Mahlzeit .. oder eher Nacht? .. Morgen ??^^
Naja kommen wir zum Punkt !
Ich fahre einen Omega B Bj. 06/96 - X25TD - 96kW Also der gute Alte BMW Motor aus dem 525 usw.
Ja was gibt es noch zu sagen, Öl hab ich 10w40 Markenöl aus meiner Werkstatt und vor rund 10tkm gemacht glaub ich, gucke morgen auf den Ölzettel. Er hat jetzt 190tkm runter ist ein Kombi mit Vollaustattung ausser Alarmanlage. (Recaro Leder,Sitzheizung, Autom. Klima usw.)
Gut, mein Problem ist,
Er hat seid dem ich Ölwechsel gemacht habe jetzt schon ziemlich viel öl gefressen/geschluckt , habe vorhin als der Motor aber Betriebswarm war und kurz davor (nichtmal ne minute) lief, geguckt da war mein Öl kurz vor minimum !! (Also ja, knapp die hälfte wenn er im norm. zustand wäre)
So und seid gestern verbraucht er voll viel Diesel ! Als würd mein Tank tropfen ...
Heute Mittag ist mein Vater los gefahren da raf er mich an der Wagen ist aus, kein sprit mehr, denk mir natürlich schon TOLL jetzt luft in der Leitung! Aber er sprang wieder an sagte er, nach etwas orgeln! Er meitne laut BC 57km reichweite. Er also ab zur Tanke 15l getankt. Kam nach Hause, keine Probleme mehr. 200km Reichweite stand drauf. Danach bin ich los gefahren einkaufen usw. gesamt ca 10km bin etwas großzügig, sagen wir 15! (sehr großzügig!) aber laut BC hab ich dann nur noch 124km Reichweite !!!! Und ich hab ihn nicht Bleifuss gefahren. Wie kann das angehen? Wenn ich Schnellstraße fahre so im 5. Gang bei ca 70-85kmh dann geht alle 10-20 sekunden 1 km weniger, das hatte ich noch nie !! Drehzahl ist ca 1100!!! Laut Bc ist mein Verbrauch(Durchschnitt) normal, 10,8l Fahre relativ viel stadt also für den Motor völlig Okay ! (Momentan verbrauch beim beschleunigen mit 3 Personen ca. 35l / 100km auch normal nehm ich an, pendelt sich dann bei wie gesagt 90km/h so auf 7,5l momentan verbrauch ein ! Also Vollkommen in ordnung !
Hm dazu zu sagen ist noch das ich mein AGR Ventil lahm gelegt habe, die zugänge in Abgaskrümmer und AGR Ventil sind dicht und Unterdruckschlauch ab und schraube drinn !! Hatte keine Probleme fahr das schon 15tkm so !
Hm... Was gibt es noch, Warmstart probleme, völlig normal denk ich mal bei dem Motor^^ aber es geht noch .. er glüht auch nicht mehr wenn er Betriebstemp. hat !
Achja... wenn ich Autobahn fahre und beschleunige, so ab 140-150 fängt mein Problem an da stockt Er, ich trete voll durch das gaspedal und er stopt einfach als wär es elektronisch ! dann geb ich kein gas mehr und dann wieder vollgas beschleunigt er weiter, ca. 10-15kmh dann wieder das gleiche und dann mache ich immer das gleiche als Gas weg und wiuder Gas geben .. so gehts hoch aber die 200 erreiche ich nicht ! Das packt er nicht !
Was hat mein Omega ???? *heul*
Was soll ich checken um die Fehler einzugrenzen !
(Lerne Kfz-Mechatroniker im 2. Lehrjahr, also könnt ruhig ETWAs fachlich sprechen !)
Morgen lass ich mal fehler ausblinken über MKL vielleicht verrät die mir etwas ..
Habt ihr sonst Ideen??
Ich hoffe es ist nicht zu viel Text ! Ich verzweifle langsam ich lieb doch mein Omega so..!
Gruß Basti