Probleme mit Hardwareversand.de

  • #1

    Guten Nabend,


    hab da folgendes Problem...


    Habe Mitte Januar beim Hardwareversand PC Komponenten für den PC meiner Eltern bestellt. Die Sachen sind dann auch prompt gekommen, ausgepackt,zusammengebaut -> kein Bild (onboard Grafik)


    Nach diversen Versuchen (andere CPU, anderer Speicher, anderes Netzteil, BIOS resettet, Austauschkomponenten alle definitiv i.O. da aus meinem PC welcher einwandfrei läuft) konnt ich dem MB trotzdem kein Bild entlocken...


    Ich das MB wieder eingepackt, zurückgeschickt, das Paket ist nachweislich am 29.01. bei denen angekommen...ich am 5.2. da angerufen weil ich keinerlei Info gekriegt hab ob meine Retoure denn auch angekommen ist...


    "Ja das Paket ist da! Ist in Bearbeitung."


    Ich gedacht ok, ruf ich am 10.2. nochmal an.


    Am 10.2.:
    "Ah, da wurde heute was gemacht...die Garantie wurde abgelehnt weil Sie die Seriennummer entfernt haben!"


    Ich hab gedacht mich trittn Pferd!!!


    "Öhm was soll ich? Sorry, das hab ich garantiert nicht...WIE AUCH? Ist sowas nicht eingestanzt oder ähnliches?"


    (Mittlerweile bin ich schlauer! Die Seriennummer steht NUR auf einem kleinen doofen Aufkleber auf der Unterseite des Mainboards der auch ganz gerne mal abfällt.)


    Die Antwort war nur DA KANN ICH JETZT NICHTS ZU SAGEN...WARTEN SIE ERSTMAL AUF DAS PAKET...


    Heute hab ich dann das Paket bekommen, nen kleines Schreiben bei von wegen Garantie abgelehnt da das Etikett mit der Seriennummer entfernt wurde.


    Ich da nochmal angerufen, der Frau gesagt dass ich schonmal ein Ähnliches Problem mit denen hatte....


    (Damals bekam ich ein NEUES Motherboard zugeschickt wo RETOURE-BOARD DEFEKT auf dem Karton stand. Board war natürlich wirklich defekt und ich hab nach kurzem Telefongespräch nen Neues zugeschickt bekommen.)


    ...da meint Sie zu mir das die Seriennummer da auf jeden Fall drauf gewesen sein muss da die jedes einzelne MB auspacken und die Nummer von dort abscannen.


    (JA NEEEE IS KLAR!)


    Nach 10 Minuten Disskusion, am Anfang freundlich, später genervt hab ich ihr dann zu verstehen gegeben dass ich nicht sehr amüsiert über die ganze Story bin und dass wenn Sie mir nicht nen akzeptablen Vorschlag unterbreitet ich mich gezwungen sehe weitere Schritte einzuleiten.


    Jetzt soll ich das Board NOCHMAL einschicken und dann wird die Sache nochmal genauer untersucht...


    Hab mir das Board vorhin nochmal angeschaut. Da sind auch minimal Kleberreste drauf aber ICH habe dort kein Etikett entfernt.


    Einer nen konstruktiven Vorschlag was ich machen soll wenn der Hardwareversand sich weiterhin stur stellt?


    Auf jeden Fall habe ich vorerst das letzte mal dort bestellt!


    MFG Alex

  • #2

    sorry wenn ich das jetzt so sage aber SELBST SCHULD!


    ich finde man kann einfach nicht erwarten, das wenn man in den weiten des www (billig = willig) bestellt eine angenehme (so wie es eigentlich sein sollte) garantieabwicklung hat. die stärken von onlineshops sind oft die preise und nicht die reklamationsbearbeitung oder der service...


    ich finde es an sich schon hart wenn man mehrere wochen etwas zurücksenden muss. da hat man sich gerade etwas gekauft baut es ein und es geht nicht. das es dann eingeschickt wird ist der knaller. in der fachsprache heisst das DOA (dead on arrival) und wird VORAB getauscht. das ist natürlich kein muss und dementsprechend machen es auch nicht alle... das ist ein gutes beispiel dafür das im internet bestellen nicht besser ist. geh am besten nächstesmal in den fachhandel...


    dort kannst du zwar auch ein kaputtes board bekommen aber dort kannst du dann auch solange bleiben bis se dir ein neues geben ;)


    ich selber hatte auch mal den fall. da wollte in kunde bei mir einen rechner kaufen und hat ständig die preise bei billiger.de verglichen. das angebot was ich ihm gemacht hab war logischerweise teuerer. er meinte dann er müsste sich seinen rechner bei 10 verschiedenen shops zusammenkaufen; is ja billiger. ende vom lied war das er durch die porto kosten schon fast so weit im preis war wie ich ihn angesetzt hatte. als er die teile dann hatte, mussten die auch zusammengebaut werden. ich bekam dann etwas später einen wäschekorb voll mit teilen in dem ein cpu lüfter auf einem prozessor klebte und die cpu mit den beinchen auf dem boden standen. ich durfte dann mit ner pinzette die beine wieder gerade biegen und den rechner zusammenstecken... naja...


    ich könnt mich über dieses thema stundenlang aufregen...ich geh ersma nen kakao trinken....

  • #3

    Sorry aber wenn ich sowas höre reg ich mich auf...


    1. Hardwareversand.de ist ein namhafter Hardwarehandel wie Alternate und Co und keine billig Internetbude...


    2. Was für selbst schuld? Oben genanntes Szenario kann dir genauso im Fachhandel vor Ort passieren.


    3. Was spielt hier der vermurkste Zusammenbau deines Kunden die Rolle? Ich denke als ausgebildeter Fachinformatiker wär ich ja dumm die Kiste nicht selbst zusammenzubauen. Du gehst ja auch nicht innen Fachhandel und lässt dir da deinen PC zusammenbauen wenn du selbst sowas beruflich machst.


    4. Hat der Hardwareversand eigentlich einen guten Ruf was Reklamationen etc. angeht.


    5. Hab ich mir nicht auf Geizhals oder Ähnlichem die billigsten Versender zusammengesucht sondern hab mir Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher,MB (mehr hab ich net bestellt) beim gleichen Versender bestellt und ausgerechnet dort da ich bis dato nur Gutes von dort gehört habe. Und ich hätte die Komponenten woanders billiger kriegen können!


    6. Habe ich auch schon von Ähnlichen Fällen im Fachhandel direkt um die Ecke gehört. Also ist Fachhandel jetzt auch gleich schlecht? Spar dir deine pauschalisierten Aussagen. Mir reicht es schon manchmal wenn ich mir die unqualifizierten Aussagen in manchen großen Fachmärkten alla Media Markt oder Atelco anhöre...die haben meistens auch nicht mehr Ahnung als meine Mutter...



    Wäre jetzt noch dankbar über konstruktive Vorschläge... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #4

    ...die Frage ist jetzt, was willst du hören?


    Ich meine mich zu erinnern, dass in den ersten 6 Monaten (oder 12) der GARANTIE die Beweislast beim Lieferanten liegt und wenn die nicht gerade einen Zettel bei legen, kontrollieren Sie nach Erhalt die Seriennummer, haben die ein Defektes Teil zu tauschen.


    Was bunterteekessel damit ausdrücken wollte ist sicherlich, dass es bei solchen Produkten durchaus besser sein kann, es wegen der Garantie beim örtlichen Händler zu kaufen.


    Ich hab auch schon in AGBs von Versandhändlern gelesen, dass sie Garantie ausschließen, wenn man Hardware selber zusammenbaut (z.B. Speichereinbau) .....kein Witz!


    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall, das MB wieder hin, schriftliche Stellungnahme dazu und Frist von 2 Wochen setzen.


    Mike.

  • #5

    Ich wollte einfach nur hören ob jemand vielleicht schon Ähnliche Erfahrungen mit passender Lösung hinter sich hat...so als Tipp...
    Oder beispielsweise ob ich jetzt hingehen kann wie du sagst und ne Frist setzen und notfalls vom Kauf zurücktreten kann.
    Nutzt mir ja auch nichts wenn das alles rechtlich nicht fundiert ist und die sich totlachen und ich vom Gesetzgeber noch einen auffen Deckel kriege.


    Beim Hardwareversand wird die Garantie bei Selbsteinbau übrigens nicht ausgeschlossen. :)
    Natürlich hab ich den Vorteil, dass ich beim Kauf vor Ort direkt da hingehen kann bezgl. der Reklamation. Aber bis jetzt habe ich in 4 Jahren einmal schlechte Erfahrungen mit der Bestellung im internet gemacht und hab aber dadurch ne Menge Geld gespart. Also kann ich auch auf die Ware warten wenn ich sie zurückschicke. Das stand hier auch garnicht zur Debatte. Es ändert allerdings nichts daran dass egal ob Fachhandel um die Ecke oder Internetversender die rechtlichen Grundlagen was Garantie und Gewährleistung gleich sind. Wie gesagt...das Gleiche kann dir auch hier um die Ecke passieren...


    Hardwareversand.de und Atelco (Fachhandel) sind übrigens ein Unternehmen. Nur nochmal zum Thema Seriösität als Hardwarehändler ;)

  • #6

    darfst dich gerne aufregen... ich hab mich auch aufgeregt ;)


    1. hardwareversand ist definitiv keine billig bude, hardwareversand ist ein versandhandel und genau das ist das problem.
    2. im fachhandel vor ort müsstest du aber nicht 2 wochen warten...(jdnfls in der regel...)
    3. ich bin auch ausgebildeter fachinformatiker und weiss wie das in dem geschäft zu geht. wenn du auch fi bist solltest du auch die garantie-regelungen/möglichkeiten kennen.
    4. hat er nicht. lies mal die rezessionen bei billiger.de etc...
    5. lass ich mal im raum stehen
    und zu 6 sage ich nur: ich meine fachhandel und nicht atelco mediamarkt oder konsorten... aus dem gleichen grund den du auch genannt hast.


    ich wollte dich mit meinem beitrag nicht angreifen. leider ist es oft die regel das die internetversender einen schlechten service haben, das gibt es sicher auch im fachhandel; keine frage! aber lass uns mal zurück zu thema...



    ich denke nicht das du absichtlich den zettel abgerissen hast. drum würde ich, so wie snub schon sagte, der ganzen aktion widersprechen. ausserdem gibt es glaube ich die möglichkeit die seriennummer aus dem bios auszulesen wenn du unbedingt drauf bestehen...hab in den rezessionen irgendwo gelesen das einer ein mainboard eingeschickt hat und die garantie abgelehnt wurde weil die abdeckung für den 775er sockel gefehlt hat und solche scherze...scheint dort wohl öfter zu passieren das da garantieentscheide dinge verschwinden... die sollen sich mal nicht so anstellen wegen sonem dämlichen aufkleber...


    ich würde da hart bleiben und am besten alles schriftlich machen. papier ist zwar geduldig aber dafür ist es belegbar... wenn alles nichts hilft würde ich versuchen an die geschäftsleitung ranzukommen, oder ruf doch mal beim hersteller an. würd mich mal interessieren was die dazu sagen...

  • #7

    dem widersprech ich aber, habe zur zeit 2board's in der reparatur....eins wurde online gekauft, eins beim fachhändler um die ecke. ende vom lied beide liegen seid dezember bei asus in der reparatur und kommen nicht wieder.
    beide händler berufen sich darauf das die garantie bei asus liegt und sie es nur einschicken und warten können...tja und nu warte ich auf das was kommen mag. umtauschen geht auch weil die ware ja nicht da ist.

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #8

    ja das is auch nen doofes beispiel :P


    ich würde durchdrehen müsste ich 2 monate auf die ware warten... ich kann mich nicht entsinnen das eine reparatur jemals solange gedauert hat.


    ausserdem wäre es im falle von sunshinelive ja ein bisschen anders... das ist ein DOA und da hätte ich als händler vom distributor einen vorabaustausch bekommen...der kunde hätte innerhalb von ein paar tagen ein heiles board und alles is gut...


    echt schade was teilweise ,egal ob on oder offline, bei reklamationen abgeht...


    aber hallo 2 monate ?! lasst euch doch nicht alles gefallen...

  • #9

    Hallo Alex....


    Garantie/Gewährleistung hast du auch wenn die Seriennummer nicht mehr am Board ist....Die Frage ist nun nur:


    1. War das Label mit der Nummer am Board als du es bekommen hast ja oder Nein???


    2.Garantie ist eine freiwillige Sache Versandhauses sollten diese sagen Nein hast du die Möglichkeit beim Hersteller Gewährleistung zu verlangen . Was du hierfür brauchst ist die Rechnung und das Board....denn der hersteller ist verpflichtet das gerät zu tauschen .


    Das was Ausschlaggebend ist(und deshalb muss das Versandhaus den tausch vollziehen) ist : Sie sind in den ersten 6 Monaten vepflichtet Dir Nachzuweisen das der Mangel bei übergabe der ware nicht vorhanden war (das fehlen des Labels und den Defekt) nach weiteren 6 Monaten wärst du in der Beweislast das ganze nennt sich Beweislast umkehr!!!! und wenn es so wie bei dir ist können Sie wohl kaum nachhalten wo das Label geblieben ist...


    Was du machen musst ist :Ihnen eine Nachfrist setzten meist 14tage denn das was die gemacht haben nennt sich fachlich "mangelhafte Lieferung" "Schlechtleistung <<<hört sich blöd an wird aber so genannt...


    btw... es wäre auch egal ob billig laden oder teuer wenn man was kauft hat man immer das recht auf ware ohne mängel!!!!


    deshalb kann ich deinen Frust gut verstehen....


    Wenn du Rechtsschutz hast würde ich deinem Anwalt bitten ein fax zu dem Laden zu schicken...


    gruzzz


    patrick

    Bin second hand vergetarier...Kuh isst Gras, ich ess Kuh

    Einmal editiert, zuletzt von xdatgokux ()

  • #10


    Genau das habe ich ja bereits oben geschrieben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!