SPERRDIFF und Achsübersetzung

  • #1

    Hallo Zusammen,
    nachdem jetzt der Kompressor gut läuft, hab ich mal ne Frage.
    Trotz schätzungsweise knapp 310PS ist bei Tacho 260 Schluss.


    Ich hatte mit ca. 280 gerechnet, eigentlich mehr.


    Ist ein Caravan mit Automatik. Ich denke, das Diff ist ein 3.70er.
    Habe jetzt auf eBay ein Diff mit 3.27 gesehen.
    Liege ich richtig, dass ich mit diesem Diff eine höhere Endgeschwindigkeit
    erreiche?


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #3

    Drehzahl liegt bei etwa 6000/min, da wäre noch Spiel.
    Klar hab ich die SuFu benutzt, will mir ja nichts einfangen ;)


    Es gibt schon einige Infos dazu, aber vielleicht ist ja jemand hier,
    der das schon mal umgebaut hat.




    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #7

    hmmm lecker nen kompressor :O Also wenn du merkst das dein ommi noch genug luft hat dann klappt das mit dem diff!!! :ok: Also zuschlagen! Komisch is es trotzdem. meiner 3,2er läuft mit 4,2er diff tachoanschlag

  • #8


    Hast du das selbst umgebaut? Ging es ohne Probleme? Wie war der Unterschied zu vorher? ... Fragen über Fragen und Sorry, dass ich mich hier so dran hänge :whistling:


    @ Robert: Also soweit ich das Thema durchdrungen hab, denkst du richtig. Wie sich dass jetzt so genau auswirkt, kann ich leider auch nicht sagen. 8|

  • #9

    @Chrisxis: Hab mein diff umbauen lassen bei opel. hat glaub ich um die 150-180€ gekostet mit neuen simmerringen und öl! Also es ist schon ein spürbarer unterschied zu vorher!!!! Die automatik schaltet schneller und du du fährst mit erhöhter drehzahl bei niedriger geschwindikeit!( Ca. 300-500 umdrehungen mehr als mit dem alten 3,9 diff bei gleicher geschwindigkeit! ...weiß ich jetzt aber nicht mehr genau!) Der vierte gang in der automatik schaltet dann z.b nicht gleich runter wenn man aufs gas drückt,sondern er schiebt dann schön untenraus los! Die endgeschwindikeit hat er mit mein alten 3,9 diff nie richtig erreicht bzw. nie ausgedreht in sachen drehzahlen! Theoretisch würde er mit nem 3,9 diff irgendwas um die 280 km/h laufen,was der motor aber nicht schafft. Mit nem 4,2 diff dreht er schön bis tachoanschlag und dreht komplett aus bis einfach nichts mehr geht! Daher auch die höhrere endgeschwindikeit mit nem kurzen 4,2er diff da das alte einfach zu kurz ist! Sehr zu empfehlen bei automatik, aber auch bei nem schalten stell ich mir das vorteilhaft vor! :) Einziger Nachteil: Erhöhter spritverbrauch (ca. 1 - 1,5l)! Ich schätz mal das opel das 3,9 verbaut hat im 3,0 und 3,2 wegen dem spritverbrauch! Besser von opel wäre es gewesen von haus aus schon nen 4,2er diff zu verbauen!


    Was anderes: Ein kollege fährt ein 2,5 diesel ommi (150ps mit 5 gang automatik) und hat mein altes 3,9er diff drin! Der ist überglücklich! Der diesel schaltet ja gerne mal hektisch rum.(gerade mit anhänger)! Das problem hat er jetzt garnicht mehr. Er meint er läuft bisschen langsamer als vorher aber zieht anhänger besser weg und beschleunigt spürbar besser bzw. flotter! 4,2er in nem dem diesel wäre bestimmt auch ne lustige sache. Aber dadurch würde der wohl zu viel endgeschwindigkeit verlieren, aber natürlich auch eine noch bessere beschleunigung! Muss jeder wissen was er haben will. Is aber eine geile sache mit den ommis und diffs!!!! :thumbup:



    Hoffe ich konnte dir deine fragen beantworten :thumbup:

  • #10

    Du wirst nicht unbedingt schneller. Durch die längere Übersetzung fällt es dem Motor schwerer hochzudrehen. Es kann schlicht und einfach passieren das die Leistung nicht ausreicht um viel schnell zu werden.


    Wichtig wäre ein Leistungsdiagramm von Deinem Motor zu sehen damit man weiß bei welcher Drehzahl die höchste Leistung anliegt. Damit fällt die Entscheidung leichter ob für Dich das 3,45er oder das 3,27er Diff besser wäre.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!