Klima Bedienteil nachrüsten

  • #12

    Also ich hab mein Armaturenbrett jetzt raus und es ist identisch mit dem des Schlachtopfers. War ein 2,2 er Diesel. Unterschiedlich sind halt nur die Blenden für die Scheibenlüftung, da ist dann noch ein Loch für den Sensor. Bin bei mir jetzt am Klimakasten angekommen. Kabel soweit alle ab, bis auf 2 Stecker auf der linken Seite. Nun weiß ich auch warum meine Alarmanlagen Hupe nie ging, bei dem Grünspan kein Wunder :D


    Wenn ich weiß wie der Klimakasten herauszuheben ist und ob es wirklich nur 3 Schrauben sind, dann gehts weiter ;)

  • #14

    Viele Kabel? Ist doch nur ein strang rechts und ein etwas dickerer links der vom armaturenbretttkabelbaum zum Motorraum geht. die stecker sind auch alle relativ greifbar, von daher gar nicht so das Problem. Klar fummelig ist es, schmerzende finger wirste hinterher haben :D Einzige blöde ist den stecker vom Seitenbinker Beifahrerseite herauszubekommen. aber das war mir wurscht, da der kotflügel wegen einer delle eh die nächsten Tage getauscht wird, hab ich den Stecker einfach abgeschnitten. der neue wird dann verlegt wenn der Kotflügel ab ist.


    also man sollte es sich wirklich gut überlegen wie groß der aufwand ist. alleine die Klima muß entlert werden, dann noch das problem mit den Airbags. wer vor beidem Angst hat sollte gar nicht an einen solchen Umbau denken. Kühlwasser muß auch raus. die 3 Stunden fürs Armaturenbrett brauchte ich auch. Der Kabelbaum hängt halt an jeder Ecke feste, echt ne Fummelei. Die Arbeit im Motorraum empfand ich da eher als Lachhaft im Vergleich zum innenraum. vor allem alleine ist es eine echte Murkserei das Armaturenbrett abzubekommen.


    Naja, gleich gehts am Klimakasten weiter. Lasse mich doch von so ein paar fummeligen Kabeln nicht abbringen mein wunschauto zu kreiiren ;)

  • #15

    habe den fred hier über die suchfunktion gefunden.
    habe nen diesel mit vollaustattung da, von dem ich ledersitze, xenon um klimatronik umbauen möchte.
    das amaturenbrett und so raus muss is mir klar.
    mir will nur ned ganz in den sinn, warum ich den klimakasten tauschen sollte.

  • #16

    Weil die Klimatronik nicht mit Unterdruck arbeitet sondern mit elektrischen Impulsen. Der Klimatronik Klimakasten hat somit ca. 10 elektrische Stellmotoren + Sensoren für die Temperatur. Im übrigen mehr Stellmotoren als per Unterdruck.


    Es habe zwar schon welche gesagt sie würden die Stellmotoren alleine tauschen, aber das klappt nicht so wie die sich das vorstellen, Kompletten Tausch ist definitiv schneller.

  • #17

    ok, dann is tauschen echt schneller. nur die stellmotoren tauschen is ein noch größerer aufwand denk ich.
    werd mich die tage mal an die sache ranmachen. als erstes die xenon scheinwerfer tauschen und dann die klimatronik.

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