Gas oder Diesel ??

  • #1

    Hallo


    hab jetz ne neue arbeitsstelle bekommen und die ist 350km von meinen wohnort entfernt, will antürlich jedes wochenende heim fahren.


    und da will ich nun wissen ob sich da eine gasanlage oder eher ein diesel lohnt?


    Habe ein 2.2er mit 140000km auf der uhr.


    gruss gölfi

  • #2

    Hi,


    hab auch jeden Tag 114 KM - das sind 570 KM inne Woche und bis zu 2.850 KM im Monat - ich hab mich deshalb für einen Diesel entschieden, war auch am überlegen, den V6 auf Gas umzubauen, hab dann aber mal die Anschaffung gerechnet und bin eben zum Diesel gekommen.


    Du hast ja schon einen 4 Zylinder, der sich günstiger umbauen lässt, geh mal auf die diversen Umrüster Seiten, dann kannst Du das genau ausrechnen, auch auf der ADAC Seite, meine ich, hab ich mal den Vergleich Benziner-Diesel-Gas gesehen.


    Schau mal hier


    Mike

  • #3

    Den Vergleich mit Diesel kann ich nicht anstellen.


    Habe aber praktisch den gleichen Motor in meinem Omme und vor gut einem Jahr auf LPG umrüsten lassen.


    Über eine Strecke von gut 5000km habe ich mal exakt nachgemessen und gerechnet, bei meiner Fahrweise mit ca. 1/3 innerort, 1/3 Landstraße und 1/3 Schnellstraße.


    Das Ergebnis in einem universellen Satz zusammengefasst:


    Mit dem Omega 2,2i spart man mit Autogas (gemischt mit Superbenzin beim Starten und Kaltlaufphase) fast genau 7 Cent pro gefahrene Kilometer gegenüber reinem Betrieb mit Superbenzin.


    Macht bei deinen Wochenendheimfahrten ca. 50,- €/Woche oder 200,- €/Monat. Eine Umrüstung bei einer guten, erfahrenen Werkstatt für ca. 2500,- ist also in weniger als einem Jahr bezahlt, denn du fährst ja sicher noch mehr als nur die 350km hin und zurück und bei Langstrecke ist der Gasanteil sogar noch höher.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #5

    Da kann dir natürlich keiner was garantieren.


    Nach meiner Erfahrung leben die Vierzylinder locker zwischen 250 bis 300tkm und mehr (beim Sechszylinder nochmal durchschnittlich 50tkm dazu).


    Das werden etliche hier im Forum mit eigener Erfahrung bestätigen können.


    Mit dem LPG-Umbau fahre ich jetzt übrigens knapp 20tkm problemlos.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hi
    Also ich habe den selben Motor wie du und fahr den mit 10,1 liter auf der AB . Komm mit einer Tankfühlung 800km weit also ich würde es wieder machen. Nur ich habe den vorteil das ich in der näche von Belgien Wohne und bei uns kostet der liter um die 0,37 cent von daher sag ich nur LPG und kein DISEL. Habe mit meinem jetzt 48000km schon runter und keine probleme auser einmal LLM getausch und Zündkerzen. Was leistung angeht da brauch nicht´s zu sagen is halt keine rennsämel ...


    gruß isolaner

  • #8

    Da bleibt nur ein Zylindertank im Kofferraum , beim Kombi würde ich das aber nicht machen . Da verbaust Du Dir ja alle Lademöglichkeiten und verkaufen wird später dann auch schwer . Ich würde eher den Hifi Kram rausnehmen und in den Seitenfächern verstauen .

  • #9

    Ich kann den Umbau auch nur empfehlen.
    Wir haben nun den 3. Omega mit LPG (2x 2.0 16V, 1x V6 mit Kompressor),
    alles mittlerweile in Ordnung.
    Pass mit dem Umrüster auf, DA kann man viel falsch machen.
    Er sollte das Auto schon mal umgebaut haben, aber beim Vierzylinder ist das
    ohne große Probleme.
    Ich würde nur einen Umsrüster nehmen, der sonst nichts anderes macht.
    Viele Tuner oder andere Werkstätten sehen in der LPG-Umrüstung momentan
    DAS Geschäft.


    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #10

    und unterm auto geht das wohl nicht anzubauen? weil das sind grose verstärker ich klaube nicht das ich die wo anders verstecken kann und sichbar will ich die eigentlich nicht haben. Oder gibts da noch andere verstecke die ich noch nicht gefunden habe? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!