Klima Bedienteil nachrüsten

  • #1

    Hallo liebe Opelgemeinde.


    Hab da mal ne Frage, und zwar:
    Kann man das Klimabedienteil nachrüsten??? also, nicht auf Klima umbauen, sondern nur das Bedienteil einfach so Plug and Play nachrüsten.
    Finde es halt ganz schick dass man nur die Temperatur eingibt, und der dann das allleine regelt, oder überhaupt man nur per Knopfdruck alles regelt ^^
    Wenn das geht, was brauche ich alles, oder genügt nur das Bedienteil??
    omi b wäre bj94 x20xev
    Hab halt im Moment nur die Schalter, die mit der Hand bewegt werden müssen... voll öde :D
    Also ich will nicht auf Klima umbauen, sondern eignetlich nur das Bedienteil zum heitzen nutzen.


    mfg Franky

  • #3

    Hallo. ich habe die SuFu benutzt, leider ohne Erfolg, drum mein Thread hier^^
    Entweder bin ich zu dumm und habe es falsch benutz (was i weniger glaube) oder ich bins doch lool :D
    hättest du evtl ein Link dafür ?? danke
    mfg

  • #4

    Hallo!


    Kurz und schmerzlos Nein das geht nicht. Du musst Dir einen Unfaller mit Klimaautomatik suchen und dort alle Teile(Stellmotoren, Kabelbaum etc) der Klimaautomatik 1 zu 1 übernehmen.Also Plug and Play ist nicht ;)


    mfg
    falkeFoen

  • #5

    Puh, also doch nen größere Aufwand... verdammt :D
    Naja, dann würd i sagen, kann geclosed werden, ausser es würde sich noch jemand die Mühe machen und ne kleine Liste was genau ich alles brauche,
    bin da a kleien Newbie :D
    Danke allseits scho mal. Mfg

  • #6

    Armaturenbrettkabelbaum, Klimakasten, Lüfterwiderstand (Igel), Bedienteil. alles natürlich von einem 2,5er oder 3.0er mit Klimatronik und V
    ollausstattung.


    Im Motorraum wirds fummelig beim Kabelbaum umstecken, läßt sich aber ohne größere Probleme verbauen. Armaturenbrett muß komplett raus, mit ihm der Kabelbaum.


    Ich weiß ja nicht wann du es vor hast, aber ich habe jetzt das letzte Teil für meinen Umbau fertig und hier liegen und es geht morgen nachmittag los. Dann könnte ich dir Bilder vom Umbau machen

  • #7

    OMFG, ist ja ned wenig^^
    Also morgen werde ich mir evtl de Teil besorgen,kommt noch auf.
    Dann sobald es geht übers WE anfangen umzubauen. denke mal deine bilder würden mir sehr viel helfen, und vorab schon mal ein fettes THX


    Email Adresse wäre. [email protected]


    Mfg

  • #8

    Tja, bei mir ist auch das WE dafür eingeplant, aber es schneit schon wieder :cursing: Ich hoffe ab morgen mal nicht. Schon ätzend wenn man keine halle hat......

  • #10

    Habe vergessen das du aus dem Armaturebrett noch den Sensor brauchst, der vorne mittg in der Lüftungsleiste für die Frontscheibe sitzt.


    Wenn du nen Schlachter hast ist das ne tolle Sache, habe für alles zusammen etwa 400 auf den Tisch gelegt. Leider mußte ich aber den Kabelbaum nochmal kaufen, da beim ersten Mal der Verkäufer die Enden die zum Motorraum gehen einfach an der Gummitülle durchtrennt hat :cursing: Würde ich also entweder selber ausbauen oder wirklich deutlich drauf bestehen das die Stecker dran bleiben. Löten kannste da nix mehr, alleine links sind das knapp 40 Leitungen in oftmals gleichen Farben....



    Edit:
    Neues von der Front der Rückschläge......... :omg:


    Hätte ja mal was klappen können.


    Hab es jetzt endlich geschafft das Armaturebrett auszubauen. Tja, was soll ich sagen, der neue Kabelbaum paßt nicht. ;(


    Und
    ich frag noch so blöd wo das Steuergerät vom MV6 sitzt, natürlich haben
    alle B Modelle das Steuergerät vorne im Motorraum, das was im Innenraum
    ist ist das Getriebesteuergerät, was zwar bei mir verbaut ist, aber
    nicht am neuen Kabelbaum.......ich könnt Kotzen...ehrlich...... :cursing:


    Wo gibts denn sowas? Immer hab ich solche Probleme.......


    Natürlich jetzt auch wieder 3 Möglichkeiten das Problem zu lösen.....


    1. Getriebe raus und auf Schalter umbauen...
    2. den Kabelbaum aus dem Wagen aufschneiden und die fehlenden Kabel an den neuen Kabelbaum implantieren...
    3. nochmal (zum 3.) einen Kabelbaum kaufen und jhoffen das dieser paßt....


    Was
    natürlich alles augenscheinlich fehlt ist der Stecker für das
    Getriebesteuergerät, daneben sitzt noch ne Metallbox, dann die
    Eistaste, und die Wahlhebelanzeige. Dann natürlich noch der blaue runde
    Steckr im Motorraum. Der Kabelbaum im wagen hätte diese Anschlüße alle,
    die Frage ist, wo die ganzen Leitungen hingehen, ob nur an die 3-4
    Stecker im Innenraum und dem im Motortraum, vllt noch ne Verbindung zum
    Relaiskasten und Sicherungskasten. Wohin denn wohl noch? Wenn das alles
    war sollte sich das ja innerhalb eines Tages zusammenlöten lassen.


    Baue morgen erstmal den Kabelbaum komplett aus und tausche dann die Klimakästen.......



    snak100,
    was hast du denn für nen Wagen? Schalter oder Automatik den du da
    schlachtest? Zwischen 2,5 und 3.0 sollten ja keine Unterschiede im
    Kabelbaum sein, aber sicherheitshalber telefonieren wir dann und
    checken die ganzen Stecker :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!