Motor Platt ????? *HILFE*

  • #1

    Mahlzeit .. oder eher Nacht? .. Morgen ??^^


    Naja kommen wir zum Punkt !


    Ich fahre einen Omega B Bj. 06/96 - X25TD - 96kW Also der gute Alte BMW Motor aus dem 525 usw.
    Ja was gibt es noch zu sagen, Öl hab ich 10w40 Markenöl aus meiner Werkstatt und vor rund 10tkm gemacht glaub ich, gucke morgen auf den Ölzettel. Er hat jetzt 190tkm runter ist ein Kombi mit Vollaustattung ausser Alarmanlage. (Recaro Leder,Sitzheizung, Autom. Klima usw.)


    Gut, mein Problem ist,
    Er hat seid dem ich Ölwechsel gemacht habe jetzt schon ziemlich viel öl gefressen/geschluckt , habe vorhin als der Motor aber Betriebswarm war und kurz davor (nichtmal ne minute) lief, geguckt da war mein Öl kurz vor minimum !! (Also ja, knapp die hälfte wenn er im norm. zustand wäre)
    So und seid gestern verbraucht er voll viel Diesel ! Als würd mein Tank tropfen ... :/
    Heute Mittag ist mein Vater los gefahren da raf er mich an der Wagen ist aus, kein sprit mehr, denk mir natürlich schon TOLL jetzt luft in der Leitung! Aber er sprang wieder an sagte er, nach etwas orgeln! Er meitne laut BC 57km reichweite. Er also ab zur Tanke 15l getankt. Kam nach Hause, keine Probleme mehr. 200km Reichweite stand drauf. Danach bin ich los gefahren einkaufen usw. gesamt ca 10km bin etwas großzügig, sagen wir 15! (sehr großzügig!) aber laut BC hab ich dann nur noch 124km Reichweite !!!! Und ich hab ihn nicht Bleifuss gefahren. Wie kann das angehen? Wenn ich Schnellstraße fahre so im 5. Gang bei ca 70-85kmh dann geht alle 10-20 sekunden 1 km weniger, das hatte ich noch nie !! Drehzahl ist ca 1100!!! Laut Bc ist mein Verbrauch(Durchschnitt) normal, 10,8l Fahre relativ viel stadt also für den Motor völlig Okay ! (Momentan verbrauch beim beschleunigen mit 3 Personen ca. 35l / 100km auch normal nehm ich an, pendelt sich dann bei wie gesagt 90km/h so auf 7,5l momentan verbrauch ein ! Also Vollkommen in ordnung !


    Hm dazu zu sagen ist noch das ich mein AGR Ventil lahm gelegt habe, die zugänge in Abgaskrümmer und AGR Ventil sind dicht und Unterdruckschlauch ab und schraube drinn !! Hatte keine Probleme fahr das schon 15tkm so !


    Hm... Was gibt es noch, Warmstart probleme, völlig normal denk ich mal bei dem Motor^^ aber es geht noch .. er glüht auch nicht mehr wenn er Betriebstemp. hat !


    Achja... wenn ich Autobahn fahre und beschleunige, so ab 140-150 fängt mein Problem an da stockt Er, ich trete voll durch das gaspedal und er stopt einfach als wär es elektronisch ! dann geb ich kein gas mehr und dann wieder vollgas beschleunigt er weiter, ca. 10-15kmh dann wieder das gleiche und dann mache ich immer das gleiche als Gas weg und wiuder Gas geben .. so gehts hoch aber die 200 erreiche ich nicht ! Das packt er nicht !


    Was hat mein Omega ???? *heul*


    Was soll ich checken um die Fehler einzugrenzen !
    (Lerne Kfz-Mechatroniker im 2. Lehrjahr, also könnt ruhig ETWAs fachlich sprechen !)
    Morgen lass ich mal fehler ausblinken über MKL vielleicht verrät die mir etwas ..


    Habt ihr sonst Ideen??
    Ich hoffe es ist nicht zu viel Text ! Ich verzweifle langsam ich lieb doch mein Omega so..!


    Gruß Basti

  • #2

    hm, für mich hört sich das an, als ob ein Filter zu wäre.


    Wenn du Vollgas gibst und er mehr Sprit braucht, lässt der Filter nix durch und Schluss ist ...


    (ich bin kein Mechaniker, also nur ein Tipp....)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    Mh Versteh nicht ganz, auf welches meiner Probleme ist das bezogen ?
    Also ich kann Vollgas fahren ! Ist kein Problem, nur ich finde er hatte früher mal mehr Leistung. :(
    Ölfilter ist neu, und Dieselfilter ist auch vor 18tkm oder so gemacht worden !


    Ich werd mich Morgen mal unters Auto legen und schauen ob ich Ölverlust finde oder sonstige unschöne Dinge !



    Achja ich glaube mein Lüfter vom LLK ist hinne, kann das etwas damit zu tun haben ? Wo krieg ich nen neuen her ?? Warscheinlich nur vom Schrott oder ?



    Gruß

  • #4

    die verbrauchsdaten vom bc würde ich nicht allzu wichtig nehmen .... rechne lieber genau aus was er verbraucht.


    prüfe mal den förderbeginn statisch und stelle ihn ein, es kommt oft vor dass die beiden steuerketten gelängt sind. das ist wahrscheinlich dein leistungsverlusst.


    er soll laut bmw bei 0,78 und 0,95mm liegen ... wenn er in diesem bereich liegen sollte, stell ihn trotzdem auf einen wert zwischen 0,90 und 0,93mm ein.


    wie siehts mit der kompression aus ... kommt bei dem motor zwar recht selten vor, aber sicher ist sicher.


    das schlechte starten bei warmen motor kann am verschlissenen anlasser liegen, wenn er z.b. zu langsam dreht .... ein klein wenig wird es auch von einem zu späten förderbeginn beeinflusst. aber in 80% aller fälle liegt es an der einspritzpumpe, diese ist verschlissen und hat bei höheren temperaturen am kolben hohe leckölverlusste und dadurch nicht mehr genug startmenge.


    du kannst mal das saugrohr ausbauen und den motor richtig heiss laufen lassen ... bis er warm schlecht anspringt .... dann zieh den stecker vom kühlmitteltemperatursensor ab und starte. durch die leitungsunterbrechung geht das motormanagement von ~ -40° aus. dabei wird vorgeglüht (der vorglühvorgang ist dabei allerdings unwichtig) und die startmenge erhöht. wenn er dann gut anspringt liegts mit hoher wahrscheinlichkeit an der pumpe.

  • #5

    Hallo omidoc ! Erstmal vielen vielen dank für deinen Beitrag !


    Also den Förderbeginn prüfen, hab ich keine ahnung von :( Das müsstest du mir noch einmal erklären ? *liebguck*
    Steuerkette ist bei 100tkm gemacht worden also vor 90tkm, find ich recht unwarscheinlich das die sich soooo gelängt haben ?!?! Oder Liege ich falsch ?


    Die Kompression habe ich nicht geprüft, ist bei dem Motor ja nen haufen Arbeit ! Aber werd ich denn wohl in angriff nehmen müssen !


    Das mit dem Kühlmitteltemp.Sensor hab ich schon öfters gelesen, die meisten stecken einen wiederstand rein und dann haben sie keine Probleme mehr ! Aber ehrlich gesagt des relativ schlechte starten bei warmen Motor stört mich weniger ! WIe gesagt soll bei den Motoren standart sein, das kennt man schon !


    Mir geht es eher darum das er öl verbraucht und irgendwie auch zu viel sprit ! Ich werd nachher nochmal fahren und genau gucken und es anschliessend ausrechnen !


    Achso ja die Dieselpumpe wurde vor 30tkm vom Vorbesitzer neu abgedichtet und eingestellt soweit ich informiert worden bin !


    Also Turbolader defekt (aufgrund des ölverbrauches) glaubst du nicht ?? Oder Zylinderkopfdichtung ?



    Gruß

  • #6

    Das Dieselgelumps lass ich Kai mal beantworten und konzentrier mich mal aufs Öl .


    Du kannst keinen Ölstand messen wenn der Motor eine Minute vorher gelaufen ist .Das öl braucht mindestens 15-30 minuten bis es wieder in der Ölwanne versammelt ist .


    Wenn der Ölverbrauch seit dem Ölwechsel gestiegen ist ,würde ich erst mal ein anderes Öl versuchen .Sofern man keine Ölverluste findet .Aber zuvor erst mal den Ölverbrauch auf 1000km ermitteln .Und das bei kaltem motor vor dem starten .Wenn du nach dem laufen des Motors Öl nachfüllst hast du eventuell danach sogar zuviel drin ,und er schmeist das dann aus dem überlauf wieder raus .


    Also morgens vor start öl prüfen -dann 1000km fahren- und wieder morgens vor start prüfen


    Gruß Thom

  • #7

    Hi Thom ! Ist mir klar das ich das nicht sofort prüfen kann aber ich hatte letztens mal geguckt da hatte er auch ca nur noch die hilfte laut peilstab ! Er Stand jetzt über Nacht, gleich mess ich mal Öl ! Und Fehlercodes ! Und dann wollte ich kurz das Rohr vom Luftfilter zum Lader abnehmen und gucken ob sich im Turbo mehr Öl als sonst gesammelt hat, dann hätt ich ja sofort mein Problem !


    Anderes Öl, hm wenn ich jetzt 10w40 drinn hatte kann ich doch nicht einfach ein anderes fahren oder ??? Wenn doch, welches emphielt ihr mir ??



    Achja, ist es Normal das wenn der Motor Betriebswarm ist das wenn ich dann im Ausgleichsbehälter schaue und quasi weniger wasser drinn ist als wenn ich den deckel geöffnet habe und der druck entwichen ist ? Normalerweise müsste er das doch über den deckel rausdrücken oder nicht ?



    Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe !


    Gruß




    EDIT:


    So grad Öl geguckt, ist tatsächlich im kalten zustand ca 4mm über Minimum also noch unter der hälfte !! Ölwechsel hatte ich ihn auf Maximum gemacht !


    Letzer ölwechsel: 182tkm
    Jetziger Stand: 191tkm


    Also knapp 10tkm so viel öl verbrauch ? Normal ???


    Achja Fehlercodes hab ich auch 3 stk !


    Erstmal die 12 normal ist Diagnosebeginn!



    Dann:
    Code 34 - AGR-Unterdrucksschaltventil - Spannung zu Hoch (Logisch, da ich AGR abgeklemmt habe!)


    Code 44 - Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager (mh ? Der Grund für den Spritverbrauch?? Was tun?)


    Code 64 gibt es irgendwie nicht auf meiner Seite (http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html)
    Aber Google hilft ja gelentlich auch mal dort sagt er Code 64 wäre Mengenstellwerk !
    Auf der Seite von mir ist bei Code 63 = Ansaugluftumschaltung-Magnetventil 1 - Spannung zu Hoch
    und 65 = Gemischregulierungsiwederstand - Spannung zu Niedrig



    Ja bin denn eben gefahren, BC Alles komplett Resetet, Zuerst im stand bei laufendem Motor sank die Reichweite auf 112 km ?? :S Fraglich?^^
    Naja dann bin ich gefahren und hab nochmal resetet dann hatte ich 123km Reichweite ! Bei Laut Tachoanzeige ca 17-18l Diesel!
    Dann bin ich gefahren, bis er warm war also knapp 4-5km dann stand die Reichweite auf 126 bin sehr sachlich gefahren ! Habe einmal gas gegeben leistung ist meiner meinung nach etwaaas weniger als ich es von ihm gewohnt bin ! Aber so kenn ich es das wenn ich sehr sachte fahre dass meine Reichweite etwas steigt !


    So das einzige was mir jetzt sorgen bereitet ist das Öl, da werd ich echt mal den Turbo checken und gucken ob irgnedwo was leckt !
    Und Code 44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu Mager ! Mager ist nie gut, aber was ist das? Tatsächlich die ESP ??


    Achso, 20A Sicherung Ladeluftkühlerlüfter (Motorraum Links Relaiskasten - Gelbe Sicherung) ist Durch ! Könnte des der Leistungsverlusst sein ?


    ich hoffe ich konnte euch mit dne Informationen etwas helfen, so das ihr mir helfen könnt !


    DANKESCHÖN!



    Gruß


    EDIT 2:
    So 30A sicherung beim Lüftereingesteckt hatte keine andere, siehe da der läufter dreht, der war aber mal fest hab ihn mit rostlöser wieder gangbar geacht aber er dreht noch zu schwer sogar so schwer das er mehr als 30Ampere zieht und die sicherung wieder durchknallte, also kiesow schrottplatz anrufen und fragen ob die sowas haben, neu zahlste dich ja tot bei !


    Hab auch gelesen das der LLK lüfter das problem zu meinem ca 150kmh stoppen ist ! also das wo er einfach stopt ! da kriegt er kein signal mehr vom lüfter und stopt dann sicherheitshalber ! konnts ja leider nicht testen da er auch gut gequitscht hat der lüfter !


    Problem 1 ist beseitigt, fast! Bzw festgestellt !

  • #8

    Moin moin,


    Da gibt's nur ne Kleinigkeit dran zu meckern. Bei de BMWse wuerd Oel immer bei Betriebstemperatur und spaetestens 5min nach dem Abstellen gemessen. Nicht erst nach ner halben Stunde.
    Also wenn die bei Opel nicht die Abstaende vom Messstab geaendert haben...
    Vielleicht nochmal Betriebsanleitung befragen.


    coupedelux3 : Es gibt viele, die auf Mobil 1 schwoeren (Longlife 5W-30 / 0W-30), aber bei der Laufleistung ist das rausgeschmissenes Geld. Fuer nen jetzt immerhin schon 15 Jahre alten Motor ist die duenne Plempe auch gar nicht vorgesehen Dein 10W-40 oder bestenfalls 5W-40 vollsynth. reichen, alles andere ist Perlen vor die Saeue.


    Noch was: Wenn ich dein EDIT richtig entziffert habe, hast du auf 10.000km jetzt knapp einen Liter verbraucht (MAX -> MIN =1L). Ist doch, dem Alter entsprechend nen Traumwert.
    Da wuerde jede Werkstatt sagen: "Is normaaaal" . Die ganzen 530i Fahrer kippen dieselbe Menge alle zweieinhalb tausend nach.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #9

    Min bis Max ist 1l Öl?? Ist ja geil, danke dir ! dachte das wären mehr dann bin ich ja zufrieden ! Gut dann fahr ich jetzt erstmal weiter besorg mir nen neuen Lüfter für den LLK und dann schauen wie es sich entwickelt =)


    Danke an alle ! Ihr seid die Besten !!


    Und was ist mit Lambdasonde Gemisch zu Mager ?? Kann das von dem Unterdruckschlauch vom AGR Kommen? Hab nämlich entdeckt das ich da doch keine Schraube drin hab das heißt der Undergrundschlauch vom AGR Ventil baumelt frei und offen rum ! Ich steck ne schraube rein und dann klemm ich die Batterie mal ab und gucken ob er den fehler dann immernoch hat !



    Gruß Basti

  • #10

    beim 25dt ist zwischen min und max 1,5 liter ...


    der ölverbrauch ist für 10.000km i.o.


    beim öl würde ich dir ein vollsyn. 0w-40 oder ein 5w-40 empfehlen, der russeintrag ins motoröl ist bei diesem motor sehr hoch.


    eine lambdasonde hat der motor nicht ... dieser dieselmotor ist zu alt. neuere dieselmotoren haben eine lambdasonde ... z.b. wegen partikelfilter ... abgasüberwachung etc. dadauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein.


    deine fehlercodeliste ist falsch :


    fc 34 : einspritzregelung - signal ausser bereich
    fc 44 : saugrohrdrucksensor - signalfehler
    fc 64 : kraftstoffmengenregelung - fehlfunktion


    hast du nen tester zur verfügung .... lese mal bei warmen motor das tastverhältniss vom spritzbeginnmagnetventil aus.


    die steuerkette längt sich auch bei gerineren laufleistungen oft, egal ob das nun ein bmw, opel, saab oder mercedes motor ist. eine geringe längung ist immer vorhanden.


    wo wurde die einspritzpumpe überholt ... seriöse firma oder in ner hinterhofbastelbude... ordentliches prüfprotokoll vorhanden ?


    einen widerstand anstelle des kühlmitteltemperatursensors zu verwenden ist murks ... es wird unötig vorgeglüht, die startmenge wird wegen deinem problem zwar erhöht, aber dafür die spritzbeginnregelung wird beeinflusst ... etc


    mach mal dein agr wieder funktionstüchtig ... ich finde es scheisse dass es immer wieder leute gibt die nach dem vorsatz "scheiss auf die umwelt" handeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!