Schaltblitz anschluss möglich? Wo!?

  • #1

    Hi Leute.


    Kann man in Omega irgendwo einen Schaltblitz anschließen?
    lt. Hersteller ist ein Impulssignal von "Zündspule, Drehzahlmessergeber, Nockenwellensensor oder irgendeinem drehzahlabhängigen Signal" nötig...


    sicherlich ist sowas im omega vorhanden... kann mir einer sagen, wo? *gg*


    Geht sich weniger um die LED des Schaltblitzes... aber das is ersma unwichtig *g*


    Mfg

  • #2

    ....wenn dann Kurbelwellensensor!


    Ansonsten wird sicherlich ein Impuls am Kabelbaum des Tacho ankommen, aber welches Kabel das genau ist, weiß ich momentan nicht ;)


    Aber mal was zum Schaltblitz, kannte die nur vom Moped und ist eigentlich nicht im Strassenverkehr zugelassen :rolleyes:


    Mike.

  • #3

    Ich kenn sie sonst auch nur von Motorrädern oder halt vom Sprintrennen.


    Das Teil wird dann sowieso nicht als Schaltblitz genutzt, ich will etwas anderes darüber ansteuern.


    Aber du meinst, das sicherlich irgend ein Kabel was richtung Tacho geht, das Impulssignal hat ?
    Müsste ich ja "nur" herausfinden, welches Kabel das is *g*

  • #4

    Was meinst du woher dein Drehzahlmesser seine Infos bekommt? :D ;)

  • #5


    Also am Moped sind sie Zugelassen das weiss ich weil meine R1 Hat so einen Schaltblitz Serienmässig den ich dann nach Drehzahl einstelle wann er Anfangen soll zu Blitzen zur zeit habe ich ihn auf 13.000 U/min eingestellt!!!!


    Gruss Sven

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #6


    Ja stimmt, hätte ich mir eigentlich sparen können die frage *g* Aber hätte ja sein können, dass das Signal vorher bereits von irgend einem Steuergerät oder sowas
    für den Tacho umgewandelt wird... nun bin ich schlauer :D


    Weiß jemand, wo ich das entsprechende Kabel finde ?


    Oder was ganz anderes: In einem forum (nicht opel) hab ich gelesen, das jemand das Signal vom diagnosestecker hat... wäre das beim omega vllt auch ne möglichkeit ?


    Mfg

  • #7


    Jau, jau...das meine ich damit, hab sowas an meiner Yamaha auch gehabt, aber die für PKW, zumindeste die, die ich mal gesehen habe, waren nur für "Rennsport" ;)

  • #9

    Schaltblitz
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Ein Schaltblitz ist ein System, das oft im Kfz-Bereich, besonders im Rennsport verwendet wird. In das Fahrzeug wird eine schnell reagierende Signallampe oder LED installiert, welche bei Erreichen einer Maximaldrehzahl aufleuchtet und dem Fahrer einen nötigen Schaltvorgang signalisiert. Dadurch wird dem Fahrer die Ablenkung durch den ständigen Blick auf den Drehzahlmesser erspart.

  • #10

    Also im Rennsport kann ich das verstehen . Aber in einem Normalen
    PKW im Straßenverkehr :( Also ich weiß auch ohne Drezahlmesser wann
    ich schalten muß :D Und dann noch ein Blitz ?( . Naja Automatik ist schon gut ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!