Hinterachsdifferential im Ar... welches nehmen?

  • #1

    leider hat sich mein Hinterachsdiff verabschiedet, es singt extrem am Eingangslager was zur Welle nach vorn geht. fehlendes Öl ersetzen hat es leider nicht gebracht, unveränderte Ausgangslage.Radlager kann ich auch ausschliessen die sind neu.


    So nun zu meiner Frage....welches nehmen? Laut der Opelinfoseite wurden an meinem Auto ja von 3,7-4,2 alles verbaut. Teilweise konnte ich hier im Forum auch schon rauslesen das bei MT wohl nen 3,7 und bei AT nen 3,9er verbaut wurde.
    Fahrzeug ist 96er X25Xe mit MT. Bei Ebay sind ja immer allerhand drin...nur halt welches nehmen? Kann gern etwas mehr durchzug bringen Endgeschwindigkeit brauch ich eh fast nie. Und lohnt es sich merklich nach einem mit Sperre ausschau zu halten
    oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #2

    3,9er is prinzipell immer gut! da kannst du nichts falsch machen. Und es ist nicht selten. 8) Aber empfehlen würde ich dir ein 4,2er! Gearde bei nem 2,5er kann ich mir den sehr gut vorstellen. musst zwar mehr schalten und hast ein erhöhten spritverbrauch aber der durchzug wird sehr auf jedenfall bessern!(elastizität besser, endgeschwindigkeit erreichen usw.) Probelm ist nur ein 4,2er diff is verdammt selten. War froh das ich für mein dicken eins gefunden habe und möchte es nie mehr missen! Fahr aber AT! Wenn hier jetzt wieder welche kommen mit weniger endgeschwindigkeit....das stimmt bei mir auf jedenfall nicht! Alles was das drehzahlband zu bieten hat, hat sich merklich verbessert! ;)

  • #3

    Für die Beschleunigung ist ein kurzer Achsantrieb immer gut, d.h. hier das 4,2.


    Ob die vorherige Endgeschwindigkeit noch erreicht wird, ist schwer zu sagen. Beim 3,2-Liter von Lupo sicher eher als beim 2,5er mit seinem geringeren Drehmoment.
    Aber wer und wie oft fährt man schon am Anschlag? Ich fast nie, und dann kommt es auf 5 kmh auch nicht mehr an.


    Deshalb wäre für mich die bessere Beschleunigung wichtiger. Die kann man viel öfter ausnutzen und macht auch mehr Spaß.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!