ist Alles.
    Wollen sich das Auto erstmal in Ruhe "ansehen".


    Hab jetzt einen Termin am Donnerstag. Ist eh`besser als am Rosenmontag.


    Melde mich wieder.


    Fr. 27.02. 16:32;
    nächster Zwischenbericht: Zylinderkopf ist runter, lt. Werkstatt kein Schaden an Ventilen erkennbar !! Auch Kopfdichtung sieht aus wie neu. Der kpl. Kopf wurde jetzt zu einem Motoreninstandsetzer gebracht, der ihn nun zerlegt.. Wenn die auch nichts finden, sind die Kolben dran (Dicht- und Abstreifringe).
    Das gefällt mir gar nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kolbenschaden vom Gasumbau kommt, doch eher gering ist. Auf den Kosten werde ich dann wohl sitzen bleiben.


    Vor Montag sehe ich mein Auto also auch nicht mehr. Dann fahre ich mal zu dem Motorenmann und versuche, mal selbst einen Blick auf den Kopf zu werfen. Heute nachmittag hatte er schon geschlossen.


    Bis dann.


    Mo. 02.03. 16:20;
    neuer Zwischenbericht: Zylinderkopf wurde beim Motoreninstandsetzer begutachtet, zerlegt, wieder geguckt und gemessen. Der Kopf und alle seine Teile sind völlig in Ordnung, auch Ventile, Ventilsitze, Schaftabdichtungen etc.
    Auffällig nur eine vermehrte Ölkohleablagerung an den Auslassventilen der beiden mittleren Zylinder (also die mit der geringen Kompression). Hier wurde also das fehlende Öl verbrannt. Die Ventile der äußeren Zylinder sind wesentlich sauberer.
    Jetzt sind also die Kolben dran. Zylinderwände sehen auch soweit gut aus, wie man von oben vor dem Ausbau der Kolben sehen kann. Hoffe jetzt mal, dass nur die Ringe den Fehler haben.
    Mir graust jetzt vor den Kosten, denn mit Garantie wegen Gasumbau ist wohl nix.


    Gibt es noch Tipps, worauf ich bei der Instandsetzung achten bzw. bestehen sollte?


    Do. 05.03. !7:25;
    und wieder ein Zwischenbericht: Bruch der Kolbenringe an Zyl. 2 und 3, hier ging also die Kompression flöten. Aber auch sonst sehen die "alten" Kolben grauslich aus. Total mit Ölkohle zugesaut, Ablagerungen ohne Ende. Und das bei Km-Stand 69.000 !! Der Vorbesitzer hatte sich wohl motortechnisch überhaupt nicht um sein Auto gekümmert, dazu noch extreme Kurzstrecken, untertourig und das billigste und älteste Öl.
    So kanns auch einem "älteren Menschen" wie mir gehen, wenn man zu leichtgläubig ist. Vorraussichtliche Kosten: ca. 2200,-€.


    Wenn ichs hinkriege, hänge ich mal ein paar Bilder an.


    Melde mich wieder, wenn Autochen läuft, sollte am Montag der Fall sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    5 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #17

    Mich würde auch echt interessieren, woher so ein Schadensbild kommt? Das ist ja kein plötzlicher Defekt, sondern dass sieht ja so aus, als wäre über einen längeren Zeitraum was schief gelaufen.


    Kann sowas von altem, billigen Öl und Kurzstrecke kommen wie pumamika schreibt?

  • #18

    Hallo Leute, jetzt den vorläufigen Abschlussbericht.


    Hab mein Auto endlich wieder, hatte schon Entzugserscheinungen. Auch wenn ich im Moment ein wenig sachte machen muss, schließlich ist das ein fast neuer Motor.


    Den tatsächlichen Schaden hab ich ja schon weiter oben mit Fotos erläutert. Hat mich jetzt die hübsche Summe von knapp 2500,- gekostet.
    Darin enthalten: 4 Kolben inkl. Ringe, Kopf planen, Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen, Schaftabdichtungen, Pleuellager, Zahnriemensatz, ein Dutzend Dichtungen, Öl und Filter, Schrauben, Kleinkram, Lohn und Steuern.
    Selbstverständlich hat der Schaden nach deren Meinung nichts mit der Gasumrüstung zu tun.


    Mir kam aber heute noch eine Idee: was passiert eigentlich im Motor, wenn die zum Bohren der Gasdüsen den Ansaugkrümmer (oder sagt man Ansaugbrücke?) bei der Umrüstung nicht demontiert hatten?!?! Wenn also Bohrspäne in den Brennraum gesaugt werden, wie vertragen die Kolben und vor allem die Abstreif- und Kolbenringe diese Tortur?
    Die ganzen Ölkohleablagerungen wären dann doch nur eine Folge der zerstörten Ringe.
    Und welcher Gutachter könnte ein solches Schadensbild bewerten?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #19

    Dann folgt der Motorschaden aber relativ schnell.


    Je nach Größe der Späne ergibt sich differenziertes Bild.


    Handelt es sich um Metallstaub, dann passiert in der Regel nicht viel. Das Zeug wird mit verbrannt, kann sich aber an den Ventilen absetzen.
    Sind die Späne größer, dann bekommt man relativ schnell einen Kolbenklemmer oder einen Ventilschaden, da sich die Späne dort verkeilen können.



    Ich hatte mich VOR unserer Umrüstung mal erkundigt, was alles passieren kann, wenn der Ansaugkrümmer nicht runter genommen wird. Der eine Umrüster (der auch Sachverständiger für Umbaupfusch war) meinte, in fast allen Fällen arbeitet der jeweilige Umrüster genau und es kommen keine Späne in den Motorraum.
    Ein Gutachter kann aber feststellen, ob eben genau dies passiert ist.



    gruß

  • #20

    in der regel sind die späne sehr klein ... das saugrohr hat auch nur eine sehr geringe wandstärke.


    selbst wenn die späne in den motor gekommen sind, verursachen sie keinen solchen schaden da sie sehr schnell verbrennen. das material viel weicher ist als die zylinderlaufbahn und die kolben / ringe, wenn es zwischen die kolben und die laufbahnen fallen sollte, werden sie zerrieben ohne spuren zu hinterlassen. erst wenn ein material sehr hart ist erkennt man riefen im zylinder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!