Eigenbau: Schwarze Scheinwerfer am Omi B Facelift

  • #32


    Vorsicht! Diese Aussage ist grundlegend FALSCH!


    Jedes Bauteil an einem Kraftfahrzeug, was eine Bauartgenehmigung hat, darf grundsätzlich nicht verändert werden. Jegliche Änderung führt zum sofortigen Erlöschen der Bauargenehmigung. d.h. man benötigt ein neues lichttechnisches Gutachten sowie ein Materialgutachten für die Scheinwerfer, um sie eingetragen zu bekommen. Sind diese nicht erneut eingetragen, liegt eine illegale Veränderung der Beleuchtungseinrichtung vor. Diese wird grundsätzlich unter den § 19 Abs. 2 StVZO subsumiert. Durch die zu erwartende Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die verbaute unzulässige Beleuchtungseinrichtung erlischt die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs.


    Rechtsfolgen:
    (1) Bußgeld: 50€ und 3 Punkte für Fahrer sowie Halter.
    (2) Weiterfahrt wird untersagt (ohne wenn und aber! Hintergrund: Werdet Ihr nach einer Kontrolle in einen Unfall verwwickelt, mit Personenschaden, so steht der Beamte wegen fahrlässiger Körperverletzung / Tötung mit einem Bein im Bau!)
    (3) Sollte es strittig sein, ob die Scheinwerfer geändert sind, Sicherstellung und Zwangsvorführung (Abschleppkosten, Kosten der Maßnahme trägt der Halter!)
    (4) Zwangsstillegung durch die Straßenverkehrsbehörde (regelmäßig durchgeführt durch die Polizei im Rahmen der Amtshilfe).


    Die Kosten eines solchen Vorgangs können OHNE Schadensereignis, schnell 4-stellig werden.


    Kommt es zusätzlich zu einem Schaden, so kann die Versicherung, je nach Vertrag, die Leistung ganz oder teilweise verweigern bzw. rückfordern. Viel Spaß bei Personenschäden.


    Was ich damit sagen will: Diese Art von Baumarkttuning ist saugefährlich. Es gibt nur wenige Todsünden, wo der § 19 StVZO zum Tragen kommt, aber das gehört dazu.

  • #33

    aha !!!! dann muß ich mir ja auch die steinschläge in meinen scheinwerfern eintragen lassen, denn diese sind ja nicht original und ich mach mich strafbar weil ich so rumfahr


    mein spruch dazu: die stellen die schwarz gemacht werden werden nicht dazu benötigt um licht zu verbessern oder ähnliches dem zufolge ist auch keine verschlechterung des lichtes zu erwarten und da es für das forgänger model welche gibt ist es ja nur noch eine frage der zeit bis diese auch für den facer kommen dann aber garantiert nur von depo (kotz)

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #34

    Morgen möchte ich den Umbau in Angriff nehmen.
    Jetzt ist bei meinen Kollegen und mir die Frage aufgekommen, wie verbindet man am besten wieder Scheinwerferglas und Scheinwerfer? :(
    Und eine Frage an die Leute die das im Backofen gemacht haben, hat es danach dort drinne nach Chemie gerochen oder den Backofen versaut?

  • #35


    Ja,hat hier im Forum schon einer gemacht ;) und das sieht geil aus :ok: mehr sag ich nicht :D

  • #36


    Am besten beide Teile wieder in den Backofen schmeißen, warten bis der kleber weich wird und dann einfach wieder zusammen kleben. an den Scheinwerfern ist so viel Kleber drauf das du eigentlich keinen neuen brauchst. wenn doch einfach scheibenkleber verwenden. Also mein Backofen hat weder nach chemie gerochen oder ähnliches. das soll ja auch nicht als zu heiß gemacht werden. So 50 - 60 grad bei ca. 15 - 20 min und dann klappt das :thumbup:

  • #37

    *push* :D


    Ich hätte noch eine Fragebezüglich den Facerscheinwerfern, sehe ich das richtig, das man den Blinkerspiegel abnehmen kann aber nicht den Linsenhalter und sind Blinkerrahmen und Hauptrahmen verbunden?


    Ich will nähmlich auch nur den Rahmen um die Lichter herum lackieren, und den Linsenhalter im Chrom belassen, ich finde es gibt den Scheinwerfern einen Edlen look, wie die Scheinwerfer vom Astra G Coupe. :)


    Und geht das mit Vectra B2er Xenons auch?


    Danke im Vorraus, MfG. :)

  • #38

    Hi,
    ja geht bei den Vectra Xenons auch.
    Hatten wir bei meinem Bruder seinem I500 auch gemacht. Hab aber leider keine Bilder davon.


    Den Blinker kann man abbauen, der ist geschraubt. Das Blinkerglas ist nur reingeklipst und auch abnehmbar.
    Die Linse kann man von hinten abschrauben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #39

    Beim Linsenausbau vorher die Position markieren. Die ist im Gummi gelagert (zumindest bei Xenon)und somit kann man die ruckzuck beim zusammen bauen verstellen.


    Hat wer ein Pic vom Tagfahrleuchten IM Scheinwerfer? Hab mir das auch überlegt aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Ausserdem stellt die Lichtquellenbeschaffung noch ein großes Problem da - s gibts nichts gescheites ausser SMD-Leisten :(

  • #40

    Naja ich will nicht die Linse ansich ausbauen, sondern mit linsenhalter, also den Chromhalter, ich will nur den Ring rundherum und das blinkergehäuse lackieren, allerdings muss man auch was beachten wenn man die Linse mit Halter ausbauen will oder kann man den einfach so vom Ring lösen?


    Jedenfalls danke schonmal. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!