Wie definiere ich einen Motorschaden?

  • #1

    Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und voller Hass auf meinen Neuen, alten Omega B.
    Ok, nenn ich es mal Hassliebe, eigentlich bin ich immer gern Omega gefahren und tue es auch nun noch.


    Was ich nun eigentlich wissen möchte:
    Wann kann man genau von einem Motorschaden sprechen? Ich mein gibt es grosse oder kleine?
    Sicher eine selten blöde Frage, nun ja, sie kommt von einem weiblichem Laien :)


    Ich fang mal an zu erzählen, versuch es kurz zu halten:


    Omega bei Ebay gekauft, sollte man vll nicht tun doch bislang waren die Erfahrungen gut.
    Optik war nicht wichtig, hat auch vorn einen Frontschaden der nicht toll gemacht wurde, man beschränkte sich auf Kabelbinder.
    Wichtig war Tüv und das er soweit fahrbreit ist.
    Jedenfalls dachte ich das Angebot wär gut, die Mängel bezahlbar.


    Ein paar Tage später bin ich zur Werkstatt weil eine Spurstange noch gemacht werden musste.
    In der Werkstatt riet man mir das Auto lieber wieder zu verkaufen, weil der Motor klackern würde.
    Tatsächlich ist es so das er klackert, er hört sich wie ein gesunder Diesel an, nur das es halt keiner ist.
    Mit der Zeit legt sich das auch, nach allem was ich so gelesen habe würde ich von Hydros ausgehen.
    Allerdings gibt es noch etwas anderes:
    Beim gasgeben, so auf der Autobahn, ist er richtig laut, er dröhnt richtig. Meist wenn es so über 2500 Umdrehungen geht.
    Keine Ahnung was das sein soll.
    Persönlich finde ich, dass das Auto "gut zieht", obwohl richtig weiss ich es nicht, vorher bin ich Omega A 2l gefahren, das ist
    nun ein 2l 16V.
    Hat vll jemand eine Idee was das sein könnte, oder ob das was mit dem klappern zu tun hat.
    Ist das ein kapitaler Motorschaden? Oder wird es einer?


    Da das Auto auch noch viele weitere Mängel hat und nun eigentlich nur noch rumsteht, würd ich ihn gern verscheuern.
    Ich möchte das doch mit gutem Gewissen tun, also nicht verschweigen. Immerhin schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.


    Dankeschön

  • #2

    wie ist deine definition von einem "guten angebot" bei ebay?


    wenn die kiste billig war, dir es auf die frontschaden- und kabelbinderoptik nicht so ankommt und somit der preis dementsprechend, hast du immernoch die alternative das ganze günstig von nem bekannten (schrauber) richten zu lassen.
    ich selbst hatte nen motorschaden - riß in einem der köpfe...hab es erst nach dem wechseln der kopfdichtung festgestellt. also kamen 2 andere, geplante köpfe drauf. dabei jedoch hab ich die beiliegenden hydros verbaut, von welchem einer kaputt ist und klackert wenn die kiste kalt ist. somit werd ich die tage die nockenwellen nochmal runternehmen und sie austauschen...


    schätze es kommt drauf an wieviel du noch reinstecken möchtest, bzw. was dir der spaß wert ist. wenn du günstig an die teile und den schrauber rankommst, kannst es dir ausrechnen. zum opelhändler würd ich damit natürlich NICHT gehen! ...rechnet sich auf keinen fall

  • #3

    das mit dem dröhnen wird iwas mit dem auspuff sein, vielleicht der krümmer? ... und das klackern keine ahnung, hydros vielleicht. für wieviel wollst den denn verkaufen ? oder willst du ihn jetzt verkaufen oder wieder zum laufen kriegen?!

  • #4

    Nun ja, ob er günstig war frag ich mich nun selbst.....
    Ich hab 1100 für die Kiste bezahlt. Optik war mir halt nicht wichtig, nur bin ich davon ausgegangen das er bei 1 1/2 Jahren nicht allzu viel Mängel hat.
    Dem ist dann nicht so, die Mängel die im Tüvbericht stehen sind noch vorhanden. Allein deswegen bin ich schon ein wenig stinkig, sowas dürfte nicht sein.
    Gut, bemängelt wurde da "nur" die Spurstange und das der Motor Öl verliert, ach und irgendeine Manschette an so ner Welle.
    Dann sind hinten diese Gummiteller zerfetzt, weiss nicht wie die Teile heissen, weiss nur das mein alter Omega deswegen immer durch den Tüv gerasselt ist, obwohl
    die da noch vergleichsweise gut ausschauten.
    Dann noch hier ne Stabi kaputt, Rost an allen Ecken und Kanten (den kann ich ja noch selber bewältigen solang nicht geschweisst werden muss) und hier was und da was.
    Alles noch Sachen die man machen könnte, nur wenn der Motor dann hopps geht................


    Nun ja. Warum kauft man dann so ein Auto.
    Ich hatte mir gedacht, ok der hat einen Frontschaden, das kann ich machen lassen, der Besitzer hat einiges angeblich neu gemacht, der Wagen hat Tüv, den nehm ich.
    Hab dem Omi auch gleich ne andere Haube spendiert weil die alte n Knick hatte und dachte die Welt ist schön.
    Hm.....


    Das er klackert ist mir nicht so aufgefallen, das er dröhnt auf der Autobahn dann schon später. Hab auch schon an den Krümmer gedacht, allerdings hat der Vorbesitzer
    ne neue Dichtung verbaut.
    Ich würde nun auch gern weiter mit dem Auto fahren, manchmal tu ich es auch, nur haben mich alle so wild gemacht das mir echt der Spass daran vergangen ist.
    Nachdem was ich mir alles anhören musste hab ich nun immer Sorge überhaupt von A nach B zu kommen, bzw warte ich schon fast das der Wagen sich verabschiedet
    und dann nimmer zu retten ist.
    Müsste ich nicht dieses Gequatsche von allen Seiten hören, würde ich wahrscheinlich heut noch freudig fahren, vielleicht dann blöd gucken, wer weiss.
    Ich mag den Panzer ja auch.


    Nein, meine Entscheidung steht fest, er muss weg, allein damit ich meinen Frieden habe. Ich trauer immer noch meinem A Omega nach, eigentlich will ich wieder so einen
    haben, der B scheint eine Nummer zu gross für mich :(
    Für mich ist nun nur noch wichtig zu wissen ob ich von einem Motorschaden sprechen sollte wenn ich irgendwo eine Anzeige schalte oder ihn wieder bei Ebay reinsetze.
    Ich möchte nicht das der nächste Käufer meint ich hätte etwas verschwiegen.

  • #5

    ...wow, ein 94er mit den Mängel für über 1.000 Euro...verdammt...das ist hart...sorry.... :wacko:


    Hast Du einen Kaufvertrag geschlossen, außerhalb von ebay, der Gewährleistung der Privatperson ausschließt, ich würde bald sagen, zurück geben!


    Auf der anderen Seite, was hindert Dich nun daran, ihn einfach zu fahren, bis er auseinander fällt, machste halt nix mehr dran, Optik war Dir ja eh nicht wichtig und ich wäre mir nach Deiner Prognose nicht sicher, ob sie da ein Motorschaden wirklich ankündigt.


    Kannst den Wagen ja auch mal vom TÜV oder ADAC checken lassen, oder in einem Autohaus oder "Kette", dann weisste auch bißchen mehr.


    Letztlich ist es Deine Entscheidung, aber wer weiß was Du bekommst und wieviel Ärger Du hinterher hast beim Weiterverkauf...sonst die Abwrackprämie kassieren....ach nee, dafür hättest Du ihn 1 Jahr fahren müssen.


    Viele Glück, Mike.

  • #6

    @ snub2000 machste werbung für die Abwrackprämie ? :D Ich glaube wer sich ein Auto für 1000Euro kauft der
    wird wohl kaum die Kohle für ein Neuwagen haben :( bzw. schulden machen ? Diese Abwrackprämie stinkt mir
    ehrlich gesagt ! SIe hat mehr nachteile als vorteile für die meisten jedenfals.


    Zum Klackern ich tippe auch mal auf den Krümmer . Mal Motorhaube auf machen und horchen wo es herkommt ;)
    Die Hydros klackern doch bei warmen Motor nicht mehr oder ?( kein plan !

  • #7

    machs so wie ich :D tritt in den adac ein und hoff das es läuft ;)


    wenn die krümmer dichtung neu ist heisst es ja nicht das der krümmer nicht gerissen ist... vielleicht ist ja auch das flexstück vom krümmer zum mitteltopf hin...


    ich würde bei der anzeige nicht von einem kaputten motor sprechen, schreib halt rein das er klackert so weiss der käufer ja das es ein motorschaden sein "könnte"...


    wo kommst du denn her ? vielleicht wohnt ja jemand mit ahnung in der nähe der mal lust hat sich das anzuschauen...

  • #8

    halbkaputte hydrostößel klackern bei kaltem motor und können bei zunehmend wärmer werdendem motor leise werden... bei fahrbetrieb und warmem öl halten sie dem öldruck stand, behalten das öl fast in sich und tun ihren dienst...danach läuft der mist wieder raus, motor wird kalt, öl dick und beim starten klackern sie wieder.


    ganz kaputte hydrostößel halten das öl garnimmer. durch die bohrung gelangt zwar öl rein, läuft aber unten grad wieder raus. somit ist das ventilspiel nicht mehr auszugleichen und es klackert konstant.

  • #9

    Erst mal Danke für die Antworten :)
    Die bestätigen schon fast meine Vermutungen, denke ja auch das es an Hydros und Krümmer liegt, auch wenn da die Dichtung gemacht wurde.
    Nur ist es halt das mich alle weich quatschen, ich dürfte mit dem Auto nicht fahren wenn die Hydros klackern usw und so wirklich Lust auf der
    Autobahn mal stehen zu bleiben habe ich dann auch nicht. Zudem tun alle so als wäre das die kostspieligste Reparatur die man überhaupt machen könnte.
    Das zieht mich schon runter.
    Müsste ich mir das nicht anhören hätt ich schon die Spurstange und diese Gummiteller machen lassen, ich denke diese beiden Dinge sind aus sicherheitsrelevanter
    Sicht einfach zuerst zu machen. Da ich mich damals mit dem A Omega auf der Strasse gedreht habe wegen diesen Gummis (mir fällt einfach nicht mehr ein wie die
    Dinger heißen), meide ich auch grössere oder überhaupt schnellere Fahrten.



    Wie wahrscheinlich ist es denn das mir mit kaputten Hydros der Motor hops geht? Wenn das nicht gerad bei 80% liegt überleg ich mir vll nochmal die wichtigen
    Dinge machen zu lassen.
    Kann es vll auch sein das der Motor nicht so gt läuft weil Leerlaufregler ne Macke weg hat?


    @snub2000
    ganz ehrlich, ich habe sicher schon zwei Jahre nach nem Omega B geschaut, unter 1000 Euro habe ich kaum ein Angebot gesehen. Wenn dann waren die Autos völlig hin, ohne
    Tüv oder standen sonstwo in Deutschland. Die einigermaßen guten Omis fingen bei 1500 Euro an.
    Mittlerweile schaut das vll anders aus, ich hab das Auto im November gekauft, seitdem dem Gequatsche stand gehalten und bin kaum gefahren.
    An die Prämie habe ich auch schon gedacht, nur bis November wird die wohl aufgebraucht sein. Anderseits was soll ich mit einem Neuwagen? Ich muss täglich über n unbefestigten
    Feldweg, hab öfter Tiere im Auto usw. Nö, dafür ist ein Neuer einfach zu schade und auch zu teuer.
    Das ich den Omega, sollte ich ihn verkaufen, nur mit Verlust wieder los bekomme ist mir schon klar. Nur denke ich halt ist es besser wenn er noch läuft als ganz kaputt.
    Wie gesagt, verheimlichen werde ich dann auch nichts um Ärger zu vermeiden. Am besten als Bastlerfahrzeug weg oder an einen Exporthändler, oder kann man mir dann
    trotzdem noch einen Strick drehen?


    bunterteekessel
    Ich wohne bei Paderborn, kenne auch den ein oder anderen Schrauber, allerdings wollen die meisten das Wort Opel nicht mal hören.
    Man ist umgeben von VW Fahrern 8o

  • #10

    ...nochmal zu den hydrostößeln:
    wenn du jemanden kennst, oder hier im forum vielleicht jemanden findest, der dir versichern kann, dass er dir welche (gebraucht natürlich, neu will die keiner bezahlen!) verkauft aus nem motor der ruhig gelaufen ist bevor er den motor zerlegt hat, dann heißt es lediglich: zahnriemen runter, nockenwellen raus, hydrostößel wechseln, nockenwellen drauf, zahnriemen drauf. also im prinzip kein hexenwerk! hab für 2 köpfe inkl. ventile und hydros € 200,- bezahlt. dann sollten die teile allein günstiger zu bekommen sein.
    das mit dem krümmer...: lass nochmal einen lauschen, der vielleicht ausschließen kann dass es ein verzogener oder gerissener krümmer ist. vielleicht ists garnicht so wild!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!