Gas oder Diesel ??
- Gölfi
- Erledigt
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#2 Hi,
hab auch jeden Tag 114 KM - das sind 570 KM inne Woche und bis zu 2.850 KM im Monat - ich hab mich deshalb für einen Diesel entschieden, war auch am überlegen, den V6 auf Gas umzubauen, hab dann aber mal die Anschaffung gerechnet und bin eben zum Diesel gekommen.
Du hast ja schon einen 4 Zylinder, der sich günstiger umbauen lässt, geh mal auf die diversen Umrüster Seiten, dann kannst Du das genau ausrechnen, auch auf der ADAC Seite, meine ich, hab ich mal den Vergleich Benziner-Diesel-Gas gesehen.
Schau mal hier
Mike
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#3 Den Vergleich mit Diesel kann ich nicht anstellen.
Habe aber praktisch den gleichen Motor in meinem Omme und vor gut einem Jahr auf LPG umrüsten lassen.
Über eine Strecke von gut 5000km habe ich mal exakt nachgemessen und gerechnet, bei meiner Fahrweise mit ca. 1/3 innerort, 1/3 Landstraße und 1/3 Schnellstraße.
Das Ergebnis in einem universellen Satz zusammengefasst:
Mit dem Omega 2,2i spart man mit Autogas (gemischt mit Superbenzin beim Starten und Kaltlaufphase) fast genau 7 Cent pro gefahrene Kilometer gegenüber reinem Betrieb mit Superbenzin.
Macht bei deinen Wochenendheimfahrten ca. 50,- €/Woche oder 200,- €/Monat. Eine Umrüstung bei einer guten, erfahrenen Werkstatt für ca. 2500,- ist also in weniger als einem Jahr bezahlt, denn du fährst ja sicher noch mehr als nur die 350km hin und zurück und bei Langstrecke ist der Gasanteil sogar noch höher.
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#5 Da kann dir natürlich keiner was garantieren.
Nach meiner Erfahrung leben die Vierzylinder locker zwischen 250 bis 300tkm und mehr (beim Sechszylinder nochmal durchschnittlich 50tkm dazu).
Das werden etliche hier im Forum mit eigener Erfahrung bestätigen können.
Mit dem LPG-Umbau fahre ich jetzt übrigens knapp 20tkm problemlos.
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#6 Hi
Also ich habe den selben Motor wie du und fahr den mit 10,1 liter auf der AB . Komm mit einer Tankfühlung 800km weit also ich würde es wieder machen. Nur ich habe den vorteil das ich in der näche von Belgien Wohne und bei uns kostet der liter um die 0,37 cent von daher sag ich nur LPG und kein DISEL. Habe mit meinem jetzt 48000km schon runter und keine probleme auser einmal LLM getausch und Zündkerzen. Was leistung angeht da brauch nicht´s zu sagen is halt keine rennsämel ...gruß isolaner
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#9 Ich kann den Umbau auch nur empfehlen.
Wir haben nun den 3. Omega mit LPG (2x 2.0 16V, 1x V6 mit Kompressor),
alles mittlerweile in Ordnung.
Pass mit dem Umrüster auf, DA kann man viel falsch machen.
Er sollte das Auto schon mal umgebaut haben, aber beim Vierzylinder ist das
ohne große Probleme.
Ich würde nur einen Umsrüster nehmen, der sonst nichts anderes macht.
Viele Tuner oder andere Werkstätten sehen in der LPG-Umrüstung momentan
DAS Geschäft.Robert
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